News-Archiv VI


25.05.13: 10 Jahre www.forza-tus.de

 

In diesem Jahr feiert meine bescheidene TuS-Homepage www.forza-tus.de ihr 10-jähriges Bestehen (Mai 2003 - Mai 2013). Angefangen mit dem Klassenerhalt in der Oberliga Südwest unter Trainer Milan Sasic in der Saison 2002/03, nach überstandenem Insolvenzverfahren, ging es zunächst steil bergauf: Dem Aufstieg in die Regionalliga Süd, folgte der baldige Aufstieg in die zweite Bundesliga - der weitere Verlauf ist allen bekannt. Forza TuS.de war immer dabei und versuchte auch stets aktuell zu sein. Seit 2011 gibt es auch einen Auftritt bei Facebook, der die Aktualität nochmals verbessert hat. Ich hoffe dieses "Projekt" noch viele weitere Jahre fortführen zu können. 2003 hätte ich jedenfalls auch nicht gedacht, dass ich diese Seite über 10 Jahre fortführen würde, da dies auch teilweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Zum 10-jährigen Jubiläum gibt es bei Facebook in nächster Zeit immer wieder Fotos aus meinem großen TuS-Archiv. Viel Spaß beim Stöbern und Forza TuS !

 

Zum Forza-TuS Facebook-Auftritt...

 


06.06.13: Kader der TuS nähert sich der endgültigen Besetzung

 

Noch sind es etwas mehr als zwei Wochen bis zum offiziellen Trainingsstart der TuS Koblenz für die anstehende Saison der Fußball-Regionalliga Südwest. Doch der Kader der Schängel nähert sich schon jetzt stark und so früh wie noch nie in den vergangenen Jahren der endgültigen Besetzung, insgesamt 21 Spieler zählen aktuell zum etwas erweiterten Kreis. „Wir suchen jetzt noch einen zweiten Torwart neben Dieter Paucken. Außerdem einen schnellen Stürmer und einen offensiven Mittelfeldspieler für die Außenbahn“, fasst Präsidiumsmitglied Thomas Theisen die mittlerweile recht kurze Wunschliste in Worte. Neueste Errungenschaft der Koblenzer: Admir Softic, zuletzt beim Nord-Regionalligisten SV Wilhelmshaven unter Vertrag, soll die Lücke in der Innenverteidigung schließen, die durch den Weggang von Murat Sejdovic entstanden ist. Der 27 Jahre alte und 196 cm große Bosnier absolvierte in der gerade zu Ende gegangenen Saison insgesamt 32 Punktspiele für Wilhelmshaven und erzielte dabei fünf Treffer. „Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil“, sagt Theisen und meint damit neben der sportlichen natürlich auch die finanzielle Komponente: „Wir können und wollen sicherlich keine Ablösesummen für irgendwelche Spieler zahlen, schließlich gibt es auch so genügend Anfragen. Alle bekommen bei uns eine faire Chance.“

 

Ganzer Artikel...


25.05.13: TuS Koblenz will „aufstiegsfähig“ werden

 

Noch steht nicht fest, welchen Tabellenplatz TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest belegen wird. Denn während die TuS mit dem 5:2-Sieg gegen den SC Idar-Oberstein ihre Saison beendet hat, müssen die anderen 18 Mannschaften am Wochenende noch mal ran. Dann entscheidet sich, ob die Schängel die Spielzeit als Siebter, Achter oder Neunter beenden. „Es gab sehr viele Spiele, in denen Punkte verschenkt wurden“, räumte Cheftrainer Peter Neustädter bei der Jahrespressekonferenz des Traditionsvereins ein, „das ist halt der Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Mannschaft.“ In der kommenden Saison soll manches besser werden. „Ich setze mir sehr hohe Ziele“, sagt Neustädter, vermeidet aber ein klares Bekenntnis zum „A-Wort“, um sich und seine Schützlinge nicht allzu sehr unter Druck zu setzen. „Wir wollen eine aufstiegsfähige Mannschaft haben“ – so lautet die einvernehmliche Sprachregelung, wie sie Trainer und Vereinsverantwortliche mit Blick auf die kommende Spielzeit verwenden. Ob diese Mannschaft sich am Ende wirklich ernsthafte Hoffnungen auf einen Drittliga-Aufstieg machen darf, hängt ja von vielen unwägbaren Faktoren ab.

 

Ganzer Artikel...

 


18.05.13: TuS verabschiedet sich mit einem 5:2 in die Pause

 

Freude auf der einen, Frust auf der anderen Seite: TuS Koblenz feierte mit dem 5:2 (4:0)-Erfolg vor eigenem Publikum und in neuen Trikots einen gelungenen Abschied aus der Fußball-Regionalliga Südwest, während der gegnerische SC Idar-Oberstein nach dieser blutleeren Vorstellung vor 2.150 Zuschauern bei nur einem ausstehenden Spiel kaum noch vor dem drohenden Abstieg zu retten ist. Die Partie hatte im Prinzip kaum begonnen, da näherten sich die vagen Hoffnungen der Gäste schon dem Tiefpunkt: Jerome Assauer traf per Seitfallzieher schon nach 87 Sekunden zum 1:0 und ließ in der zwölften Minute per Foulelfmeter - Paul Garlinski hatte Kevin Lahn regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht - schon das 2:0, zugleich sein 20. Saisontreffer, folgen. Damit ist der Sturmspitze der Koblenzer die Torjägerkrone der Liga bei nunmehr zwei Treffern Vorsprung kaum mehr zu nehmen. Doch damit nicht genug: Noch vor dem Pausenpfiff schraubten Kevin Lahn (42.) und Enrico Köppen (45.) das Ergebnis gegen desolate Gäste scheinbar mühelos in die Höhe. Im zweiten Abschnitt schaltete die TuS gleich zwei Gänge zurück und ermöglichte Idar durch Kapitän Michael Lehmann (58.) zunächst eine schmeichelhafte Ergebniskorrektur. Der eingewechselte Michael Stahl stellte per Strafstoß (Garlinski hatte Anel Dzaka gefoult) in der 79. Minute den alten Abstand wieder her, bevor Simon Maurer mit dem dritten Elfmeter des Nachmittags (Aleksandar Naric holte Patrick Stumpf von den Füßen) nach 82 Minuten den Endstand in einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Partie besorgte.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.05.13: TuS gewinnt Benefiz-Spiel in Rübenach mit 6:1

