News-Archiv I


27.12.09: Petrik Sander neuer TuS-Trainer

 

Petrik Sander heißt der neue Trainer beim Zweitligisten TuS Koblenz. Der 49- jährige Fußballlehrer setzt beim Unternehmen Klassenverbleib zuvorderst auf Teamgeist, auf Gemeinschaftssinn. Gerade an diesen Tugenden hatte es zuletzt bei der TuS gemangelt. Der in Quedlinburg (Sachsen- Anhalt) geborene Trainer hat bei der TuS einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 unterzeichnet - mit der Option für ein weiteres Jahr, sollte der Klassenverbleib gelingen. Und Sander ist von der Machbarkeit seiner Mission überzeugt - auch wenn er um die Schwere der Aufgabe weiß. "Ich will keine Erwartungen wecken, denen wir nicht gerecht werden können. Aber wir haben 17 Spiele Zeit, eventuell 17 Spiele plus zwei. Warum also sollen wir es nicht schaffen können?", stellt der Neu- Koblenzer die rhetorische Frage. Die Tugenden, mit denen Sander gemeinsam mit der Mannschaft den Weg aus dem Keller finden will, gehören sozusagen zu den Grundeigenschaften des erfolgreichen Mannschaftssports. "Wir müssen den Kopf oben behalten, kämpfen und zu den Urtugenden des Fußballs zurückfinden", lautet die Losung des Mannes, der sich von 2005 bis 2007 als Trainer von Energie Cottbus einen Namen gemacht hatte.

 

Ganzer Artikel...

 


23.12.09: Spieltage 23 - 27 terminiert

 

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat am Mittwoch die nächsten Spieltage der Rückrunde terminiert. Demnach tritt die TuS vom 23. bis 27. Spieltag vier Mal freitags und einmal samstags an.

 

Hier alle Spiele in der Übersicht:

 

23. Spieltag: Freitag, 19. Februar, 18:00 Uhr:
1. FC Union Berlin - TuS Koblenz

 

24. Spieltag: Samstag, 27. Februar, 13:00 Uhr:
TuS Koblenz - FC Augsburg

 

25. Spieltag: Freitag, 5. März, 18:00 Uhr:
Rot-Weiß Oberhausen - TuS Koblenz

 

26. Spieltag: Freitag, 12. März, 18:00 Uhr:
Rot Weiss Ahlen - TuS Koblenz

 

27. Spieltag: Freitag, 19. März, 18:00 Uhr:
TuS Koblenz - SpVgg Greuther Fürth

 

Ganzer Artikel...


19.12.09: Bittere 0:1-Heimpleite gegen Frankfurt

 

TuS Koblenz hat das letzte Ligaspiel vor der Winterpause zu Hause gegen den FSV Frankfurt mit 0:1 (0:1) verloren. Bei eisigen Temperaturen und Schneegestöber sahen 5.853 Zuschauer im Stadion Oberwerth eine durchwachsene Zweitliga-Partie. Interimstrainer Uwe Koschinat setzte mit der Startelf ein Ausrufezeichen. Eine Woche nach der deprimierenden 0:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern, die zur Entlassung seines Vorgängers Uwe Rapolder geführt hatte, wechselte der neue Verantwortliche auf vier Positionen durch. Neu in der Startelf war Torwart Dieter Paucken, er vertrat den verletzten David Yelldell - außerdem begannen Dominique Ndjeng, Emmanuel Krontiris und Christian Müller. Das einzige Tor des Spiels erzielten aber die Gäste aus Frankfurt: Jürgen Gjasula traf nach einem Foul von Dominique Ndjeng im Strafraum in der 22. Spielminute vom Elfmeterpunkt aus. Durch diese bittere Pleite gegen den direkten Konkurrenten und nun schon vier Niederlagen in Folge überwintert die TuS auf Abstiegsplatz 17. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


15.12.09: Koschinat will jetzt genau hinschauen

 

Spannende Zeiten bei Fußball-Zweitligist TuS Koblenz: Nach der Einigung über die Trennungsmodalitäten mit Trainer Uwe Rapolder bereitet dessen Vertreter Uwe Koschinat die Mannschaft auf das Spiel gegen den FSV Frankfurt vor, parallel dazu hat der Aufsichtsrat die Weichen für die nächsten Wochen gestellt. Der Tag danach brachte vor allem für Uwe Koschinat und Wolfgang Loos jede Menge Arbeit mit sich. Koschinat, 38, Co-Trainer, ist im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht zum Übergangs-Chef ernannt worden, der den Profis von TuS Koblenz neues Leben einhauchen soll. Und Geschäftsführer Loos kommt beim Fußball-Zweitligisten mehr denn je die Rolle des Krisen-Managers zu. Nach der Trennung von Trainer Uwe Rapolder bemüht sich der Klub darum, den Weg zurück in den Alltag zu finden - sofern das nach den Turbulenzen der vergangenen Tage überhaupt möglich ist.

 

Ganzer Artikel...

 


13.12.09: TuS trennt sich von Uwe Rapolder

 

TuS Koblenz hat sich am Sonntagabend von Trainer Uwe Rapolder getrennt. Das bestätigte Geschäftsführer Wolfgang Loos dem Sport-Informations-Dienst (SID). "Wir haben uns heute Abend nach einem Gespräch zwischen unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Walterpeter Twer und Uwe Rapolder in beiderseitigem Einvernehmen getrennt", sagte Loos. Nach dem 0:3 beim 1. FC Kaiserslautern am Freitag, der dritten Niederlage in Folge, belegt die TuS den Relegationsplatz. Bis zum Kellerduell gegen den Vorletzten FSV Frankfurt am kommenden Freitag wird Co-Trainer Uwe Koschinat die Mannschaft betreuen. In der Winterpause soll dann ein neuer Trainer kommen.

 

Ganzer Artikel...

 


13.12.09: Nach TuS-Pleite: Rapolder vor dem Aus

 

Der erhoffte Befreiungsschlag für TuS Koblenz ist ausgeblieben. Die Mannschaft von Trainer Uwe Rapolder war im Rheinland-Pfalz-Derby bei Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern chancenlos. Der in die Kritik geratenen Coach steht nun vor der Entlassung. Ein angezählter Trainer, eine komplett unsichere Mannschaft, verärgerte Fans: TuS Koblenz gibt in der Endphase der Hinrunde ein trauriges Bild ab. Im Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern konnte die Elf von Uwe Rapolder zwar ein weiteres Debakel abwenden, unter dem Strich steht mit dem 0:3 auf dem Betzenberg aber die dritte Niederlage in Folge, das Tabellenmittelfeld bleibt in weiter Ferne. Und wie es scheint, war es der letzte Auftritt des glücklosen Coachs. „Es ist vorbei, es geht nicht mehr weiter", sagte Rapolder der Rhein-Zeitung nach der Pressekonferenz. Die Tore für die Gastgeber erzielten übrigens Adam Nemec (16.), Erik Jendrisek (57.) und Srdjan Lakic (79.). Zu allem Überfluss verletzte sich TuS-Keeper David Yelldell auch noch bei einem Klärungsversuch vor dem 0:2 außerhalb des Strafraums. Yelldell musste anschließend ausgewechselt werden, Dieter Paucken ersetzte ihn. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


05.12.09: Wie ein Absteiger: 1-5-Debakel gegen St. Pauli

 

Die Negativserie der TuS Koblenz hält weiter an: Das Team von Trainer Uwe Rapolder kassierte eine blamable 1:5 (0:2)-Niederlage gegen den FC St. Pauli. Die ernüchternde Bilanz der TuS aus den letzten fünf Spielen: ein Sieg und vier Niederlagen. Vor 8.555 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Marius Ebbers (10.), Max Kruse (27. und 55.), Florian Bruns (73., Foulelfmeter) und Rouwen Hennings (79.) die Tore für die Gäste. Den Ehrentreffer für Koblenz markierte der eingewechselte Njazi Kuqi in der 87. Minute. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


01.12.09: TuS-Programm hat's in sich

 

Das Ende der Hinrunde hat es für Fußball-Zweitligist TuS Koblenz noch einmal in sich: Neben den Partien gegen die Top-Teams aus St. Pauli und Kaiserslautern geht es im direkten Kellerduell gegen den FSV Frankfurt. Das war wahrlich kein Spiel für die Nachwelt. Hier ein Karlsruher SC, dem anzumerken war, dass die Talfahrt der vergangenen Wochen ihre Spuren hinterlassen hatte, dort die TuS, der der ultimative Mut fehlte, den Bundesliga-Absteiger mit in den Keller der Zweiten Fußball-Bundesliga zu reißen. Die Koblenzer waren einzig auf Schadensbegrenzung aus - eine Strategie, die eher selten den gewünschten Erfolg mit sich bringt. Das verstärkte Engagement nach dem 2:1-Anschlusstreffer durch Njazi Kuqi darf immerhin als Indiz gewertet werden, dass die Moral in der Truppe stimmt.

