News-Archiv IX


17.03.24: Auch keine Punkte beim TSV Schott Mainz

TuS Koblenz kommt nach der Winterpause in der Liga einfach nicht in Tritt. Auch beim Tabellenletzten TSV Schott Mainz gab es eine bittere 0:1-Niederlage. Die Gastgeber hatten insgesamt mehr vom Spiel, für den Treffer des Tages sorgte aber ein umstrittener Foulelfmeter, den Halil Yilmaz kurz nach der Halbzeitpause zum 1:0 (51.) verwandeln konnte. Mehr Tore bekamen die 408 Zuschauer nicht zu sehen. Am kommenden Spieltag trifft die TuS im Stadion Oberwerth auf den Bahlinger SC (14 Uhr). Dann allerdings ohne Leon Waldminghaus, der in Mainz seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte.  

 

 


02.11.16: TuS mit 0:3-Pleite beim VfB Stuttgart II

In der letzten Viertelstunde brachen bei der TuS Koblenz alle Dämme: Mit 0:3 (0:0) kassierte der Klassenneuling in der Fußball-Regionalliga Südwest am vorletzten Spieltag der Hinrunde beim VfB Stuttgart II die bis dato höchste Saisonniederlage – und die ist trotz oder gerade wegen der späten Gegentore in den Minuten 78, 80 und 87 als absolut verdient zu bezeichnen. „Bis Mitte der ersten Halbzeit war das in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir waren mutig, wir haben nach vorne gespielt“, ließ TuS-Trainer Petrik Sander die wohl beste Phase seiner Schützlinge kurz Revue passieren. Doch danach nahmen die Schwaben das Heft fest in die Hand – und gaben es bis zum Abpfiff auch nicht mehr ab.

Spielberichte...

 


23.10.16: Späte Gegentore bescheren die nächste Niederlage

Ein sehr frühes Tor für die TuS Koblenz, zwei extrem späte für die TSG 1899 Hoffenheim II: Macht in der Summe aus Sicht der gastgebenden Schängel ein deprimierendes 1:2 (1:0) im 15. Spiel der Fußball-Regionalliga Südwest. Die sechste Niederlage in Serie war aufgrund der am Ende fast dramatischen Entwicklung die mit Sicherheit bitterste der Saison, auch wenn sie unterm Strich durchaus in Ordnung ging - gemessen am Chancenverhältnis und einem erdrutschartigen Ballbesitz der Hoffenheimer, der bei gefühlt 80 Prozent lag. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


21.10.16: Sander: "Wir müssen die Negativspirale abstellen"

Nur fünf Punkte trennen in der Fußball-Regionalliga Südwest den Tabellensechsten aus Worms von der Mannschaft auf Platz 16 aus Pirmasens. Was ungefähr oder auch ziemlich genau auf eine enorme Leistungsdichte hindeutet. Mittendrin in dieser Phalanx, die mit der Spitzengruppe nur marginal, aber mit der Abstiegszone schon eher in Berührung gerät: die TuS Koblenz als Tabellenzwölfter.


Vorberichte...

 


15.10.16: Die Niederlagenserie geht auch in Ulm weiter

Im Aufsteiger-Duell musste sich TuS Koblenz am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest geschlagen geben. Beim SSV Ulm unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander mit 0:1. Nach einer torlosen ersten Hälfte gelang David Braig in der 63. Spielminute das Tor des Tages im Donaustadion. Damit hat die TuS die letzten 5 Ligaspiele verloren.

 

Spielberichte...

 


13.10.16: TuS zieht souverän ins Pokal-Viertelfinale ein

Der Fußball-Regionalligist TuS Koblenz steht nach dem ungefährdeten 6:0 (2:0)-Sieg beim B-Ligisten SC Vallendar (grün-weiße Trikots) im Viertelfinale des Wettbewerbs um den Rheinlandpokal. Der drückend überlegene Favorit benötigte im Achtelfinale vor 731 Zuschauern immerhin 28 Minuten, um das Vallendarer Bollwerk erstmals zu knacken. Nach einer Flanke von Armin Jusufi traf Julian Grupp aus kurzer Distanz zum 1:0 für den Regionalligisten. Zehn Minuten später sorgte André Marx nach einem Eckball für die Koblenzer 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang trafen Dejan Bozic (55.), Grupp (58.), Marcel Stieffenhofer (75.) und Michael Stahl (90.) zum 6:0-Endstand. Die einzige Chance des tapfer kämpfenden B-Ligisten aus Vallendar vergab Michael Ester in der 14. Minute, als er einen verunglückten Rückpass des Koblenzer Profis Robert Stark nicht nutzen konnte.

 

Spielberichte...

 


09.10.16: TuS verliert auch gegen Hessen Kassel

TuS Koblenz steckt in einer Ergebniskrise. Gegen den KSV Hessen Kassel kassierten die Schängel mit 1:2 (1:1) die vierte Regionalliga-Niederlage in Folge und sind in der Tabelle ins dicht gedrängte Mittelfeld abgesackt. Ohne Tony Schmidt, Kevin Lahn und Nico Charrier ging die TuS ersatzgeschwächt ins Spiel und lief bereits früh einem Rückstand hinterher.

Spielberichte und Bilder sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


06.10.16: Knappe 0:1-Niederlage beim TSV Steinbach

TuS Koblenz durchlebt in der Fußball-Regionalliga Südwest zurzeit eine Minikrise: Das 0:1 (0:1) beim TSV Steinbach war gleichbedeutend mit der dritten Niederlage des Aufsteigers binnen zwölf Tagen. Das Tor des Abends vor immerhin 1.228 Zuschauern im Sportzentrum Haarwasen fiel bereits nach einer Viertelstunde durch Sargis Adamyan.

 

Spielberichte...

 


01.10.16: 0:2-Heimniederlage gegen den FC Homburg

TuS Koblenz kommt zu Hause ganz im Gegensatz zu den Auswärtsauftritten kaum auf einen grünen Zweig: Statt des erhofften Erfolgs im elften Kräftemessen der Fußball-Regionalliga Südwest musste der Aufsteiger ein 0:2 (0:0) im Stadion Oberwerth gegen einen effizienten FC 08 Homburg einstecken. Für die Saarländer war’s übrigens der dritte Erfolg mit exakt dem gleichen Ergebnis hintereinander. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


27.09.16: TuS zieht in das Pokal-Achtelfinale ein

TuS Koblenz ist am Dienstag durch einen souveränen 4:0-Erfolg beim SV Rheinland Mayen (Kreisliga A) in das Achtelfinale um den Rheinland-Pokal eingezogen. Vor 520 Zuschauern erzielten Daniel von der Bracke (Foulelfmeter / 25.), Dejan Bozic (37.), Tony Schmidt (48.) und Julian Grupp (76.) die Treffer für die TuS.

 

Spielberichte...

 


25.09.16: TuS kassiert die erste Auswärtsniederlage

Nach sieben Spielen ohne Niederlage hat es TuS Koblenz erwischt. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern verlor der Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga mit 1:2 (0:1). Die TuS gestaltete zwar weite Teile der Partie optisch überlegen, leistete sich aber viel zu viele Ungenauigkeiten und Schlampereien im Passspiel, um das Tor der kleinen Roten Teufel ernsthaft in Gefahr zu bringen.

 

Spielberichte...

 


21.09.16: TuS erkämpft ein 1:1 gegen den Tabellenführer

TuS Koblenz ist auch im 7. Liga-Spiel in Folge ungeschlagen geblieben und hat sich beim 1:1 gegen den starken Tabellenführer SV Elversberg verdient einen Punkt erkämpft. Nachdem die Gäste quasi mit dem Pausenpfiff, ausgerechnet durch den Ex-Koblenzer Edmond Kapplani, mit 1:0 in Führung gegangen waren (45.), konnte Nico Charrier in der 85. Spielminute noch den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 

Tabelle...

 


16.09.16: Charrier trifft zum 1:0-Erfolg bei Waldhof Mannheim

Das hatten wohl nur wenige der TuS Koblenz zugetraut: Beim bis dato heimstarken SV Waldhof Mannheim (drei Siege, ein Unentschieden) landete der Aufsteiger einen hart erkämpften 1:0 (0:0)-Sieg und rückte bis auf zwei Zähler an das punktgleiche Trio an der Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga Südwest heran. TuS-Trainer Petrik Sander vertraute auf die gleiche Elf, die sechs Tage zuvor auch gegen Stuttgart (1:1) beginnen durfte - also auch mit den zur Halbzeitpause ausgewechselten Tony Schmidt und Michael Stahl. Die taktische Ausrichtung war aber ein wenig anders: Anstelle des gegen die Kickers zunächst praktizierten und eher defensiven 4-2-3-1 probierten es die Schängel mit einem offensiveren 4-1-4-1. 

 

Spielberichte...

 

Video-Zusammenfassung (SWR)...

 

Tabelle...

 


10.09.16: Starke TuS verpasst den Sieg nur knapp

TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers 1:1-Unentschieden gespielt. Dabei kassierte die TuS quasi mit dem Pausenpfiff den unglücklichen 0:1-Rückstand (45.). In der zweiten Halbzeit sahen die 1.630 Zuschauer im Stadion Oberwerth eine bärenstarke TuS, die das Spiel unbedingt noch drehen wollte. Der eingewechselte Dejan Bozic erzielte dann auch in der 48. Spielminute den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer. In der Folgezeit erspielte sich das Team von Trainer Petrik Sander jede Menge hochkarätige Chancen, jedoch wollte der Ball leider einfach nicht über die Linie. So blieb es letztlich beim 1:1, mit dem die Gäste aus Stuttgart wohl wesentlich besser leben konnten. Eine trotzdem klasse Leistung der TuS und eine der besseren Halbzeiten, die es in den letzten Jahren auf dem Oberwerth zu sehen gab. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


08.09.16: TuS zieht souverän in die nächste Pokal-Runde ein

Regionalligist TuS Koblenz ist mit dem 7:0 (2:0)-Sieg beim fünf Klassen tiefer angesiedelten B-Ligisten DJK Kruft/Kretz in die dritte Runde des Wettbewerbs um den Fußball-Rheinlandpokal eingezogen. In Kruft markierte Nico Charrier die Führung für die haushoch favorisierten Gäste aus Koblenz (26.), Kevin Lahn (auf dem Foto im Duell mit zwei Akteuren der DJK Kruft/Kretz) erzielte den 2:0-Pausenstand (35.). Im zweiten Durchgang erhöhte Robert Stark am Krufter Bahnhof schnell auf 3:0 für die TuS (53.). Lahn (56., Foulelfmeter, 76.), Ricardo Antonaci (66.) und Armin Jusufi (87.) sorgten schließlich für den 7:0-Endstand.

 

Spielberichte...

 


04.09.16: Stürmer-Tore und ein überzeugender 3:0-Erfolg in Trier

Wer sich ernsthafte Sorgen darüber gemacht hat, dass die TuS Koblenz noch eine Weile ohne Torerfolg eines offensiven Spielers bleiben würde, sah sich beim prestigeträchtigen Derby in Trier eines Besseren belehrt: Mit 3:0 (1:0) behielt der Klassenneuling im Spiel der Fußball-Regionalliga Südwest nicht zuletzt dank zweier Stürmertore beim SV Eintracht 05 erstaunlich glatt die Oberhand. Die Zeiten, in denen allein Kapitän André Marx in vorderster Linie für Erfolgserlebnisse sorgte, sind vorbei. 

 

Spielberichte...

 

Tabelle...

 

Das Spiel in voller Länge...

 


26.08.16: Marx-Doppelpack lässt die TuS in Nöttingen jubeln

Eine ganze Weile sah es so aus, als sollte die TuS Koblenz auch in der fünften Runde ihrem minimalistischen Prinzip in der Fußball-Regionalliga Südwest treu bleiben: Doch beim zuvor heimstarken FC Nöttingen (zwei Spiele, zwei Siege) gelang der TuS im Endeffekt nicht nur eine Verdoppelung der bisherigen Trefferquote, mit dem 2:1 (1:0) schafften die Schängel auch den ersten Auswärtssieg der Saison. Der vorübergehende Lohn: Platz vier in der Tabelle. 

 

Spielberichte...

 


20.08.16: Marx sorgt für Last-Minute-Erfolg gegen Watzenborn

1.202 Zuschauer hatten sich im Stadion Oberwerth kurz vor Schluss schon an den Gedanken gewöhnt, dass ihre TuS Koblenz am vierten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest nicht über eine Nullnummer hinauskommen würde. Doch André Marx hatte etwas dagegen, in der 89. Minute erzielte er mit seinem zweiten Saisontreffer das finale 1:0 (0:0) für die Schängel und sorgte so für den ersten Sieg. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


17.08.16: TuS erzielt das erste Tor und spielt 1:1 in Pirmasens

TuS Koblenz bleibt in der Fußball-Regionalliga Südwest auswärts ungeschlagen: Nach dem 0:0 zum Auftakt beim FC-Astoria Walldorf gelang nun im Rahmen der ersten englischen Woche am dritten Spieltag ein 1:1 (0:0) beim FK 03 Pirmasens. Damit betrieb der Aufsteiger auch ein wenig Wiedergutmachung für das jüngste 0:1 vor eigenem Publikum gegen den 1. FC Saarbrücken. Den ersten Treffer der Schängel in dieser Saison erzielte Kapitän André Marx und machte damit sein Missgeschick wieder wett, als er in Walldorf einen Foulelfmeter vergeben hatte.

 

Spielberichte...

 


14.08.16: Unglückliche 0:1-Heimpleite gegen Saarbrücken

TuS Koblenz wartet auch nach nunmehr dreistündiger Spielzeit in der Fußball-Regionalliga Südwest weiterhin auf den ersten Torerfolg, doch die Leistung beim 0:1 (0:0) gegen den favorisierten 1. FC Saarbrücken konnte sich im Premieren-Heimspiel durchaus sehen lassen. Da der Aufsteiger dafür keinerlei Gegenwert bekommt, ist eine derartige Einschätzung im Moment wenig tröstlich. Aber zumindest entwickeln die Spieler ein Gefühl dafür, dass sie in der Vierten Liga nicht zum Fallobst zählen - auch wenn die erste Saisonniederlage natürlich schmerzt. Bilder vom sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 

Tabelle...

 


06.08.16: TuS holt zum Auftakt einen Punkt in Walldorf

Der erste Punkt ist im Sack: TuS Koblenz hat beim FC-Astoria Walldorf ein torloses Unentschieden erreicht. Allerdings hätte die TuS sogar alle 3 Punkte verdient gehabt - doch leider wurden entweder die Chancen nicht genutzt, oder der Schiedsrichter hatte etwas gegen einen Torerfolg, als er einen Treffer von Neuzugang Dejan Bozic wegen angeblichen Foulspiels nicht anerkannte (84.). Dazu vergab André Marx noch einen Foulelfmeter (50.). 

 

Spielberichte...

 


03.08.16: Andreas Glockner kehrt zur TuS zurück

Andreas Glockner ist zurück bei der TuS: Der 28-Jährige ist in Koblenz kein Unbekannter. Zu Zweitliga-Zeiten war Glockner ein halbes Jahr lang an die Schängel ausgeliehen. Zuletzt stand der Mittelfeldspieler beim Drittligisten SC Fortuna Köln unter Vertrag. Insgesamt kommt Glockner auf 39 Spiele in der 2. Liga sowie 136 Drittliga-Partien. 

 

Ganzer Artikel...

 


31.07.16: TuS verpflichtet Jusufi und Kraus

 

TuS Koblenz hat den 20-jährigen Mittelfeldspieler Armin Jusufi vom Oberligisten SC Hauenstein und den 18-jährigen Torwart Tobias Kraus von der A-Jugend des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen verpflichtet. Beide unterschrieben bis zum 30. Juni 2017.

 

Ganzer Artikel...

 


31.07.16: TuS spielt 0:0 im letzten Testspiel

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart hat TuS Koblenz am gestrigen Samstag in Nörtershausen 0:0 gegen den Oberligisten TuS Erndtebrück gespielt. 158 Zuschauer sahen eine überlegene, aber im Abschluss glücklose TuS. Spielberichte sind online!

 

Spielberichte...

 


30.07.16: Mannschaftsfoto 2016 / 17

Das Mannschaftsfoto für die Saison 2016/17 ist im Kasten. Eindrücke vom "Foto-Shooting" im Stadion Oberwerth sind online!

 

Zu den Bildern...

 


28.07.16: 2:1-Erfolg gegen die Sportfreunde Eisbachtal

Im vorletzten Testspiel vor dem Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest hat TuS Koblenz am Mittwochabend in Nentershausen einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander bezwang den Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal mit 2:1 (2:0). Torschützen für die TuS waren Nico Charrier und Kevin Lahn.

 

Spielberichte...