 

Ganzer Artikel...

 


27.11.09: TuS verliert mit viel Pech 1:2 in Karlsruhe

 

TuS Koblenz hat ganz unglücklich mit 1:2 (0:0) beim Karlsruher SC verloren. Vor 15.318 Zuschauern im Karlsruher Wildparkstadion erzielten Lars Stindl (48.) und Anton Fink (62.) die Tore für die Gastgeber, für die TuS traf Njazi Kuqi (74.). Die Rapolder-Elf bleibt mit 12 Zählern weiter auf dem Relegationsplatz. Schiedsrichter Marco Fritz stand kurz nach dem Wiederanpfiff im Mittelpunkt, als er Stindls Führungstreffer gab. Zuvor hatte TuS-Torwart David Yelldell einen Flachschuss von Stindl nur abfälschen können, Rico Moracks Rettungsversuch kam angeblich Millimeter zu spät. Ob der Ball wirklich hinter der Linie war konnte selbst nach dem Studium der Fernsehbilder nicht zweifelsfrei geklärt werden. Eine ganz unglückliche Entscheidung gegen die TuS. Danach kam zumindest etwas Schwung ins Spiel. Vor allem die Karlsruher spielten etwas befreiter auf und kamen durch Fink zum zweiten Treffer. 

 

Spielberichte...

 


24.11.09: Zwei Siege auf dem Zettel

 

Wenn es TuS Koblenz denn auch im vierten Jahr der Zweitliga-Zugehörigkeit schaffen sollte, am Ende wieder über dem Strich zu stehen, dürften die Ereignisse vom Sonntag einen großen Anteil daran haben. Angesichts der jüngsten blutleeren Auftritte und der Erfolge der Konkurrenz hatte es nämlich ganz danach ausgesehen, als sollte die Elf von Uwe Rapolder zum großen Verlierer des Wochenendes werden - mit womöglich nachhaltigen Auswirkungen. Aber: Wie schon so oft in der jüngeren Historie war das ein klarer Fall von Denkste. Mit dem 1:0 gegen Alemannia Aachen bleibt die TuS zwar auf Rang 16 der Tabelle, ist aber nach wie vor auf Tuchfühlung zu den vor ihr platzierten Teams. Und: Um das sichtbar angeknackste Selbstvertrauen ist es nun wieder um einiges besser bestellt.

 

Ganzer Artikel...

 


22.11.09: Mavric köpft TuS zum 1:0-Heimsieg gegen Aachen

 

TuS Koblenz schöpft im Abstiegskampf der 2. Bundesliga Mut. Das Team von Trainer Uwe Rapolder bezwang Alemannia Aachen am Sonntag mit 1:0 (0:0) und feierte nach zuletzt drei Niederlagen wieder einen Sieg. Die TuS steht zwar weiter auf dem Relegationsrang, hat aber derzeit nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellen-15. 1860 München. Die Alemannia steckt hingegen auch nach dem 13. Spieltag im Mittelfeld fest. Die Zuschauer im Stadion Oberwerth sahen ein chancenarmes Spiel. Aachen entwickelte wenig Torgefahr, auch bei den Gastgebern beschränkten sich die Offensivbemühungen auf gelegentliche Einzelaktionen. So auch in der 66. Minute, als Ervin Skela mit einem Fernschuss die Querlatte traf. Matej Mavric erlöste die Gastgeber mit seinem Tor in der 76. Minute. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


17.11.09: TuS sagt Trainingslager ab

 

Die dünne Personaldecke zwingt TuS Koblenz zum Umdenken: Weil sich zu Beginn der Woche die Verletzten-Misere nicht wie erhofft entscheidend entspannt hat, hat sich der Fußball-Zweitligist am Nachmittag entschieden, das ab heute geplante Trainingslager in Bad Bertrich abzusagen. Stattdessen wird sich die Mannschaft um Trainer Uwe Rapolder auf dem heimischen Südplatz auf das anstehende Heimspiel am Sonntag gegen Alemannia Aachen vorbereiten. Zum Auftakt absolvierte der Kader gestern eine Laufeinheit auf der Wasserwerksrunde. Neben Matej Mavric, der erst am Freitag von der slowenischen Nationalmannschaft zurückkehrt, mussten Manuel Hartmann und Rico Morack aufgrund von grippalen Infekten passen, auch die Rückkehr des am Knie verletzten Benjamin Lense zieht sich hin. Zudem fällt Dominique Ndjeng wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel vorerst aus.

 

Ganzer Artikel...

 


17.11.09: TuS startet sonntags in die Rückrunde

 

Die Deutsche Fußball Liga hat am Montag die genauen Ansetzungen für die Spieltage 18 bis 22 bekanntgegeben. In den ersten fünf Spielen der Rückrunde muss die TuS 3-mal sonntags ran, jeweils eine Partie findet freitags und samstags statt. Alle Spiele in der Übersicht:

 

18. Spieltag:
TuS Koblenz - 1860 München
Sonntag, 17. Januar, 13:30 Uhr

 

19. Spieltag:
Arminia Bielefeld - TuS Koblenz
Sonntag, 24. Januar, 13:30 Uhr

 

20. Spieltag:
TuS Koblenz - Fortuna Düsseldorf
Freitag, 29. Januar, 18:00 Uhr

 

21. Spieltag:
Energie Cottbus - TuS Koblenz
Samstag, 6. Februar, 13:00 Uhr

 

22. Spieltag:
TuS Koblenz - Hansa Rostock
Sonntag, 14. Februar, 13:30 Uhr

 

Ganzer Artikel...

 


16.11.09: Rapolders Elf will die Sinne schärfen

 

Kriegt die TuS nach zwei Niederlagen in Folge wieder die Kurve? Der Fußball-Zweitligist lässt jedenfalls nichts unversucht, um in die Erfolgsspur zurückzukehren und bezieht ein Trainingslager in Bad Bertrich. Überspitzt könnte man sagen, dass Martin Forkel noch einer der wenigen ist, der im Lager von TuS Koblenz von Verletzungen und Krankheit verschont geblieben ist. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber beim Fußball-Zweitligisten ist die Länderspiel-Pause von diversen Ausfällen geprägt. Zuletzt waren es gerade einmal 13 Profis, die zur Verfügung standen, entsprechend schwierig ist es, die Fehler aus den vergangenen beiden Partien aufzuarbeiten. "Uns gelingt es in dieser Saison einfach noch nicht, gerade in den Heimspielen dominant aufzutreten", sucht der Rechtsverteidiger nach den Gründen, warum die TuS bisher den eigenen Erwartungen hinterherhinkt. Nach nur einem Punkt in den vergangenen drei Heimspielen soll am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Alemannia Aachen der Hebel umgelegt werden. "Wir brauchen jetzt mal zwei, drei Spiele ohne Niederlage, um wieder neues Selbstvertrauen zu bekommen", sagt Forkel, der mit der bisherigen Koblenzer Ausbeute alles andere als zufrieden ist: "Ganz klar, wir haben vier, fünf Punkte zu wenig."

 

Ganzer Artikel...

 


09.11.09: Rapolder redet sich in Rage

 

Rapolder in Rage! Nach der indiskutablen Leistung der Akteure von TuS Koblenz beim 1:2 in Paderborn redete der TuS-Trainer Tacheles. Wachrütteln und den Protagonisten den Ernst der Lage klarmachen, das war wohl die Intention von Uwe Rapolders lautstarker Brandrede in Ostwestfalen. Drei Gegentore gegen Duisburg nach mitunter haarsträubenden Abwehrfehlern, zwei Gegentore in Paderborn nach einer Abwehrleistung, die nahtlos an dass Duisburg-Spiel anknüpfte. Null Punkte aus zwei Spielen, mutwillig zertreten das Pflänzchen Hoffnung nach dem Sieg in Fürth. Uwe Rapolder hatte es satt! Nachdem seine Stolperkönige sich auch in Ostwestfalen nach Kräften blamiert hatten, musste der Frust beim Trainer der TuS Koblenz einfach mal raus. Dem Stolpern auf dem Rasen folgte das Poltern vor den Mikros. Und Rapolder ließ kein gutes Haar an seinen Mannen.

 

Ganzer Artikel...

 


07.11.09: TuS im freien Fall: 1:2-Niederlage in Paderborn

 

TuS Koblenz hat vorerst den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verloren. Beim SC Paderborn unterlag das Team von Trainer Uwe Rapolder mit 1:2 (1:2) und kassierte damit die dritte Niederlage in Folge. Mit neun Punkten aus zwölf Spielen liegt die TuS weiter auf dem Relegationsplatz. Dagegen feierten die Gastgeber nach zwei Pleiten erstmals wieder ein Erfolgserlebnis und setzten sich mit nun 16 Punkten im Mittelfeld der Tabelle fest. Die Tore für Paderborn erzielten Enis Alishi (13.) und Daniel Brückner (31.). Manuel Hartmann hatte für die TuS den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (15.). 

 

Spielberichte...

 


07.11.09: Stadion: Vergleich mit Oberwerth

 

Neue Überlegungen in Sachen Stadion: Der Koblenzer Stadtrat hat in nicht öffentlicher Sitzung die Verwaltung ermächtigt, drei Architekturbüros zu beauftragen, eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Stadions Oberwerth zu erstellen. Die Ergebnisse sollen bereits im Dezember im Rat präsentiert werden. Stadt und Investoren seien an der insgesamt kostengünstigsten Lösung interessiert, hieß es dazu am Freitag in einer Pressemitteilung. Dazu sollen den bisher vorliegenden Plänen für einen Neubau an der A 61 objektive Zahlen für den Ausbau am alten Standort Oberwerth gegenübergestellt werden. Bei einer noch für dieses Jahr zu erwartenden Entscheidung sollen dabei auch die Realisierungszeiträume für die bestehenden Forderungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) berücksichtigt werden.

 

Ganzer Artikel...

 


03.11.09: Keine Konstanz in Koblenz

 

Am Tag danach war bei TuS Koblenz das übliche Programm angesagt. Pflege, Auslaufen - und irgendwie die Ereignisse vom Sonntag aus den Köpfen bekommen. Eigentlich sollte gegen den MSV Duisburg doch endlich der zweite Heimsieg her, schließlich war mit dem 2:1 in Fürth der Boden für eine Mini-Serie bereitet. Doch nichts war"s, der Zweitligist vom Oberwerth gibt nach dem ernüchternden 0:3 auch in dieser Saison noch so manches Rätsel auf. "Es war bei einzelnen Spielern ein unerklärliches Phlegma zu spüren", sagt Trainer Uwe Rapolder, "und die Unkonzentriertheiten haben sich durch das ganze Spiel gezogen." Intern werde der Coach in dieser Woche die Mängel noch einmal deutlich zur Sprache bringen, fügte er noch an. Natürlich vermied es Rapolder, öffentlich Namen zu nennen, aber es liegt nahe, wen er als Adressaten seiner Kritik meint.

 

Ganzer Artikel...

 


01.11.09: Gruselvorstellung gegen Duisburg - TuS verliert 0:3

 

TuS Koblenz hat einen weiteren Befreiungsschlag verpasst. Im Heimspiel gegen den MSV Duisburg gab es eine verdiente 0:3-Niederlage. Vor 8.147 Zuschauern im Stadion Oberwerth machten die Gäste bereits vor der Halbzeit alles klar: Larsen (9.), Soares (34.), Caiuby (45.) erzielten die Tore für die "Zebras". TuS-Trainer Uwe Rapolder hatte vor dem Spiel wieder einige Umstellungen vornehmen müssen. Für die verletzten Yelldell und Lense spielten Rickert und Morack. Müller, Stieber und Njazi Kuqi standen ebenfalls in der Startelf. Melinho und Krontiris nahmen auf der Bank Platz. Bilder vom Spiel sind online!
 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


27.10.09: Pokal-Wunder bleibt aus - TuS verliert 0:4

 

TuS Koblenz hat im Achtelfinale um den DFB-Pokal mit 0:4 (0:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim verloren. Dabei hatte es zunächst gar nicht so schlecht ausgesehen: Die TuS konnte in der ersten Halbzeit gut mithalten und ging mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine. Erst dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause feierten die Gastgeber den erwarteten Pflichtsieg. Sejad Salihovic (50.) per Freistoß aus 34 Metern sowie Vedad Ibisievic (67.), Maicosuel (71.) und Marvin Compper (90.) erzielten die Tore vor 18.050 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena. Erfreulich: Emmanuel Krontiris kam nach langer Verletzungspause zu einem 60-minütigen Saisondebüt.
 

Spielberichte...

 


25.10.09: TuS Koblenz II spielt 1:1 beim FC Metternich

 

TuS Koblenz hat im Stadtderby in der Bezirksliga Mitte 1:1-Unentschieden beim FC Germania Metternich gespielt. Vor 850 Zuschauern gingen zunächst die Gastgeber kurz vor der Halbzeit durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Nach der Pause drängte die TuS auf den Ausgleich und wurde durch einen Treffer von Oliver Laux auch für die Bemühungen belohnt. Mehr war jedoch nicht mehr drin und es blieb beim insgesamt leistungsgerechten Remis. Bilder vom Spiel sind online!

 

Zu den Bildern...

 


23.10.09: Kuqi sei Dank - TuS gewinnt 2:1 in Fürth

 

Mit einem ganz wichtigen 2:1 (2:1)-Sieg beim Aufstiegskandidaten SpVgg Greuther Fürth hat TuS Koblenz die Negativserie von sieben Spielen ohne Sieg beendet. Der Koblenzer Coach Uwe Rapolder tauschte seine Anfangsformation nach dem 1:1 zu Hause gegen Rot Weiss Ahlen auf zwei Positionen. In der Mittelfeldzentrale fehlten Melinho verletzungsbedingt und Everson, dafür starteten Hartmann und Morack in der ersten Elf. Vor 5.600 Zuschauern im Fürther Playmobil-Stadion erzielte Shefki Kuqi (4. / 45.) die beiden Koblenzer Treffer und stellte damit den ersten Auswärtssieg für sein Team sicher. Den einzigen Treffer für die Gastgeber zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Sami Allagui in der 26. Spielminute. Bereits am kommenden Mittwoch (18.10. um 20:30 Uhr) tritt die TuS im DFB-Pokal-Achtelfinale bei der TSG 1899 Hoffenheim an.

 

Spielberichte...