 


23.07.16: Erste Testspielniederlage gegen Bundesligisten

Bayer 04 Leverkusen hat sich im Koblenzer Stadion Oberwerth von seiner besten Seite gezeigt: Der Fußball-Bundesligist reiste zum Testspiel gegen den heimischen Regionalligisten TuS Koblenz fast mit dem kompletten Kader an. Nur Stefan Kießling, Charles Aranguiz und Keeper Bernd Leno fehlten, dennoch standen in der Bayer-Anfangsformation zehn Nationalspieler, sodass die 3040 Fans im Stadion einiges an fußballerischem Können zu sehen bekamen. Die Koblenzer konnten da nicht viel ausrichten und verloren die Partie mit 0:4 (0:3). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.07.16: 2:0-Testspiel-Erfolg in Mülheim-Kärlich

TuS Koblenz hat auch das Testspiel bei Rheinlandligist SG 2000 Mülheim-Kärlich mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore erzielten Ricardo Antonaci (8.) und Nico Charrier (60.). Bilder vom Spiel sind online. Am 22. Juli um 18:30 Uhr findet im Stadion Oberwerth die Partie gegen den Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen statt.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.07.16: TuS gewinnt weiteres Testspiel mit 2:1 in Engers

TuS Koblenz hat das Testspiel beim Rheinlandligisten FV Engers mit 2:1 (2:1) gewonnen. Auf dem Rasenplatz am Engerser Wasserturm sorgte Kevin Lahn vor 300 Zuschauern für die frühe Führung (6.), ehe ein Missverständnis zwischen Abwehr und Torhüter Kadir Yalcin dem Rheinlandligisten aus Engers den Ausgleich durch Sascha Kaiser ermöglichte (12.). Tony Schmidt überwand nach 38 Minuten den früheren Koblenzer Torhüter Dieter Paucken zur 2:1-Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang kam die TuS Koblenz zu keinen hochkarätigen Torchancen und hatte Glück, dass der Engerser Noel Schlesiger einen Foulelfmeter verschoss (81.).

 

Spielberichte...

 


13.07.16: Kevin Lahn kehrt nach Koblenz zurück - Hadzic bleibt

Kevin Lahn ist zurück bei der TuS! Der 24-Jährige Offensivspieler war zuletzt bei Wormatia Worms aktiv und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Zwischen 2012 und 2014 lief Lahn 63-mal für die TuS in der Regionalliga Südwest auf. Mit Eldin Hadzic hat zudem ein Spieler der Aufstiegsmannschaft seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

 

Ganzer Artikel...

 


11.07.16: Bozic und Marx treffen beim 2:1 gegen den Bonner SC

TuS Koblenz hat am vergangenen Samstag ein weiteres Testspiel in Nörtershausen gegen den Regionalliga-Aufsteiger Bonner SC mit 2:1 (2:1) gewonnen. Den frühen 0:1-Rückstand (3.) konnten Neuzugang Dejan Bozic (4. / Foto) und André Marx per Foulelfmeter (24.) noch in einen Sieg drehen. Die nächsten Testspiele bestreitet die TuS am morgigen Mittwoch um 19:00 Uhr beim FV Engers und am Samstag um 14:30 Uhr bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich.

 

Spielberichte...

 


06.07.16: Der Regionalliga-Spielplan ist da

Die Regionalliga Südwest hat am Dienstag den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Demnach geht hervor, dass die TuS Koblenz am ersten Augustwochenende mit einem Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf in die neue Spielzeit startet. Zum Heimspielauftakt im Stadion Oberwerth erwartet die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander am darauffolgenden Wochenende den 1. FC Saarbrücken. Ihr letztes Spiel vor eigenem Publikum bestreiten die Schängel Mitte Mai gegen den VfB Stuttgart II, ehe die Saison mit einem Gastspiel beim VfR Wormatia Worms zu Ende geht.

 

Zum Spielplan...

 


06.07.16: TuS verpflichtet Christoph Buchner und Julian Grupp

TuS Koblenz hat Mittelfeldspieler Julian Grupp (SC Freiburg II) und Innenverteidiger Christoph Buchner (Eintracht Trier / Foto) verpflichtet. Beide Spieler haben bei der TuS jeweils für ein Jahr, bis zum 30. Juni 2017 unterschrieben.

 

Ganzer Artikel...

 


05.07.16: TuS mit 7:1-Testspielerfolg gegen Waldalgesheim

TuS Koblenz hat am Montagabend ohne große Mühe das zweite Testspiel der Sommervorbereitung für sich entschieden. Den Verbandsligisten SV Alemannia Waldalgesheim deklassierte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander deutlich mit 7:1 (5:0). Mann des Tages war Neuzugang Nico Charrier, dem ein Dreierpack gelang. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


28.06.16: TuS hat das Training wieder aufgenommen

Montagnachmittag, 17:10 Uhr, Stadion Oberwerth in Koblenz: Tony Schmidt, bekannt als flinker Flügelspieler der abgelaufenen Spielzeit, riskiert einen ersten Blick aus dem Umkleidetrakt unterhalb der Haupttribüne. Draußen haben sich rund 100 Schaulustige postiert, um die neue Fußball-Mannschaft der TuS Koblenz beim Eröffnungstraining unter die Lupe zu nehmen. Knapp fünf Minuten später trotten neben Schmidt weitere 19 Aktive sowie Trainer Petrik Sander und Co-Trainer Gilbert Gorges zum Südplatz, um mehr oder weniger offiziell in die Vorbereitung auf die anstehende Saison der Regionalliga Südwest 2016/17 zu starten. Neben den elf bereits fix verpflichteten Spielern (darunter Stürmer Dejan Bozic) sind vier weitere aus dem eigenen Stall dabei: Die Torhüter Kadir Yalcin und Marcel Behr sowie Defensivstratege Eldin Hadzic (noch ohne neuen Vertrag) und Mittelfeldspieler Marcel Stieffenhofer. Ganz neu ist Angreifer Nico Charrier (22 Jahre alt) von der U23 des Hamburger SV, er hat einen Kontrakt mit einjähriger Laufzeit unterzeichnet. Ihr Kommen zugesichert haben auch der 24-jährige Kevin Lahn vom VfR Wormatia Worms – er kehrt somit an die alte Wirkungsstätte zurück – und Armin Jusufi (20, SC Hauenstein).

 

Ganzer Artikel...

 


15.06.16: Sommerfahrplan der TuS steht

Der Sommerfahrplan der TuS Koblenz steht. Neben dem Testspiel-Highlight gegen den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (22. Juli um 18.30 Uhr im Stadion Oberwerth) bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander acht weitere Vorbereitungsspiele. Los geht es am 2. Juli (16 Uhr) mit der Partie gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln. Weiterhin sind unter anderem Spiele gegen die beiden Rheinlandligisten FV Engers (13. Juli um 19 Uhr) und SG Mülheim-Kärlich (16. Juli um 14.30 Uhr) geplant. Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart in der Regionalliga Südwest (5.-7. August) findet schließlich am 30. Juli um 15.30 Uhr gegen den TuS Erndtebrück statt.

 

Alle Spiele in der Übersicht...

 


15.06.16: Michal Stahl und Akiyoshi Saito bleiben bei der TuS

Michael Stahl wird auch in der neuen Saison für die TuS Koblenz auflaufen. Der 28-Jährige unterschrieb für ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017. Neben Stahl verlängerte auch Akiyoshi Saito seinen Vertrag um ein Jahr.

 

Ganzer Artikel...

 


15.06.16: Erfolglose Suche nach Trikotsponsor

"Weder Lotto noch linnigpublic wird in der kommenden Saison das Logo auf unseren Trikots sein." Vor einer Woche waren die Verantwortlichen der TuS Koblenz noch sicher, für die Fußball-Regionalligasaison einen neuen Hauptsponsor zu finden. Es hat nicht funktioniert, die TuS hat noch keinen Hauptsponsor gefunden, und wieder einmal muss Frank Linnig dem Koblenzer Traditionsklub aus der Patsche helfen.

 

Ganzer Artikel...

 


07.06.16: Schmidt verlängert bei der TuS - Antonaci kommt

TuS Koblenz treibt ihre Kaderplanung für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest weiter voran. Nun verlängerte Tony Schmidt seinen Vertrag bei den Schängeln um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017. Der 27-jährige Außenbahnspieler wechselte im vergangenen Sommer vom Halleschen FC nach Koblenz und lief für die TuS in der abgelaufenen Spielzeit 27 Mal in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf (5 Tore, 13 Torvorlagen). „Ich bin froh, dass sich ein weiterer Spieler unserer erfolgreichen Aufstiegsmannschaft für einen Verbleib in Koblenz entschieden hat. Seine Offensivpower werden wir auch oder gerade in der kommenden Saison benötigen“, erklärt Trainer Petrik Sander. Außerdem verpflichtete der Klub teilt mit Ricardo Antonaci nach Hendrik Hillen (Rot-Weiß Koblenz) den zweiten Neuzugang. Der rechte Verteidiger unterschrieb bei den Koblenzern für ein Jahr. Antonaci wurde in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet und war in der vergangenen Saison Stammspieler beim VfR Wormatia Worms.