 


20.10.09: Skela allein reicht nicht

 

Es sollte der Schritt nach vorn sein. In der Tabelle und der Spielweise. Mit den Heimspielen gegen Rot-Weiß Oberhausen und Rot Weiss Ahlen wollte TuS Koblenz den schwachen Saisonstart in der Zweiten Liga reparieren. Nach nur einem Zähler gegen zwei Kontrahenten auf Augehöhe lässt sich festhalten: Das ist gründlich misslungen. Mehr noch: Die Mannschaft von Trainer Uwe Rapolder droht nach gerade einmal sechs Punkten aus neun Runden, den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Und damit bestätigt sich die Befürchtung, dass die TuS einen steinigen Weg vor sich hat, um das rettende Ufer zu erreichen. Wieder einmal. "Wir werden das am Ende auch schaffen", gibt sich der Trainer als unerschütterlicher Optimist. Allein, das 1:1 gegen Ahlen hat Rapolder schon ins Grübeln gebracht. Die Frage, warum sich seine Elf ohne erkennbaren Grund komplett aus dem Rhythmus gebracht hat, wird in dieser Woche zu klären sein.

 

Ganzer Artikel...

 


18.10.09: Qualen beim 1:1 gegen Ahlen

 

TuS Koblenz muss weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Nach überlegen geführter erster Halbzeit reichte es gegen den Tabellenletzten Rot-Weiss Ahlen nur zu einem schmeichelhaften 1:1 (1:0). Dabei hatte es vor 7.031 Zuschauern alles so gut angefangen: Nach einer Flanke von Martin Forkel köpfte Benjamin Lense unbedrängt zum 1:0 ein (7.). Die TuS bestimmte das Spiel und erspielte sich weitere Chancen. So traf Stürmer Shefki Kuqi mit einem Kopfball nur den Pfosten (15.) und verpasste damit eine mögliche Vorentscheidung. Nach der Halbzeit drehte sich der Spielverlauf. Ahlen hatte jetzt mehr vom Spiel, der TuS Koblenz fehlte es an klaren Aktionen. Die zunehmenden Konfusionen im Koblenzer Strafraum nutzte der Ahlener Lars Toborg der in der 56. Spielminute zum 1:1-Ausgleich traf. Mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss hätte Ahlen sogar in Führung gehen können. Doch am Ende blieb es beim 1:1  und der ernüchternden Bilanz von mittlerweile sechs sieglosen Saisonspielen in Folge. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 

 


18.10.09: Trainingsbilder vom Samstag

 

Beim Abschlusstraining vor dem Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen auf dem Südplatz am Samstag Nachmittag standen Trainer Uwe Rapolder 22 Feldspieler + Testspieler Abdelaziz Ahanfouf und 3 Torleute zur Verfügung. Mit dabei war auch Neuzugang Ervin Skela. Es fehlten die verletzten Spieler Martin Hudec, Michael Stahl, Emmanuel Krontiris und Frank Wiblishauser. Njazi Kuqi hat das Training nach seiner Verletzung wieder aufgenommen. Bilder vom Training sind online!

 

Bilder vom Abschlusstraining...

 


17.10.09: TuS Koblenz II schlägt die SG Müden mit 7:0

 

TuS Koblenz II bleibt in der Bezirksliga weiter Tabellenführer. Im Heimspiel gegen die SG Müden ließen die Koblenzer von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Schon nach neun Minuten traf Timo Schlabach zum 1:0, bis zur Pause erhöhten Jan Hawel (17.), erneut Schlabach (20.) und Tobias Bauer (39.) auf 4:0. Damit war die Partie bereits zur Pause entschieden. Auch nach dem Wechsel hielten die Koblenzer das Tempo hoch, das Spiel ging nur in Richtung des Müdener Tores. Lediglich Eigensinn vor dem Gehäuse der Gäste verhinderte ein schlimmeres Debakel für Müden. Am Ende gab es durch Tore von Oliver Laux (49., 57.) und Hawel (69.) einen 7:0-Sieg. "Für uns war es das dritte Spiel in sechs Tagen, mehr war heute nicht drin", sagte Müdens Trainer Frank Hartmann. TuS-Trainer Colin Bell gefiel das Spiel seiner Mannschaft: "7:0 gewinnst du nicht jeden Tag. Mich ärgert lediglich, dass in der Schlussphase jeder ein Tor erzielen wollte und der besser stehende Nebenmann übersehen wurde."  

 

Ganzer Artikel...

 


14.10.09: TuS Koblenz verpflichtet Ervin Skela

TuS Koblenz hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen - und seinen Wunschspieler verpflichtet: Ervin Skela (32), bis zum Ende der vergangenen Saison bei Energie Cottbus und zuletzt ohne Verein, wechselt sofort zur TuS und erhält dort einen Dreijahres- Vertrag. Der Spielmacher, derzeit mit der albanischen Nationalelf in Schweden unterwegs, wird Donnerstagabend in Koblenz erwartet - und dürfte schon am Sonntag gegen Ahlen zum Einsatz kommen.

 

Ganzer Artikel...

 


13.10.09: Trainingsbilder vom Dienstag

 

Beim Training auf dem Südplatz am Dienstag Nachmittag standen Trainer Uwe Rapolder 18 Feldspieler + Testspieler Abdelaziz Ahanfouf (Foto) und 3 Torleute zur Verfügung. Es fehlten die Nationalspieler Matej Mavric (Slowenien) und Shefki Kuqi (Finnland) und die verletzten Spieler Martin Hudec, Michael Stahl, Njazi Kuqi und Emmanuel Krontiris. Frank Wiblishauser absolvierte lediglich Lauftraining. Bilder vom Training sind online!

 

Zu den Bildern...

 

 


11.10.09: Kreuzbandanriss bei Michael Stahl

 

Die Verletzungsmisere bei der TuS Koblenz geht weiter: Wie der Verein am Samstag mitteilte, hat sich Mittelfeldspieler Michael Stahl (22) einen Anriss des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Laut Mannschaftsarzt Blaumeister muss der frühere Aalener eine Zwangspause von mehreren Wochen einlegen. Zwar ist bei Frank Wiblishauser und Christian Müller Land in Sicht, die ins Mannschaftstraining zurückkehren sollen. Doch den Koblenzern fehlen weiterhin Emmanuel Krontiris, Martin Hudec und Njazi Kuqi. Durch die Verletzung von Stahl bekommt der Ruf nach neuem Personal, das Trainer Uwe Rapolder bei Geschäftsführer Wolfgang Loos angefordert hat, noch mehr Dringlichkeit.

 

Ganzer Artikel...

 


09.10.09: Lars Bender ist wieder am Ball

 

Die Leidenszeit von Lars Bender hat ein Ende. Der 21-jährige Außenspieler von Fußball-Zweitligist TuS Koblenz ist nach siebenmonatiger Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Im Winter hatte er sich zunächst einen Knöchelbruch zugezogen, der ihn länger als geplant außer Gefecht gesetzt hatte. Bei seinem ersten Comeback-Versuch zu Beginn der Saisonvorbereitung zog er sich dann einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. "Ich kann es kaum erwarten, wieder am Ball zu sein", freut sich das Koblenzer Eigengewächs, der sich in der Hinrunde der Vorsaison mit starken Auftritten in die Herzen der Fans gespielt hatte.

 

Ganzer Artikel...

 


05.10.09: Bei TuS Koblenz gibt's viel Gesprächsbedarf

 

Zweitligist TuS Koblenz ist am vorläufigen Tiefpunkt in der noch jungen Spielzeit angelangt. Das 0:1 gegen Rot- Weiß Oberhausen nährte die berechtigten Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft. Eine Erkenntnis, die nach nur acht Spieltagen zu denken geben sollte. Für gewöhnlich gehen im Fußball die Sieger in der Stunde des Triumphes recht pfleglich mit dem unterlegenen Kontrahenten um. Ja, gelegentlich wird die Leistung des Gegners gerne auch mal überhöht, um die eigene Vorstellung noch einmal in ein besseres Licht zu rücken. Manchmal aber gibt der Mund des Gegners einfach auch nur in trockenen Worten die Realität wieder. So geschehen am Freitagabend in den Katakomben des Stadions Oberwerth. Dort machte sich Hans- Günter Bruns in keinster Weise verdächtig, der Mannschaft von TuS Koblenz schmeicheln zu wollen. "Wir wussten, dass Koblenz nach vorne nur wenig macht. Immer nur die langen Bälle auf Kuqi, das kam uns natürlich entgegen. Das hat uns die Sache leicht gemacht", konstatierte der Manager von Rot- Weiß Oberhausen nach dem verdienten 1:0- Sieg seiner Mannschaft auf des Gegners Platz. Die ungeschminkte Wahrheit tut mitunter weh, aber Erkenntnis ist nun mal das einzig probate Mittel auf dem oftmals beschwerlichen Weg zur Besserung. Das haben nun auch die Verantwortlichen bei TuS Koblenz endgültig registriert. Fällt doch das Fazit nach der Niederlage gegen eine zwar gut organisierte, aber beileibe nicht Furcht einflößend auftretende RWO- Elf ebenso ernüchternd wie fatal aus: Mehr geht einfach nicht mit dieser Mannschaft. Oder, wie TuS- Trainer Uwe Rapolder es ausdrückte: "Mit dieser Qualität wird es schwer, die Klasse zu halten."

 

Ganzer Artikel...

 


03.10.09: TuS mit 0:1-Heimpleite gegen Oberhausen

 

TuS Koblenz hat die zweite Heimniederlage der Saison kassiert. Das Team von Trainer Uwe Rapolder unterlag, vor 6.726 Zuschauern im Stadion Oberwerth, Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 (0:0). Das einzige Tor in einer schwachen Zweitliga-Partie gelang Ronny König in der 52. Spielminute. In der Tabelle liegt Koblenz mit fünf Punkten aus acht Spielen weiter auf Rang 16, Oberhausen bleibt in der Spitzengruppe. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


01.10.09: DFL terminiert alle Spiele bis zur Winterpause

 

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 11 bis 17 terminiert. Die TuS tritt in diesem Zeitraum viermal freitags, zweimal sonntags und einmal samstags an. Die beiden Heimspiele gegen den MSV Duisburg (01.11.) und Alemannia Aachen (22.11.) finden sonntags um 13:30 Uhr im Stadion Oberwerth statt. Gegen den FC St. Pauli spielt die TuS hingegen an einem Samstag (05.12. um 13 Uhr). Das letzte Spiel der Hinrunde am 18. Dezember gegen den FSV Frankfurt findet freitags um 18 Uhr im Stadion Oberwerth statt. Das Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern wird am 11. Dezember um 18 Uhr stattfinden.

 

Ganzer Artikel...

 


28.09.09: Zweite Mannschaft bleibt Tabellenführer

 

Vor etwa 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth hat die zweite Mannschaft der TuS einen ungefährdeten 4:1-Sieg gegen Rot-Weiß Koblenz gefeiert. Bereits nach sechs Minuten ging die "Zwote" durch ein Eigentor von Rot-Weiß-Abwehrspieler Jonas Lauer mit 1:0 in Führung. Ein Doppelpack des starken Jan Hawel (19., 41.) sorgte noch vor der Halbzeitpause für die Vorentscheidung im Stadt-Derby. In der 50 Minute machte Jonas Lauer seinen Fehler wieder gut und erzielte den 1:3-Anschlusstreffer (50.). Für den 4:1-Endstand sorgte schließlich Timo Schlabach in der 66. Minute. Mit dem Derbysieg gegen Rot-Weiß bleibt die U23 damit Tabellenführer. Bilder vom Spiel sind online!

 

Zu den Bildern...

 


27.09.09: TuS holt einen Punkt in Augsburg

 

TuS Koblenz hat sich durch ein 1:1 (1:0) beim FC Augsburg den ersten Auswärtspunkt der Saison gesichert. Dennoch bleibt das Team von Trainer Uwe Rapolder auf dem drittletzten Platz. Die TuS bestimmte vor 12.078 Zuschauern in der Impuls-Arena die Anfangsphase der Partie. Dabei machte die Abwehr der Gastgeber keinen sattelfesten Eindruck, immer wieder gab es gefährliche Ballverluste. In der 11. Minute profitierten die Rheinland-Pfälzer von einem katastrophalen Rückpass von Stefan Buck. Kuqi schnappte sich das Leder vor FC-Keeper Simon Jentzsch und erzielte seinen fünften Saisontreffer - 1:0 für die TuS. Auf der Gegenseite schaffte der FC Augsburg dann doch noch den verdienten Ausgleich. Nach einem Freistoß von Marcel Ndjeng passte die Innenverteidigung einschließlich Torwart Yelldell nicht auf, Thurk spritzte dazwischen und traf mit ausgestrecktem rechten Fuß in die Maschen zum 1:1 (68.). Dies war gleichzeitig auch der Endstand.

 

Spielberichte...

 


27.09.09: TuS muss im Pokal nach Hoffenheim

 

Schweres Los für TuS Koblenz: Im Achtelfinale um den DFB-Pokal muss die Rapolder-Elf auswärts bei Bundesligist TSG Hoffenheim antreten. Ausgetragen werden die Achtelfinalspiele des 67. DFB-Pokal-Wettbewerbs am 27. und 28. Oktober. Die Viertelfinals werden am 9./10. Februar ausgespielt, die Halbfinals am 23. und 24. März. Das Finale findet am 15. Mai 2010 im Berliner Olympiastadion statt.

 

Ganzer Artikel...

 


23.09.09: Bilder vom Pokalspiel gegen Cottbus

 

68 Bilder vom Sieg in der zweiten Runde um den DFB-Pokal gegen Energie Cottbus sind online!

 

Zu den Bildern...

 


22.09.09: TuS entscheidet Pokal-Krimi mit 4:2 für sich

 

In der zweiten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs kämpfte TuS Koblenz den Zweitliga-Konkurrenten Energie Cottbus nach 120 Minuten mit 4:2 nieder und steht im Achtelfinale. Dabei ließ sich das Team von Trainer Uwe Rapolder auch von einem frühen Rückstand nicht beirren. Das 0:1 von Emil Jula (9.) glich Zoltan Stieber nur fünf Minuten später aus. Dann gelang dem TuS-Brasilianer Everson das 2:1, ehe Dennis Sörensen kurz vor Ende der regulären Spielzeit erneut ausglich. In der Verlängerung war erneut Everson zur Stelle - sein Kopfball nach einer Ecke bedeutete das 3:2, Tom Geißler machte kurz vor Schluss den Triumph perfekt. Jetzt warten attraktive Gegner und zusätzliche Einnahmen auf die TuS.

 

Spielberichte...

 


19.09.09: Kuqi´s Treffer reicht nicht zum Sieg

 

Nach drei Niederlagen in Folge konnte die TuS im Heimspiel gegen Union Berlin erstmals wieder punkten. Vor 7.041 Zuschauern im Stadion Oberwerth führten die Gastgeber durch einen Treffer von Torjäger Shefki Kuqi (11.) lange Zeit, ehe Berlin über einen Freistoß durch Mattuschka (77.) den Weg zurück in die Partie fand und so zumindest noch einen Zähler mit in die Hauptstadt entführte. TuS Koblenz drückten starke Verletzungssorgen. Gleich neun Akteure fielen aus, nach der 1:2-Pleite in Rostock musste zudem noch Langen (Oberschenkel) passen und durch C. Müller ersetzt werden. Der orientierte sich zunächst ins Mittelfeld, Skeraj begann dafür auf der ungewohnten Position des Linksverteidigers. Bereits am kommenden Dienstag empfängt die TuS in der zweiten Hauptrunde um den DFB-Pokal Energie Cottbus im Stadion Oberwerth (22.09. um 20:30 Uhr). Bilder vom Spiel gegen Union Berlin sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


17.09.09: TuS II lässt Bad Breisig keine Chance

 

TuS Koblenz II hat sich am Mittwoch in der zweiten Rheinland-Pokalrunde durchgesetzt. Am verdienten Sieg der Koblenzer Zweitligareserve gab es nach den 90 Minuten keinen Zweifel. In der Anfangsphase hatten die Gäste noch leichte Vorteile, ohne aber den Kasten von TuS-Torhüter Dieter Paucken ernsthaft zu gefährden. Mit einem Klassetreffer stellte Jan Hawel in der 26. Minute die Weichen auf Sieg. Der Führung ließ Tobias Bauer nur sechs Minuten später das 2:0 folgen. "Wir haben nach der Führung sofort nachgesetzt und wurden belohnt. Die Mannschaft zeigte, dass sie unbedingt das Spiel gewinnen wollte", lobte TuS-Trainer Colin Bell den couragierten Auftritt seiner Mannschaft. Als Antony Pritchard in der 67. Minute auf 3:0 erhöhte, war die Begegnung gelaufen. Danach hätten die Koblenzer nach Konterchancen durchaus noch höher in Führung gehen können. Aber in der Schlussphase gelang den Bad Breisigern noch das 1:3 durch Ilkay Keskin (85.), der einen Freistoß verwandelte. "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, zumal Breisig trotz der Niederlage eine gute Partie bot", so Bell.