 

Ganzer Artikel...

 


Frank Linnig: "Ich fühlte mich oft als Einzelkämpfer"

Fünf Jahre lang hat Frank Linnig viel Zeit, Geld und Herzblut für TuS Koblenz geopfert. Nun steigt der PR-Unternehmer, der als Präsidiumsmitglied für Kommunikation fungierte, zum Saisonende aus – auch als Sponsor, der den Verein mehr als einmal vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt hat. Im Interview spricht Frank Linnig über die Gründe seines Rückzugs, über manche Enttäuschung und über sein künftiges Verhältnis zu seinem Lieblingsverein TuS Koblenz.

 

Zum RZ-Interview...

 


19.05.16: TuS gewinnt auch zum Abschluss in Hauenstein

Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wie es zunächst zu befürchten war, ging das letzte Saisonspiel der TuS Koblenz in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar dann doch nicht über die ländliche Bühne in der Pfalz: Etwa 240 Unentwegte, darunter geschätzt 30 Fans der Gäste, fanden sich im Stadion Neding ein und durften miterleben, wie sich der neue Meister und Rückkehrer in die Regionalliga für die Hinrunden-Niederlage (1:2) revanchierte und den SC Hauenstein mit 1:0 (1:0) dank des Tores von Giorgi Piranashvili (41.) zwar knapp, aber durchaus verdient in die Knie zwang.

 

Spielberichte...

 


15.05.16: TuS feiert 3:0 gegen Pirmasens II und den Aufstieg

Die TuS hat am Samstag nicht "nur" den Aufstieg in die Regionalliga Südwest und die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar gefeiert, sondern nebenbei auch noch einen klaren 3:0-Erfolg gegen den FK Pirmasens II. Mann des Spiels war dabei TuS-Torjäger Fatjon Celani, der alle 3 Treffer erzielte (28., 56., 68.). Anschließend feierten die (ausgerechnet) 1911 Zuschauer im Stadion Oberwerth ausgelassen die Mannschaft. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


11.05.16: TuS ist Oberliga-Meister und steigt auf!

Es ist geschafft! Nach dem 1:1-Unentschieden des SC Hauenstein gegen den FSV Salmrohr sind auch die letzten rechnerischen Zweifel beseitigt: Die Oberligameisterschaft und damit der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest sind endgültig unter Dach und Fach. Zuvor hatte die TuS am gestrigen Dienstag mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei der TSG Pfeddersheim ihre Hausaufgaben erledigt. Angelo Hauk war der einzige Torschütze in einer hart umkämpften Partie.

 

Spielberichte...

 

Tabelle...

 


08.05.16: Spielverlegung: TuS findet es "bodenlose Frechheit"

Oberliga-Klassenleiter Bernd Hemmler hat die Partie zwischen dem SC Hauenstein und der TuS kurzfristig verlegt. Nun sollen die Koblenzer bereits am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr in der Pfalz antreten, allerdings nicht auf dem Hauensteiner Sportplatz, sondern im Stadion des FK Pirmasens. Die Begründung: Sicherheitsaspekte. Dies teilte Hemmler den Koblenzern per E-Mail am Samstagabend, also nach der Hauensteiner Niederlage in Jägersburg, mit. "Das ist eine bodenlose Frechheit", echauffiert sich TuS-Vorstandsmitglied Hannes van Heesch und kündigt einen Einspruch von Koblenzer Seite gegen die Verlegung an. "Bei Spielverlegungen müssen beide Vereine zustimmen", erklärt van Heesch, "aber wir sind nicht einmal gefragt worden."

 

Ganzer Artikel...

 


02.05.16: Frank Linnig hört bei der TuS auf

Paukenschlag bei TuS Koblenz: Frank Linnig steigt zum Saisonende als Präsidiumsmitglied für Kommunikation und als Sponsor des Traditionsvereins aus. Am Tag nach der Nullnummer von Mehring gab die TuS Koblenz in einer Pressmitteilung den baldigen Rückzug des 66-Jährigen bekannt, der in den vergangenen vier Jahren unermüdlich die Löcher im Saisonetat des derzeitigen Oberligisten gestopft hatte. „Mein Entschluss ist schon länger gereift“, sagt Linnig, „der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist mit dem Präsidium abgesprochen. Uns ging es darum, dass jeder rechtzeitig weiß, wo die Reise hingeht.“ Mehrere Gründe hätten ihn zu dieser Entscheidung bewogen, heißt es in der Pressemitteilung: „Seit 2012 habe ich auf jeder Ebene extrem viel in den Verein investiert und Raubbau mit meinen Ressourcen und Kräften getrieben.“

 

Ganzer Artikel...

 


30.04.16: TuS erreicht in Mehring nur ein 0:0

TuS Koblenz bleibt in der Rückrunde der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiterhin ungeschlagen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Mit dem dürftigen 0:0 beim Tabellenletzten SV Mehring verpasste es der Spitzenreiter vor 380 Zuschauern, den komfortablen Vorsprung auf den Rest des Feldes zu wahren. Bei einem Spiel mehr ist der Abstand zum Verfolger aus Hauenstein auf sechs Punkte geschmolzen.

 

Spielberichte...

 

Tabelle...

 


23.04.16: TuS feiert 4:0-Erfolg gegen Gonsenheim

TuS Koblenz schlägt überforderte Gäste aus Gonsenheim mit 4:0 (2:0) und baut die Tabellenführung auf nun 8 Punkte aus, da Verfolger Hauenstein in Wirges mit 0:1 verloren hat. Torschützen für die TuS waren André Marx, José Matuwila, Fatjon Celani und Angelo Hauk. 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


10.04.16: TuS mit souveränem 3:0-Auswärtssieg in Burgbrohl

TuS Koblenz hat einen weiteren großen Schritt in Richtung direkten Wiederaufstieg gemacht. Am 28. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar feierte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander einen souveränen Auswärtssieg bei der SpVgg Burgbrohl. Die Schängel ließen den Gastgebern keine Chance und gewannen hochverdient mit 3:0 (2:0). Torschützen vor rund 700 Zuschauern im Rhodius Stadion in Burgbrohl waren Eldin Hadzic, Tony Schmidt und José Matuwila.

 

Spielberichte...

 


10.04.16: Celani und Hauk schießen TuS zum Sieg

TuS Koblenz hat am 27. Spieltag ihre Tabellenführung in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ausgebaut. Nach dem 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen den FC Hertha Wiesbach beträgt der Vorsprung der Koblenzer auf den SC Hauenstein (0:1 gegen den FK Pirmasens II) bereits fünf Punkte. Der SCH hat jedoch ein Spiel weniger absolviert als die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


03.04.16: TuS feiert 3:1-Erfolg beim TSV Schott Mainz

Während der SC Hauenstein im Aufstiegsrennen der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gepatzt hat (0:2 bei der TSG Pfeddersheim), fuhr die TuS Koblenz am 26. Spieltag einen Auswärtssieg ein. Beim TSV Schott Mainz setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander verdient mit 3:1 (2:1) durch. Die Tore für die TuS erzielten André Marx (2) und Angelo Hauk. Mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung, aber auch zwei Spielen mehr, lässt es sich im Lager der Koblenzer sicher ganz gut leben.

 

Spielberichte...

 

Tabelle...

 


26.03.16: TuS trotz vieler Chancen nur 1:1 gegen Völklingen

Man nehme eine mehr als mangelhafte Chancenverwertung, eine schlechte Schiedsrichterleistung, eine daraus resultierende Spielunterbrechung und eine Gästemannschaft, die quasi ohne Torchance ein Tor erzielt (per Elfmeter) und fertig ist ein frustrierender Fußball-Nachmittag im Stadion Oberwerth. Teilweise wirkte das 1:1 gegen den SV Röchling Völklingen wie eine Kopie des 1:1 gegen Borussia Neunkirchen von vor 2 Wochen. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


22.03.16: TuS verspielt 2:0-Führung in Ludwigshafen

TuS Koblenz hat in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwei Punkte auf den ärgsten Titelkonkurrenten aus Hauenstein verloren. Die Schängel kamen am 24. Spieltag unter der Woche beim FC Arminia 03 Ludwigshafen trotz einer komfortablen Pausenführung über ein 2:2 (2:0) nicht hinaus, während sich der SCH eine halbe Stunde zuvor mit 2:1 beim SV Mehring durchgesetzt hatte. Am Karsamstag ab 14 Uhr wollen die Sander-Schützlinge gegen Röchling Völklingen den ärgsten Verfolger aber vorerst weiter auf Distanz halten.

 

Spielberichte...