 

Ganzer Artikel...

 


15.09.09: TuS besinnt sich in der Eifel

 

Gestern wurden noch einmal in Bad Ems die müden Muskeln gepflegt, heute siedelt der Kader von TuS Koblenz in den nächsten Kurort über. Bis zum Donnerstag wird der Fußball-Zweitligist in seiner zweiten Heimat in Bad Bertrich Quartier beziehen, die kommenden Aufgaben erfordern die volle Konzentration aller Beteiligten. "Wir wollen noch einmal die Sinne schärfen und den Fokus auf die nächsten Wochen richten", umschreibt Trainer Uwe Rapolder den Sinn und Zweck der Übung. Wobei die Klausur in der Eifel mit seinen Schützlingen nicht als Strafmaßnahme zu verstehen ist, sondern vor englischen Wochen unter Rapolder fast schon zum festen Bestandteil der Vorbereitung gehört. Der Trainer weiß, dass sich in den anstehenden Partien zeigen wird, ob die TuS nach dem schleppenden Start in die Saison die Kurve kriegt. Am Freitag steht das Heimspiel gegen Union Berlin auf dem Programm, am Dienstag drauf (22. September) geht es im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus, anschließend tritt die TuS beim FC Augsburg an. Und nicht zu vergessen die dann folgende Partie gegen Rot-Weiß Oberhausen, ebenfalls auf dem Oberwerth.

 

Ganzer Artikel...

 


12.09.09: Stadionneubau ist auf gutem Weg

Der Bau eines neuen Stadions ist - rechtzeitig vor dem 100. Geburtstag von TuS Koblenz im Jahre 2011 - offenbar auf gutem Weg: Die Investorengemeinschaft unter Federführung des Mittelrhein-Verlages geht davon aus, dass der Stadtrat am kommenden Donnerstag dem gemeinsamen Projekt weiter Anschub geben wird. Damit könnte der gemeinsam erarbeitete Zeitplan Realität werden und ein Eröffnungsspiel im Jubiläumsjahr der TuS noch möglich machen. TuS-Geschäftsführer Wolfgang Loos träumt dabei bereits von einer Partie gegen Bayern München. Noch wartet auf die Investoren, aber auch auf Rat und Verwaltung, jede Menge Arbeit. Denn erneut ist der Standort "verrückt": Zwar soll das neue Stadion weiterhin an der A 61 gebaut werden, jedoch nicht mehr - wie zuletzt geplant - südlich der L 52, sondern weiter nördlich der Landesstraße, Richtung Autobahnkreuz.

 

Ganzer Artikel...

 


12.09.09: TuS verliert auch bei Hansa Rostock

 

TuS Koblenz hat das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock mit 1:2 (1:2) verloren. Vor 11.500 Zuschauern erzielten Retov (9.) und Schied (44.) die Tore für die Gastgeber. Den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich erzielte TuS-Stürmer Shefki Kuqi. Nach einer Gelb-Roten Karte für Rostocks Mittelfeldmann Fillinger spielte die Rapolder-Elf ab der 70. Spielminute sogar in Überzahl. Den numerischen Vorteil konnten die Koblenzer jedoch nicht nutzen. Konsequent verteidigten die Rostocker den dünnen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Energie Cottbus hatte TuS-Coach Uwe Rapolder seine Startelf auf drei Positionen verändert: Forkel, Langen und Everson durften für Wiblishauser, Ndjeng und N. Kuqi ran.

 

Spielberichte...

 

 


05.09.09: TuS II besiegt die SG Ahrweiler mit 5:1

 

TuS Koblenz II hat am Freitag auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth nicht lange gefackelt und der SG Ahrweiler deutlich die Grenzen aufgezeigt. Die Zweitligareserve gewann die Partie der Fußball- Bezirksliga Mitte mit 5:1 (3:0). Von Beginn an spielte die TuS feldüberlegen, aggressiver und einfach eine Klasse besser. Die Tore für die Elf von Trainer Colin Bell erzielten: Eike Mund (30. Foulelfmeter), Tobias Bauer (34.), Sebastian Hahn (42.) und Oliver Laux (74. u. 90.).

 

Spielberichte...

 


04.09.09: Krontiris bleibt der TuS-Pechvogel

 

In diesen Tagen geht es bei der TuS auf dem Trainingsplatz ziemlich überschaubar zu. Eigentlich wollten sich Trainer und Mannschaft daran machen, die diversen Mängel der ersten vier Saisonspiele aufzuarbeiten, aber daraus wird wohl erst in der nächsten Woche was werden. Aufgrund von Länderspiel-Abstellungen und Verletzungen konnten zwischenzeitlich gerade einmal zehn Akteure das komplette Programm absolvieren. Am schlimmsten hat es dabei Emmanuel Krontiris erwischt, der nach seinen langwierigen Hüftproblemen in den kommenden Tagen eigentlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wollte. Nach einem Leistenbruch muss er indes erneut zehn Tage aussetzen und wird dabei in seinen Bemühungen zurückgeworfen, zeitnah die TuS-Offensive zu beleben. Der 26-Jährige wurde gestern in München operiert.

 

Ganzer Artikel...

 


01.09.09: DFL terminiert die Spieltage 6 - 10

 

Die genauen Termine für die Spieltage sechs bis zehn in der Bundesliga und 2. Bundesliga stehen fest. Das gab die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH am Mittwoch bekannt. Die TuS spielt gleich drei Mal freitags (2x im Stadion Oberwerth und 1x in Fürth). Am 7. und 9.Spieltag stehen Sonntagsspiele auf dem Programm. Hier alle Spiele in der Übersicht:

 

6. Spieltag
TuS Koblenz - Union Berlin
Freitag, 18. September, 18 Uhr

 

7. Spieltag
FC Augsburg - TuS Koblenz
Sonntag, 27. September, 13:30 Uhr

 

8. Spieltag
TuS Koblenz - Rot-Weiß Oberhausen
Freitag, 02. Oktober, 18 Uhr

 

9. Spieltag
TuS Koblenz - Rot Weiss Ahlen
Sonntag, 18. Oktober, 13:30 Uhr

 

10. Spieltag
SpVgg Greuther Fürth - TuS Koblenz
Freitag, 23. Oktober, 18 Uhr

 

Zum Spielplan...

 


01.09.09: TuS löst Vertrag mit Marko Lomic auf

 

Marko Lomic zieht's zurück in die Heimat. Der Defensivspieler verlässt den Zweitligisten TuS Koblenz und wechselt nach zwei Jahren zurück zum serbischen Spitzenverein Partizan Belgrad. Der 25 Jahre alte Abwehrspieler löste am Montag seinen Vertrag bei den Koblenzern in beiderseitigem Einvernehmen auf, wie die TuS mitteilte. Lomic war 2007 aus Belgrad gekommen und bestritt für die TuS insgesamt 53 Zweitligaspiele, in denen er ohne Torerfolg blieb. Allerdings bereitete er 18 Treffer direkt vor.

 

Ganzer Artikel...

 


31.08.09: Rapolder sucht nach neuem Plan

 

Das hörte sich schon ziemlich erschreckend an, als Uwe Rapolder einen ersten Zwischenbericht seiner Mannschaft zum Besten gab. 0:2 hatte TuS Koblenz gegen Energie Cottbus verloren und dabei wieder einmal offenbart, dass die guten Eindrücke aus der Saisonvorbereitung mit Siegen gegen den 1. FC Köln oder den spanischen Erstligisten Racing Santander nicht mehr als eine nette Episode sind. Die Saison ist gerade einmal vier Spieltage jung, es verfestigt sich indes der Eindruck, dass es für den Verein auch in seiner vierten Saison einzig um den Klassenverbleib gehen kann. Das weiß natürlich auch der Trainer, der aber wohl im gleichen Maße davon überrascht ist, wie wenig derzeit in seinem Ensemble funktioniert. "Wir kommen in der Punkterunde einfach noch nicht in Tritt", fasste Rapolder zunächst eher unverbindlich zusammen, was zuvor die 7425 Zuschauer im Stadion Oberwerth mit einer Mischung aus Bestürzung, Frust und Gleichmut verfolgt hatten. Am Ende überwog wohl Letzteres, denn es gab noch nicht einmal ein flächendeckendes Pfeifkonzert. Ein paar Unmutsäußerungen der Fans, dann hatte sich das weite Runde binnen fünf Minuten geleert.

 

Ganzer Artikel...

 


29.08.09: Bilder vom Spiel gegen Cottbus

 

Einige Bilder von der 0:2-Heimniederlage gegen Energie Cottbus sind nun online!

 

Zu den Bildern...


28.08.09: Schwache TuS verliert 0:2 gegen Cottbus

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus mit 0:2 (0:1) verloren. Vor nur 7.425 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Jula (18.) und Shao (46.) die Tore für die Gäste aus der Lausitz. TuS-Coach Uwe Rapolder hatte die Mannschaft nach der 0:1-Niederlage in Düsseldorf auf drei Positionen verändert: Wiblishauser kam für Langen ins Team und verteidigte links in der neuformierten Viererkette. Stieber ersetzte Rahn und Njazi Kuqi stürmte an der Seite seines Bruders Shefki. Geißler musste dafür weichen.

 

Spielberichte...


28.08.09: TuS Koblenz hat neuen Trikotsponsor

 

Die Tinte unter dem Vertrag ist trocken, heute soll die Partnerschaft offiziell verkündet werden: Die Firma "Schauinsland" steigt ab sofort als Trikotsponsor bei TuS Koblenz ein. Der Zweitligist wird bereits in der Partie gegen Energie Cottbus (18 Uhr, Oberwerth) mit neu beflockten Leibchen auflaufen. Nach vier Jahren räumt damit die Rhein-Zeitung freiwillig die Brust der TuS-Kicker - der langjährige Hauptsponsor hält sein finanzielles Engagement aber uneingeschränkt aufrecht. "Wir wollen mit dieser Maßnahme die TuS stärken und unsere Verbundenheit zum Verein und der Region dokumentieren", sagt Walterpeter Twer. Der Aufsichtsrats-Vorsitzende der TuS und Verleger unserer Zeitung hatte sich im Hintergrund selbst für den Abschluss mit einem neuen Trikotsponsor starkgemacht.

 

Ganzer Artikel...

 


24.08.09: Trainingsbilder vom Montag

 

Einige Bilder von der Trainingseinheit am Montag (24.08.) auf dem Südplatz sind online. Die wesentlichen Personalien zu Beginn der Woche: Angreifer Aljmir Murati steht nach Oberschenkel-Blessur wieder im Mannschaftstraining, während Benjamin Lense (Innenband-Probleme) und Johannes Rahn (Schlag aufs Knie) passen mussten. Trainings-Rückkehrer Fatmir Vata fehlte ebenfalls.

 

Zu den Bildern...

 


22.08.09: Mutlose TuS verliert 0:1 bei Fortuna Düsseldorf

 

TuS Koblenz hat das zweite Auswärtsspiel der neuen Saison verloren. Bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gab es eine verdiente 0:1-Niederlage. Vor 20.150 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielte Jovanovic (38.) den einzigen Treffer der Partie. Die TuS konnte sich von Beginn an kaum vom Druck der Gastgeber befreien. David Yelldell verhinderte mit einigen Glanztaten eine höhere Pleite. Uwe Rapolder hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Arminia Bielefeld auf drei Positionen verändert: Neuzugang Skeraj, Rahn und Langen spielten für Wiblishauser, Njazi Kuqi und Stieber. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


24.08.09: TuS hat viele Hausaufgaben

 

Uwe Rapolder, das ist nicht neu, gilt als Freund einer festen Grundordnung auf dem Platz. Allein, ein klares System ist noch längst kein Erfolgsgarant, das weiß auch der Trainer von TuS Koblenz. Ob Dreier- oder Viererkette, Fünfer-Mittelfeld, ob ein oder zwei Stürmer - der Koblenzer Coach hat in den ersten drei Saisonspielen schon einige Varianten ausprobiert. Eine erfolgversprechende ist bislang nicht dabei, das wurde beim 0:1 bei Fortuna Düsseldorf deutlich. Zum dritten Mal in dieser Saison war die TuS die schwächere Mannschaft, selbst beim 3:2 vor Wochenfrist gegen Arminia Bielefeld. Ein Umstand, der den Coach nachdenklich stimmt. Vor allem, da es seiner Elf nicht gelungen ist, die guten Leistungen aus der Vorbereitung in den Liga-Betrieb übergehen zu lassen. Das Koblenzer Kernproblem in der Frühphase der Saison: Die TuS erlaubt dem Gegner schlicht zu viele Chancen. In Düsseldorf war es einzig Torwart David Yelldell zu verdanken, dass die Niederlage nicht schon zur Pause besiegelt war. "Wir haben schlecht verteidigt und waren gerade beim Gegentor nicht gut sortiert", ärgerte sich der Coach.

 

Ganzer Artikel...

 


21.08.09: TuS II gewinnt 2:1 gegen den TuS Mayen II

 

Das Derby der Fußball-Bezirksliga Mitte zwischen der TuS Koblenz II und dem TuS Mayen II hielt, was es versprach. Am Ende setzte sich der Favorit knapp, aber dennoch verdient mit 2:1 (1:0) gegen die Mayener Mannschaft von TuS-Trainer Niko Foroutan durch. "Unsere Taktik ist beinahe aufgegangen. Wir haben hervorragend gekämpft und fahren mit einem guten Gefühl nach Mayen", sagte Foroutan. Der Spielertrainer verschuldete bereits nach sechs Minuten mit einem Foul an Tobias Bauer einen Foulelfmeter. Eike Mund schob lässig zur frühen Koblenzer Führung ein. Patrick Schmidt (11.) und Timo Schlabach (42.) trafen danach den Mayener Pfosten. Zur Pause hätte die TuS höher führen müssen. Andererseits hätte Mayens Patrick Rölle auch für den Ausgleich sorgen können (37.). Bauer traf mit Wiederanpfiff erneut Mayener Aluminium (46.), ehe Patrick Schmidt nach Flanke von Sascha Breitbach auf 2:0 erhöhte (65.). Doch Mayen II kam zurück. Vitali Eirich mit einem Kopfball in den Winkel sorgte für den Anschluss (80.). Rölle wollte den Ball schnell zum Anstoß bringen und schubste dabei Gegenspieler Mund ins Tornetz. Schiedsrichter Benedikt Kempkes zückte die Rote Karte. Für zahlenmäßiges Gleichgewicht sorgte der acht Minuten zuvor eingewechselte Koblenzer Antony Pritchard, der Gelb-Rot sah (85.). "Wir dürfen es gar nicht mehr knapp werden lassen und müssen den Sack zumachen. So mussten wir am Ende grundlos zittern", sagte der Koblenzer Coach Colin Bell.

 

Spielberichte...