 


19.03.16: TuS gelingt 2:1-Auswärtssieg in Karbach

TuS Koblenz ist am 23. Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aus einem packenden Derby beim FC Karbach als verdienter Sieger hervorgegangen. Vor 1.253 Zuschauern auf dem Quintinsberg bog die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander einen zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand in einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg um. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


14.03.16: TuS vergibt den Sieg gegen Borussia Neunkirchen

Wer der felsenfesten Ansicht war, das Spitzenduo der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar würde im lockeren Gleichschritt bis zum direkten Duell am 21. Mai die restliche Konkurrenz förmlich aus dem Weg fegen, sah sich allerspätestens am Samstagnachmittag gründlich getäuscht. Denn nach dem ohnehin schon überraschenden 1:1 (1:0) der TuS Koblenz gegen Borussia Neunkirchen folgte nur 18 Stunden danach ein absolut unerwartetes 1:3 (0:3) des SC Hauenstein bei der SpVgg Burgbrohl. Bilder vom Spiel der TuS gegen Neunkirchen sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


05.03.16: TuS mit Nullnummer in Salmrohr

Die Wachablösung an der Tabellenspitze der Fußball-Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar ist zwar vollzogen, aber nicht mit dem für die TuS Koblenz gewünschten Ergebnis: Das 0:0 beim FSV Salmrohr reichte jedoch aus, um den nun punktgleichen SC Hauenstein wegen der besseren Tordifferenz von Platz eins zu verdrängen, weil dessen parallel geplantes Spiel gegen den FC Hertha Wiesbach aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. Das torlose Remis im Salmtal-Stadion vor nur 312 Zuschauern war im Endeffekt als leistungsgerecht zu bezeichnen, darauf einigten sich jedenfalls die beteiligten Trainer Paul Linz (Salmrohr) und Petrik Sander (Koblenz) bei der Pressekonferenz nach der Partie.

 

Spielberichte...

 


27.02.16: Verdienter 4:1-Erfolg zum Auftakt gegen Jägersburg

Mit einem verdienten 4:1-Erfolg gegen den FSV Jägersburg hat TuS Koblenz einen perfekten Start in den Ligabetrieb nach der Winterpause gefeiert. Vor 1.245 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Fatjon Celani (2), Robert Stark und André Marx die Tore für die TuS. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


15.02.16: TuS unterliegt im Testspiel gegen Engers

 

 

 

Es war zwar nur ein Testspiel, dennoch hat der Fußball-Rheinlandligist FV Engers mit seinem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den Oberligazweiten TuS Koblenz in Nörtershausen aufhorchen lassen. Das spielentscheidende Tor erzielte Giovani Lubaki, der einen Schuss von Sanel Rahic ins TuS-Tor abfälschte (53.). Nach dem 0:1 übte die TuS mehr Druck aufs Engerser Tor auf, aber Fabian Montabell (74.), Lacagnina (80.) noch Lutz Radojewski (87.) konnten ihre Chancen nutzen.

 

Spielberichte...

 


02.02.16: Änderungen im Winterfahrplan

 

 

 

Die Partie gegen den Hessenligisten RW Hadamar am kommenden Samstag (15:00 Uhr) wurde auf den Kunstrasenplatz auf der Karthause verlegt. Das Testspiel zwischen der TuS Koblenz und dem FV Engers wurde örtlich und zeitlich verlegt. Die Partie findet nun am Samstag, 13. Februar, um 14:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Nörtershausen statt. Ursprünglich sollte das Spiel um 16.30 Uhr im Stadion Oberwerth ausgetragen werden. Die Generalprobe vor dem Auftakt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar findet derweil nicht gegen die SpVg Frechen, sondern gegen den Landesligisten CfR Buschbell Munzur statt. Gespielt wird am Samstag, 20. Februar, um 14:00 Uhr auf dem Süd- oder auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth.

 


02.02.16: Michael Stahl zurück bei der TuS

TuS Koblenz kann beim Restprogramm der laufenden Oberliga-Spielzeit wieder mit Michael Stahl planen. Die dafür jetzt gefundene Konstellation gilt, wie der Verein meldet, zunächst bis zum Ende der Saison 2015/2016. Der „Rückkehrer“ sei mit sofortiger Wirkung spielberechtigt und kam bereits bei dem jüngsten Test gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2) zu seinem ersten Kurzeinsatz.

 

Ganzer Artikel...

 


30.01.16: 0:2-Niederlage im Testspiel gegen Saarbrücken

TuS Koblenz hat am Freitagnachmittag das Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken verloren. Vor rund 200 Zuschauern unterlagen die Schängel dem Südwest-Regionalligisten im Stadion Oberwerth mit 0:2 (0:1). 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


25.01.16: Zweiter Testspielerfolg - 4:1 gegen den FC Wiltz 71

Zweites Testspiel, zweiter Sieg: Auch beim letztlich souveränen 4:1 (0:1) gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Wiltz 71 brauchte die TuS Koblenz wie schon eine Woche zuvor beim 3:1 (0:0) in Mendig eine 45-minütige Anlaufzeit, um am Ende eine sehenswerte Begegnung nach ordentlicher Tempoverschärfung doch noch klar zu gewinnen.

 

Spielberichte...

 


18.01.16: Testspielerfolg und Änderungen im Vorbereitungsplan

Neues Jahr, altes Prinzip: Im ersten Testspiel 2016 präsentierte sich der Fußball-Oberligist TuS Koblenz im gewohnten System und in bewährter Aufstellung. Die Begegnung bei der klassentieferen SG Eintracht Mendig/Bell ging somit auch schon fast folgerichtig mit 3:1 (0:0) an die favorisierten Schängel. Das nächste Testspiel bestreitet die TuS am Samstag um 14 Uhr gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Wiltz 71. Derweil wurde die Begegnung mit dem 1. FC Saarbrücken (Freitag, 29. Januar) von 18.30 auf 14.30 Uhr vorgezogen. Die Partie gegen die SpVg Frechen (Samstag, 20. Februar) ist abgesagt, ersatzweise messen die Koblenzer zur gleichen Stunde (14 Uhr) ihre Kräfte mit dem Landesligisten CfR Buschbell Munzur.

 

Ganzer Artikel...

 


12.01.16: Frank Linnig: "Es gibt keinen Plan B"

Frank Linnig lässt keine Zweifel, dass es für TuS Koblenz in dieser Saison der Fußball-Oberliga nur um den Aufstieg geht. Linnig, der als Sponsor und Präsidiumsmitglied den Traditionsverein in der Vergangenheit mehrfach vor dem finanziellen Aus bewahrt hat, sieht nun endlich die Früchte seines und seiner Mitstreiter Engagements reifen. Im Interview mit der Rhein-Zeitung äußert sich Linnig zur aktuellen Situation der TuS und zu den Zukunftsperspektiven des Klubs.

 

Zum Interview...

 


12.01.16: Trainingsauftakt mit 21 Spielern

Diese Situation gab es in den vergangenen Jahren nur äußerst selten: Zum Trainingsauftakt nach der Winterpause hat Fußball-Oberligist TuS Koblenz bei seinen Akteuren keinerlei Verletzungen oder Wehwehchen zu beklagen. „Alle sind gesund und munter“, stellte Cheftrainer Petrik Sander am Montagabend fest. 47 Tage vor dem ersten Punktspiel des Jahres gegen den FSV Jägersburg versammelte Sander seine Mannen zur ersten Einheit um sich und begrüßte sie – so sein Eindruck nach rund 90 sowohl aus Abschnitten mit als auch ohne Ball bestehenden Minuten – in einem guten Fitnesszustand.

 

Ganzer Artikel...

 


12.12.15: Winterfahrplan der TuS steht

Der Winterfahrplan des Fußball-Oberligisten TuS Koblenz steht fest. Wie der Verein meldet, umfasst die Testspielreihe insgesamt sechs Begegnungen. Unter anderem kommt es am 23. Januar (14 Uhr) in Nörtershausen zu einem internationalen Vergleich mit dem luxemburgischen Erstligisten FC Wiltz 71. Ein echter Härtetest wartet auf die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander am 29. Januar, wenn der Regionalligist 1. FC Saarbrücken seine Visitenkarte im Stadion Oberwerth abgibt (Anpfiff um 18.30 Uhr). Weiterhin sind Vorbereitungsspiele gegen die beiden Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell (16. Januar um 14 Uhr) und FV Engers (13. Februar um 16.30 Uhr) sowie gegen den Hessenligisten RW Hadamar (6. Februar um 14.30 Uhr) geplant. Das letzte Testspiel findet schließlich am 20. Februar um 14 Uhr gegen die SpVg Frechen (Landesliga Mittelrhein) statt.

 

Ganzer Artikel...

 


05.12.15: TuS gewinnt 2:1 beim SV Elversberg II

TuS Koblenz hat sich mit einem Sieg in die Winterpause der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verabschiedet. Am Freitagabend siegte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander im St. Ingberter Mühlwaldstadion knapp aber dennoch mehr als verdient mit 2:1 (1:0) bei der SV Elversberg II. Torschützen für die TuS waren Fatjon Celani (17.) und André Marx (62. per Handelfmeter).

 

Spielberichte...

 


28.11.15: Linienrichter verhindert Last-Minute-Sieg der TuS

Es war kein Spiel mit vielen Höhepunkten, und dennoch lieferte das Oberligaduell zwischen der TuS Koblenz und der SpVgg EGC Wirges hinterher reichlich Gesprächsstoff. Als Akiyoshi Saito in der vierten Minute der Nachspielzeit einen Freistoß ans Aluminium setzte, reagierte Angelo Hauk geistesgegenwärtig und brachte den Abpraller per Kopf im Wirgeser Kasten unter. Ein regelkonformes Tor, so hatte es auch Schiedsrichter Fabian Schneider gesehen und zeigte auf den Mittelpunkt. Der Jubel im Koblenzer Lager über den vermeintlichen Last-Minute-Siegtreffer kannte keine Grenzen, da eilte Schneider schnellen Schrittes zu seinem Assistenten Benjamin Klapper und erkannte das zuvor gegebene Tor wieder ab. Es war die letzte von einigen äußerst fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns an diesem Nachmittag, das Spiel wurde gar nicht mehr wieder angepfiffen. Wie schon zu Beginn der Hinrunde fand das Derby somit auch zum Rückrundenauftakt keinen Sieger, es blieb beim 1:1 (1:0)-Unentschieden. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


21.11.15: Unverdiente 1:2-Niederlage im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen der TuS Koblenz und dem SC Hauenstein setzten sich die Gäste vor der stattlichen Kulisse von 2.650 Zuschauern im Stadion Oberwerth knapp mit 2:1 (1:1) durch und schubsten somit zum Abschluss der Hinrunde die Schängel unsanft vom ersten Tabellenplatz. Soweit die Fakten, aber verdient war der wahrhaft glückliche Sieg des Herbstmeisters beileibe nicht. Denn die Koblenzer beherrschten das Gipfeltreffen im Dauerregen relativ deutlich, allein dem Sahnetag ihres Torwarts Sebastian Grub hatte es der SCH zu verdanken, dass es lediglich einen Gegentreffer gab. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


07.11.15: TuS siegt auch beim FK Pirmasens II

Nur mit Mühe verlängerte die TuS Koblenz ihre imponierende Siegesserie. Um das 13. Drei-Punkte-Paket hintereinander zu schnüren, musste sich der Spitzenreiter der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar aber gewaltig strecken, bevor das 3:1 (0:0) beim FK 03 Pirmasens II unter Dach und Fach war. Die Tore von Angelo Hauk, Fatjon Celani und Fabian Montabell reichten in der Endabrechnung, um den aufopferungsvoll kämpfenden Außenseiter am Ende relativ klar zu knacken.

 

Spielberichte...

 


31.10.15: TuS feiert gegen Pfeddersheim den 12. Sieg in Folge

TuS Koblenz hat in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Dutzend voll gemacht. Am Samstagnachmittag entschied die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander auch ihr zwölftes Spiel in Folge für sich. Gegen die TSG Pfeddersheim setzten sich die Schängel vor 1241 Zuschauern im Stadion Oberwerth hochverdient mit 4:1 (2:1) durch. Die Torschützen für die TuS waren Fatjon Celani, Lutz Radojewski, Angelo Hauk und Tony Schmidt. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


25.10.15: TuS feiert 5:0-Pflichtsieg beim Schlusslicht

Ohne große Mühe hat die TuS Koblenz ihren nächsten Sieg in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar eingefahren. Am Samstagnachmittag deklassierte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander den Tabellenletzten SVN Zweibrücken vor 256 Zuschauern im Westpfalzstadion mit 5:0 (1:0) und baute damit den Vereinsrekord auf elf Siege in Folge aus. Torschützen waren André Marx, Angelo Hauk (2), Tony Schmidt und Fatjon Celani.

 

Spielberichte...

 


17.10.15: TuS feiert gegen Mehring den 10. Sieg in Folge

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen den SV Mehring mit 3:2 (1:1) gewonnen. Vor 1.082 Zuschauern im Stadion Oberwerth gingen zunächst die Gäste von der Mosel mit 1:0 in Führung. Kurz vor und kurz nach der Halbzeit drehte die TuS aber innerhalb kürzester Zeit das Spiel: Fatjon Celani (2x) und Angelo Hauk machten aus dem 0:1-Rückstand eine 3:1-Führung. Durch den 3:2-Anschlusstreffer der Mehringer wurde es gegen Ende der Partie dann noch mal spannend. Letztlich blieb es aber beim 3:2-Erfolg - der 10. Sieg in Folge für die TuS in dieser Oberliga-Saison, was gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord bedeutet. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


11.10.15: Souveräner 4:1-Erfolg bringt die Tabellenführung

TuS Koblenz hat den Patzer des SC Hauenstein (0:0 gegen die SpVgg EGC Wirges) ausgenutzt und sich mit einem deutlichen Auswärtssieg an die Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gesetzt. Am 12. Spieltag gewann die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander hochverdient mit 4:1 (3:1) beim SV Gonsenheim und baute damit ihre Serie auf neun Siege in Folge aus.

 

Spielberichte...

 


04.10.15: TuS dreht das Spiel gegen Burgbrohl und siegt 3:1

TuS Koblenz hat ihren Höhenflug in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiter fortgesetzt. Am Samstagnachmittag gewann die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander mit 3:1 (1:1) gegen die SpVgg Burgbrohl. Der Sieg vor 1.396 Zuschauern im Stadion Oberwerth bedeutete für die Schängel bereits der achte Dreier in Folge, vor eigenem Publikum sind die Blau-Schwarzen nach sechs Heimspielen noch gänzlich ohne Punktverlust. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


26.09.15: TuS gewinnt dank Saito-Treffer mit 1:0 in Wiesbach

Der Pokal-Dämpfer scheint verdaut: Akiyoshi Saito hat die TuS am Samstag zum 1:0-Erfolg bei Hertha Wiesbach geschossen. Sein Tor in der 13. Spielminute war der Treffer des Tages und bescherte der TuS den 7. Liga-Sieg in Folge. Tony Schmidt flog kurz vor dem Ende der Partie noch mit Rot vom Platz. Spielberichte folgen.

 

Spielberichte...

 


24.09.15: TuS fliegt bei Bezirksligist TuS Kirchberg aus dem Pokal

TuS Koblenz hat sich bereits in der dritten Runde aus dem diesjährigen Bitburger-Rheinlandpokal verabschiedet. Am Mittwochabend verlor die Mannschaft von Trainer Petrik Sander vor rund 700 Zuschauern mit 1:2 (0:1) beim Bezirksligisten TuS Kirchberg.

 

Spielberichte...

 


19.09.15: TuS mit souveränem 2:0-Erfolg gegen Schott Mainz

TuS Koblenz eilt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar weiter von Sieg zu Sieg. Am 9. Spieltag gewannen die Schängel erneut, dieses Mal mit 2:0 (2:0) gegen den TSV Schott Mainz. Für die Mannschaft von Trainer Petrik Sander war es bereits der fünfte Sieg im fünften Heimspiel, zudem haben die Koblenzer die vergangenen sechs Ligaspiele allesamt für sich entschieden. Vor 1.012 Zuschauern im Stadion Oberwerth erwischte die TuS einen Traumstart. Bereits nach sieben Minuten zappelte der Ball im Netz. Vorausgegangen war eine schöne Kombination auf dem linken Flügel. Akiyoshi Saito passte das Leder zu Lutz Radojewski, der das Auge für Fatjon Celani hatte. Der spritzige Angreifer, für Giorgi Piranashvili neu in die Anfangsformation gerückt, versenkte das Leder aus elf Metern trocken ins lange Eck. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


11.09.15: TuS siegt auch in Völklingen und verliert Saito

Auswärtssieg! TuS Koblenz hat mit 3:2 (1:1) beim SV Röchling Völklingen gewonnen. In einer spannenden Partie waren Lutz Radojewski, Fajton Celani und Akiyoshi Saito die Torschützen für die TuS. Kurz vor dem Ende der Partie sah Saito noch die Gelb-Rote Karte, nachdem zuvor die Gastgeber ebenfalls einen Platzverweis kassiert hatten. Mit dem 5. Sieg in Folge sicherte sich die TuS vorübergehend die Tabellenführung in der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar.

 

Spielberichte...