 


19.08.09: TuS verpflichtet Shqipran Skeraj - Ziehl geht

 

Mittelfeldspieler Rüdiger Ziehl verlässt TuS Koblenz mit sofortiger Wirkung. Den 31-Jährigen zieht es zur zweiten Garde des deutschen Meisters VfL Wolfsburg in die Regionalliga Nord. Im Gegenzug erhalten die Koblenzer Verstärkung für die Defensive: Mit Shqipran Skeraj kommt ein junger Abwehrspieler, der bereits Erfahrung im deutschen Fußball sammelte. Der 23-jährige Kosovare kommt aktuell von KF Pristina aus der "Raiffeisen Superliga", der höchsten Spielklasse im Kosovo. In der vergangenen Spielzeit stand Skeraj im Kader der SpVgg Greuther Fürth, konnte sich hier allerdings nicht durchsetzen. Weitere Erfahrungen im deutschen Fußball sammelte er in seiner Jugend beim BSV Hürtürkel Berlin (bis 2001), NSC Marathon 02 und beim Rot-Weiß Neukölln. Skeraj erhält zunächst einen Einjahresvertrag bei den Koblenzern. Außerdem ist Fatmir Vata bei der TuS wieder ins Training eingestiegen. Ob er allerdings einen neuen Vertrag erhält ist noch offen. Einige Bilder vom Training am Mittwoch sind online.

 

Ganzer Artikel...

 

Trainingsbilder vom Mittwoch...

 


18.08.09: Rapolder lässt sich nicht blenden

 

Am Tag danach gab's für die müden Helden erst einmal traininigsfrei. Zeit, um die Seele baumeln zu lassen und noch einmal darüber nachzudenken, was denn da am Sonntag im Stadion Oberwerth passiert war. TuS Koblenz gegen Arminia Bielefeld - diese Partie offenbarte so ziemlich alle Facetten, die der Fußball zu bieten hat. Vor allem in Sachen Dramatik ließ das 3:2 nun wirklich keine Wünsche offen. Allein, wirklich zu erklären ist es nicht, wie sich die praktisch schon am Boden liegende TuS-Elf binnen sechs Minuten aus dem Schlamassel befreite. "So etwas lässt sich auch nicht beliebig wiederholen", wusste Uwe Rapolder sehr wohl, dass man dem Schicksal nicht immer ein Schnippchen schlagen kann. Oder, so fügte der TuS-Trainer an: "Die bessere Mannschaft ist in die Knie gezwungen worden." Weshalb das nackte Ergebnis dem Coach nicht den Blick für die Realitäten verstellen. Die beiden Auftakt-Spiele gegen 1860 München und eben Bielefeld haben in fast gleichem Maße aufgezeigt, dass es in einigen Bereichen noch reichlich Potenzial für Verbesserungen gibt.

 

Ganzer Artikel...

 


16.08.09: In nur 6 Minuten von 0:2 auf 3:2

 

Nach einem 0:2-Rückstand hat die TuS gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld das Spiel noch gedreht und 3:2 (0:0) gewonnen. Damit holte sich das Team von Trainer Uwe Rapolder im ersten Heimspiel mit einem starken Endspurt seine ersten drei Punkte der neuen Saison. Vor 8.635 Zuschauern im Stadion Oberwerth bäumten sich die Koblenzer in den letzten zehn Minuten noch einmal auf und rissen das schon verloren geglaubte Spiel aus dem Feuer. Shefki Kuqi (80.) und Benjamin Lense (84.) schafften den Ausgleich, ehe erneut Shefki Kuqi (86.) den nicht mehr für möglich gehaltenen TuS-Sieg sicherstellte. Zuvor hatten Giovanni Federico (60.) und Zlatko Jancic (73.) die Arminia in Führung gebracht. 92 Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...


15.08.09: Bilder vom Abschlusstraining am Samstag

 

Bilder vom Abschlusstraining auf dem Südplatz vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (16.08.09) sind online. Neben den verletzten Hudec, Murati, Krontiris, Bender und Rama fehlte auch noch Tom Geißler. Dafür sickerte durch, dass die TuS den albanischen Mittelfeldspieler Shqipran Skeraj (NK Pristina) für ein Jahr + Option verpflichtet hat. Der 23-jährige Rechtsfuß aus dem Kosovo trainiert seit einigen Wochen bei den Koblenzern mit und konnte bei seinen Testspieleinsätzen überzeugen.

 

Zu den Bildern...

 


14.08.09: TuS II siegt souverän mit 6:0 in Immendorf

 

TuS Koblenz II hat das erste Saisonspiel in der Bezirksliga Mitte souverän gewonnen. Beim TuS Immendorf gab es einen nie gefährdeten 6:0-Erfolg. Bereits nach 13 Minuten hatte die Zwote mit 3:0 geführt. Die Tore für das Team von Trainer Colin Bell erzielten Bauer (2), Schlabach (2), Laux und Brzenk. Einige Bilder vom Spiel sind online.

 

Bilder vom Spiel...

 


12.08.09: Pokal-Heimspiel gegen Cottbus terminiert

 

Am Mittwoch hat der DFB die offiziellen zeitgenauen Ansetzungen für die 2. DFB-Pokalrunde bekannt gegeben. Die TuS wird ihr Heimspiel gegen Energie Cottbus am 22. September (Dienstag) um 20.30 Uhr austragen. Die weiteren Termine im DFB-Pokal in dieser Saison: Die Achtelfinal-Begegnungen finden am 27. und 28. Oktober statt. Das Viertelfinale wird am 9. und 10. Februar 2010 ausgetragen, die beiden Halbfinals folgen am 23. und 24. März. Das Finale steigt am 15. Mai traditionell im Berliner Olympiastadion.

 

Ganzer Artikel...

 


10.08.09: Vorrunden-Aus für Martin Hudec

Der tschechische Neuzugang Martin Hudec fällt mit einem Bruch des linken Sprunggelenks für die restliche Vorrunde aus. Der tschechische Linksverteidiger musste bei der 0:2-Niederlage in München bereits nach 25 Minuten mit einer schweren Knöchelverletzung ausgewechselt werden. Und am Montag bewahrheiteten sich die schlimmen Befürchtungen. Der Neuzugang, der erst im Sommer von Sigma Olmütz zur TuS stieß, erlitt einen Bruch im linken Sprunggelenk. Dabei sind auch mehrere Bänder gerissen. "Die Vorrunde ist für den Jungen gelaufen. Diese Verletzung benötigt vor allem viel Ruhe", betonte Vereinsarzt Gerd Blaumeiser. Der 27-Jährige sei bereits in einer Münchner Spezialklinik operiert worden. "Er wird mindestens drei Monate ausfallen", ergänzte Blaumeiser.

 

Ganzer Artikel...


09.08.09: Auftaktpleite bei 1860 München

 

TuS Koblenz hat zum Zweitligastart vor 25.800 Zuschauern in der Münchner Allianz-Arena mit 0:2 (0:1) gegen den TSV 1860 München verloren. Die Tore für die Gastgeber erzielten Cooper (17.) und Lauth (62.).  Die TuS zeigte insgesamt eine enttäuschende Leistung und ging verdient als Verlierer vom Platz. Außerdem verletzte sich Neuzugang Martin Hudec (Foto rechts) bereits in der ersten Halbzeit am Knöchel und musste ausgewechselt werden.

 

Spielberichte...

 


08.08.09: TuS startet den Klassenkampf

 

Überraschungen sind keine zu erwarten, man kennt sich schon vor dem ersten Spieltag bestens. Fast im Gleichklang loben die Trainer den Gegner, wollen sowohl TuS-Coach Uwe Rapolder als aus 1860-Übungsleiter Ewald Lienen erst einmal sehen, ob ihre neu formierten Mannschaften am Sonntag die ordentlichen Leistungen aus der Vorbereitung in den Liga-Betrieb transportieren können. Um 13.30 Uhr beginnt für TuS Koblenz in der Münchner Allianz Arena die erneute Mission Klassenverbleib, und der Koblenzer Trainer schiebt die Erkenntnisse aus den vergangenen fünf Wochen Vorbereitung erst einmal ein Stück beiseite: "Das wird eine ganz andere Hausnummer."

 

Ganzer Artikel...