 


08.09.15: Trainingsbilder und Mannschaftsfoto

7 Spieltage sind in der Oberliga bereits absolviert, doch ein Mannschaftsfoto der neuen TuS gab es bislang noch nicht. Dies hat sich nun am heutigen Dienstag geändert. Anschließend wurde auf dem Leichtathletik- und Südplatz trainiert. Bilder sind online.

 

Zu den Bildern...

 


06.09.15: TuS schlägt Ludwigshafen mit 3:0

Vier Siege hintereinander, zudem seit 397 Minuten ohne Gegentreffer - die Serie der TuS Koblenz in der Fußball-Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar nimmt allmählich unheimliche Ausmaße an: Beim aktuellen 3:0 (3:0) gegen Arminia Ludwigshaben benötigte der Tabellenzweite wieder ein wenig Anlaufzeit bis zum ersten Treffer, doch nach dem 1:0 - einmal mehr erzielt durch Kapitän André Marx - und dem vorangegangenen Platzverweis gegen den Ludwigshafener Linksverteidiger Pietro Berrafato war die Angelegenheit im Prinzip erledigt.

 

Spielberichte...

 


28.08.15: TuS feiert 2:0-Erfolg gegen den FC Karbach

Ungeahnte Glückgefühle für die Fans im Stadion Oberwerth: Die TuS Koblenz gewann schon das dritte Punktspiel in Serie, das hatte es seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gegeben. Für das 2:0 (1:0) im Derby der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar gegen den FC Karbach vor immerhin 2014 geneigten Betrachtern mussten ein verwandelter Foulelfmeter und ein Treffer in der Nachspielzeit herhalten, damit die Schängel die Punkte elf bis 13 gegen einen keinesfalls schwachen Klassenneuling einsammeln konnten. Über die Koblenzer Aufstellung muss man seit dem Spiel vor Wochenfrist gegen Salmrohr und dem folgenden in Neunkirchen nur wenige Worte verlieren: Zum dritten Mal hintereinander schickte TuS-Trainer Petrik Sander die gleiche Elf in einer 4-1-4-1-Formation aufs Feld. Der Gegner aus Karbach versuchte, mit seinem obligatorischen 3-4-3-System dagegen zu halten. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


26.08.15: 1:0-Auswärtserfolg in Neunkirchen

TuS Koblenz hat in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Bei Borussia Neunkirchen siegte die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander am Dienstagabend vor 450 Zuschauern im Ellenfeldstadion mit 1:0 (0:0). „Wir waren über das ganze Spiel gesehen ein Stück weit abgeklärter, einen Ticken besser als Neunkirchen“, erklärte Sander nach dem ersten Auswärtsdreier der Saison. „Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass sich die Mannschaft wieder für ihren enormen Aufwand belohnen konnte.“

 

Spielberichte...

 


22.08.15: TuS Koblenz schlägt den FSV Salmrohr mit 3:0

Da sieht die (Fußball)-Welt doch gleich wieder viel freundlicher aus: Mit dem verdienten 3:0 (2:0) gegen den FSV Salmrohr holte sich die TuS Koblenz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den zweiten Saisonsieg, rehabilitierte sich für die erste Niederlage fünf Tage zuvor in Jägersburg und kletterte in der Tabelle auf den dritten Platz - wenn auch nur vorübergehend, da das Gros der unmittelbaren Konkurrenz erst heute und morgen die vierte Runde beschließt. TuS-Trainer Petrik Sander konnte offiziell einen weiteren Neuzugang im Kader begrüßen: Der 23-jährige Stürmer Fatjon Celani (zuvor VfR Mannheim) unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni nächsten Jahres. "In den beiden Vorbereitungsspielen gegen Erndtebrück und Hapoel Ramat-Gan hat er gezeigt, dass er uns weiterhelfen wird. Bilder vom Spiel gegen Salmrohr sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.08.15: Schwacher Auftritt bei der 0:2-Pleite in Jägersburg

Schon am dritten Spieltag der neuen Saison macht sich Ernüchterung breit im Lager der ambitionierten TuS Koblenz: Mit 0:2 (0:1) kassierte der ehemalige Profiverein in der fünften Etage des deutschen Fußballs beim FSV Jägersburg die erste Niederlage und rutschte zunächst einmal auf den neunten Platz der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zurück. "Ja, das war schon enttäuschend, muss man klar sagen. Ich dachte, wir wären schon einen Schritt weiter", sagte TuS-Trainer Petrik Sander unmittelbar nach dem Abpfiff im gemäßigten Tonfall.

 

Spielberichte...

 


13.08.15: TuS verpflichtet Tony Schmidt und Angelo Hauk

Vor dem Auswärtsspiel beim FSV Jägersburg meldet TuS Koblenz gleich eine doppelte Verstärkung. In beiden Fällen handelt es sich um erfahrene Offensivkräfte mit Verträgen bis zum 30. Juni 2016. Der 27-jährige Außenstürmer Tony Schmidt war zuletzt für den Hallescher FC in der 3. Liga aktiv. Zuvor kam der gebürtige Dresdner für den VFC Plauen, den ZFC Meuselwitz und Dynamo Dresden zum Einsatz. Insgesamt bringt es der Rechtsfuß auf 57 Partien (8 Torvorlagen) in der 3. Liga und 74 Spiele (18 Tore, 15 Torvorlagen) in den Regionalligen Nord und Nordost. Außerdem kehrt Angreifer Angelo Hauk zur TuS Koblenz zurück. In der  Rückrunde der letzten Saison lief der 31-jährige Stürmer bereits neunmal für die Schängel in der Regionalliga auf, erzielte zwei Tore und bereitete zwei Treffer vor.

 

Ganzer Artikel...

 


08.08.15: TuS feiert 4:1-Heimerfolg gegen Elversberg II

Gelungene Heimpremiere für die TuS Koblenz in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Am 2. Spieltag fuhren die Schängel vor 835 Zuschauern im Stadion Oberwerth einen völlig verdienten 4:1-Erfolg gegen die SV Elversberg II ein. Nach einer Notbremse von Oliver Hinkelmann an Lutz Radojewski im Strafraum agierte die TuS 85 Minuten in Überzahl, der Elversberger sah die Rote Karte. TuS-Kapitän André Marx traf vom Elfmeterpunkt doppelt (7., 37.). Linksverteidiger Luca Wolf  per Volleykracher (25.) und Tobias Jakobs nach starkem Solo (32.) sorgten für die beiden weiteren Treffer. Nach einem Konter traf der eingewechselte Roni Cifti zum 1:4-Endstand aus Elversberger Sicht (77.).  Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


02.08.15: Später 1:1-Ausgleich schockt die TuS

Im achten Anlauf schien die TuS Koblenz auf dem besten Wege, endlich mal wieder ein Auftaktspiel einer Saison zu gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander agierte in Überzahl, führte durch ein Tor von Tobias Jakobs mit 1:0 und hatte vor 1300 Zuschauern im Rheinland-Duell der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in der Defensive fast nichts zugelassen. Doch dann köpfte Spielführer Marian Kneuper von der Spvgg EGC Wirges den Ball in der dritten Minute der Nachspielzeit zu Daniel Bode - und der "Joker" traf mit einem Flachschuss aus elf Metern ins linke Eck zum 1:1-Endstand. Die Enttäuschung der Koblenzer Spieler war so groß, dass sich anschließend keiner von ihnen zum Spiel äußern wollte.

Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


27.07.15: Startelf nimmt langsam Konturen an

Die Zahl der Gastspieler lichtet sich allmählich, die Startelf nimmt langsam Konturen an, und einen Testspielsieg gab es obendrein auch noch zu bejubeln: Eine Woche vor dem Saisonauftakt in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kommt die runderneuerte TuS Koblenz immer mehr auf Betriebstemperatur. „Die Jungs haben das richtig gut gemacht, ich bin mit der Leistung zufrieden“, zog TuS-Cheftrainer Petrik Sander ein durchweg positives Fazit nach dem 3:1 (0:1)-Erfolg über den israelischen Zweitligisten Hapoel Ramat Gan vor 250 Zuschauern im Stadion Oberwerth. „Besonders erfreulich ist, dass wir uns endlich einmal selbst belohnt haben für den hohen Aufwand, den wir immer betreiben.“ Bevor für die Sander-Elf am kommenden Wochenende (am 2. August in Wirges) wieder der Ligaalltag beginnt, steht am morgigen Dienstag (19 Uhr) noch ein abschließendes Testspiel auf dem Programm. Im Stadion Oberwerth wird dann der Bezirksligaaufsteiger VfL Bad Ems seine Visitenkarte abgeben.

 

Ganzer Artikel...

 


20.07.15: TuS verliert Testspiel und verpflichtet Ivan Mamic

Am Samstagnachmittag musste sich die TuS Koblenz im vierten Vorbereitungsspiel der anstehenden Oberligasaison dem Regionalliga-Aufsteiger TuS Erndtebrück in Nörtershausen knapp mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Ein Klassenunterschied war über 90 Minuten nicht zu erkennen. Im Gegenteil. Die Schängel hatten über die gesamte Spielzeit sogar etwas mehr vom Spiel, während Erndtebrück mit dem Ex-Koblenzer Tokio Nakai im Abschluss konsequenter war. Derweil hat die TuS Angreifer Ivan Mamic bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag genommen. Zuletzt war der 24-Jährige für HSK Zrinjski Mostar in Bosnien aktiv. Am kommenden Freitag (24.07.) steht für die TuS um 19:30 Uhr im Stadion Oberwerth das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Gegner ist dann der israelische Zweitligist Hapoel Ramat Gan, der sich aktuell in der Koblenzer Region auf die neue Saison vorbereitet. Unterdessen wurde der Test bei der SG Andernach am 22. Juli abgesagt.

 

Spielberichte...

 

Alles zu Ivan Mamic...

 


17.07.15: TuS Koblenz: GmbH insolvent, der Verein lebt

Außergewöhnliche Situationen erfordern außerordentliche Pressekonferenzen. Mit ernsten Mienen betraten Professor Werner Hecker, Präsident des Fußballvereins TuS Koblenz, und Frank Linnig, Präsidiumsmitglied und Sponsor, am frühen Donnerstagabend den Pressecontainer auf dem Oberwerth. Hecker hatte den Journalisten eine „betrübliche Mitteilung“ zu machen: „Die TuS Koblenz GmbH hat heute Insolvenz anmelden müssen.“ Und Linnig ergänzte: „Das ist eine bittere Stunde für die TuS und besonders für diejenigen, die seit vielen Jahren mit allen Kräften dafür gekämpft haben, die Existenz der GmbH dauerhaft zu sichern. Den Kampf haben wir verloren.“ Allerdings versicherten die beiden Vereinsbosse gleichzeitig, dass der eingetragene Verein (e.V.) TuS Koblenz von dieser Insolvenz nur am Rande betroffen ist. „Der Bestand des TuS Koblenz e.V. ist gesichert, ebenso der Spielbetrieb der ersten Mannschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar“, bestätigte Linnig, und Hecker ergänzte: „Wir haben schon vor Monaten entschieden, den Spielbetrieb auf den e.V. zu verlagern. Der Verein, nicht die GmbH, hat die Lizenz für die Oberliga beantragt und sämtliche Verträge mit Spielern und Trainern abgeschlossen.“

 

Ganzer Artikel...

 


14.07.15: TuS verpflichtet Yannick Tewelde - Yalcin im Kader

TuS Koblenz hat Mittelfeldspieler Yannick Tewelde verpflichtet. Der 23-Jährige spielte zuletzt in der Regionalliga Südwest für den SV Waldhof Mannheim und unterschrieb am Deutschen Eck einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Zum festen Oberliga-Kader der Schängel gehört nun auch Kadir Yalcin. Der 23-jährige Torwart unterschrieb ebenfalls einen Einjahresvertrag. Er ist in Koblenz kein Unbekannter, stand er doch bereits in Regional- und Rheinlandligateams für die TuS zwischen den Pfosten.

 

Ganzer Artikel...

 


05.07.15: TuS verliert "Hitzeschlacht" gegen Gladbach nur knapp

Am Samstagnachmittag musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander dem Championsleague-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach bei brütender Hitze (knapp 40 Grad Celsius!) nur mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. 4189 Zuschauer sahen über 90 Minuten eine engagierte Leistung des neuen Oberligisten gegen die Elf vom Niederrhein. Die beiden Gegentore im ersten Test der Saisonvorbereitung fielen erst in den zweiten 45 Minuten. Die beiden eingewechselten Penibel Mlapa (56.) und Mario Rodriguez (83.) trafen für den großen Favoriten. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


24.06.15: Trainingsauftakt bei TuS Koblenz

TuS Koblenz ist vor knapp 200 Zuschauern in die Vorbereitung für die anstehende Oberligasaison gestartet. Am Mittwochnachmittag begrüßte TuS-Cheftrainer Petrik Sander insgesamt 20 Spieler zum offiziellen Trainingsauftakt auf dem Südplatz hinter dem Stadion Oberwerth. Neben André Marx, Akiyoshi Saito, Marcus Fritsch, Tobias Jakobs und Luca Wolf nahmen auch Michael Stahl, Fabian Montabell, José Matuwila, Darius Motazed und Eldin Hadzic an der ersten Trainingseinheit zur anstehenden Oberligasaison teil. Einige Nachwuchstalente der TuS sowie zahlreiche Testspieler gehörten ebenfalls dazu. Darunter auch die beiden ehemaligen Spieler von Waldhof Mannheim, Yannick Tewelde und Lutz Radojewski. Bilder vom Trainingsauftakt sind online!

 

Ganzer Artikel...

 

Bilder vom Trainingsauftakt...

 


22.06.15: Sander hofft auf weitere Vertragsabschlüsse 

Am Mittwoch um 17 Uhr startet die TuS Koblenz mit der Vorbereitung auf die neue Saison der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar. Die Zahl der fest verpflichteten Spieler ist weiterhin überschaubar, aber zumindest Petrik Sander gehört jetzt offiziell weiter zum Personal. Der Vertrag mit dem Cheftrainer ist unter Dach und Fach. Laut Präsidiumsmitglied Frank Linnig umfasst die Vereinbarung eine zweijährige Laufzeit, gilt für Ober- und Regionalliga und stellt ein „wichtiges Zeichen der Kontinuität“ dar. Sander teilt mit, der „konstruktive Verlauf“ der Vertragsgespräche berechtige zu der Annahme, dass es in den nächsten Tagen zu „mehreren Abschlüssen“ kommt. Das trifft sowohl auf Mitglieder der bisherigen Regionalligamannschaft als auch auf diverse Neuzugänge zu. Insofern liege man „im Plan“. Wie die Vereinsführung betont auch Sander, dass eine seriöse Kaderbildung die nötige Zeit erfordert und sich bis in die Vorbereitungsphase erstreckt. 

 

Ganzer Artikel...

 


12.06.15: Viele Baustellen bei TuS Koblenz

Unterschriebene Verträge, An- und Abmeldungen sowie Passformulare sind im Fußball während der Wechselperioden das Maß aller Dinge. Geht es allein um diese schriftlich fixierten Absprachen, dann muss sich die TuS Koblenz als neues Mitglied der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar intensiv Sorgen um die sportliche Zukunft machen. Denn nach aktuellem Stand gibt es mit Tobias Jakobs, Luca Wolf, Marcus Fritsch und André Marx nur vier Spieler, die sich vertraglich an den Regionalliga-Absteiger gebunden haben. Zwölf Tage vor dem Trainingsstart sind das äußerst bescheidene Ausmaße für eine Mannschaft, die in der Regel locker 20 bis 25 Spieler in ihren Reihen weiß. Und auch Petrik Sander steht noch nicht endgültig als Trainer der Schängel für die Saison 2015/16 fest.

 

Ganzer Artikel...

 


01.06.15: TuS Koblenz steigt in die Oberliga ab

Elf Jahre nach dem Start ihres Höhenflugs ist TuS Koblenz wieder dort angekommen, wo alles begonnen hatte: in der Fußball-Oberliga. Nachdem gestern die Offenbacher Kickers und der 1. FC Saarbrücken den Aufstieg in die Dritte Liga verpasst haben, steht der Abstieg der Koblenzer endgültig fest. Der Kreis hat sich geschlossen. Wehmütig gehen die Gedanken der TuS-Fans zurück in den Sommer 2004. Zwei Jahre, nachdem er die Mannschaft der TuS "mit vier Spielern und einer Million Euro Schulden" übernommen hatte, schaffte Trainer Milan Sasic mit dem neu formierten Team den Aufstieg in die damals drittklassige Regionalliga. Was folgte, war ein regelrechter Boom beim Traditionsklub, der als TuS Neuendorf in den 1950er-Jahren zu den Topvereinen im Südwesten gehört hatte. Zwei weitere Spielzeiten danach qualifizierte sich die TuS, inzwischen von großzügigen Sponsoren gefördert, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Profifußball und stieg für vier Jahre in die Zweite Bundesliga auf. Jetzt ist TuS Koblenz zurück in der Oberliga und feiert ein Wiedersehen mit Gegnern wie Borussia Neunkirchen, dem FSV Salmrohr und der Spvgg Wirges.


Ganzer Artikel...