 

Zu Ehren von Franz Mohrs folgte die TuS am Mittwochabend gerne einer Einladung zum Benefizspiel gegen den FV "Rheingold" Rübenach. Mehr als 300 Zuschauer sahen eine Mannchaft der TuS bei der zahlreiche U19- und U23-Spieler zum Einsatz kommen sollten. In der Startelf standen auch die beiden Testspieler Stavros Almpanis (SV Werder Bremen III) und der Amerikaner Mark Godelmann. Nach 90 Minuten stand es 6:1 für die TuS. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


15.05.13: TuS kann doch noch gewinnen

 

Sage und schreibe zwei Tore erzielte die TuS Koblenz in der ersten Halbzeit im Spiel der Fußball-Regionalliga Südwest beim VfR Wormatia 08 Worms. Das reichte im Endeffekt aus, um beim 2:1 (2:0)-Sieg alle drei Punkte mit an Rhein und Mosel zu nehmen. Mit dem 13. Saisonsieg machten die Schängel in der Tabelle seit Wochen mal wieder Boden gut und kletterten um eine Position auf Rang neun. Die Renovierungsarbeiten am Koblenzer Fundament hielten sich nach dem 1:1 gegen den FSV Frankfurt II in Grenzen, nur eine Veränderung musste Trainer Peter Neustädter an seiner Startformation vornehmen: Anel Dzaka war verletzungsbedingt nicht von Beginn an einsetzbar, für ihn betrat Marvin Sauerborn den Rasen der EWR-Arena.

 

Spielberichte...

 


10.05.13: TuS beendet die Torflaute und holt einen Punkt

 

Regionalligist TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt II 1:1-Unentschieden gespielt. Vor 1.596 Zuschauern im Stadion Oberwerth hatte Jerome Assauer das Team von Trainer Peter Neustädter in der 47. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Doch nur vier Minuten später war die Führung wieder dahin, nachdem Felicio Brown Forbes (51.) für die Gäste zum 1:1-Ausgleich getroffen hatte. Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


29.04.13: Koblenzern fehlen im Angriff die zündenden Ideen

 

Nach drei Niederlagen in Serie von einer hausgemachten Krise bei der TuS Koblenz zu sprechen, trifft sicherlich nach einer bisher alles in allem zufrieden stellenden Fußballsaison nicht den Punkt. Soviel aber ist Fakt: Nach jetzt 280 torlosen Minuten und dem aktuellen 0:1 (0:0) gegen den FC Homburg durchschreiten die Schängel in der Fußball-Regionalliga Südwest eine Talsohle wie schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Im März vergangenen Jahres gab es für die TuS, damals noch in der Weststaffel der vierten Liga im Einsatz, eine ähnliche Durststrecke ohne eigenen Torerfolg. Dem Homburger Trainer Christian Titz konnte das nur recht sein: „Wir haben vorher zweimal etwas liegen gelassen. Dann musst du auch mal so ein Spiel gewinnen, damit du nicht auch noch unten reinrutschst.“ Warum es im strömenden Regen wieder mal so kam, wie es gelaufen war, konnte TuS-Trainer Peter Neustädter hinterher auch nicht oder nur schlecht erklären: „Wir haben uns mal wieder ein Ding selbst reingehauen“, sagte der 47-Jährige kopfschüttelnd kurz und knapp. Um dann anzufügen: „Dabei haben wir eigentlich eine unserer besten ersten Halbzeiten gespielt.“ Umso verwunderlicher, dass unterm Strich nach 45 Minuten nur eine Nullnummer herausgesprungen war. Und nur knapp 120 Sekunden nach Wiederanpfiff war diese aus Neustädters Sicht ansehnliche Phase schon wieder Makulatur, die Szene vor dem Tor des Abends entlockte ihm folgenden Stoßseufzer: „Mal wieder ein Elfmeter gegen uns.“ 

 

Spielberichte...

 


20.04.13: Unglückliche 0:1-Niederlage in Mainz

 

Zum zweiten Mal hintereinander blieb die TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest ohne eigenen Torerfolg. Und da der gastgebende FSV Mainz 05 II zumindest einmal das anvisierte Ziel getroffen hatte, ging die 31. Punktpartie der Schängel vor 550 Zuschauern im Stadion am Bruchweg auch mit 0:1 (0:0) verloren. Durch die zehnte Saisonniederlage rutschte die Elf von Trainer Peter Neustädter auf den achten Tabellenplatz zurück. Eintracht Trier setzte sich durch das 5:0 gegen Alzenau von Koblenz ab, zudem zog der SV Waldhof Mannheim durch das 1:1 in Homburg – zugleich der nächste Gegner der TuS – vorbei. Für den gelbgesperrten Murat Sejdovic spielte Patrck Nonnenmann in der Innenverteidigung der Gäste, die wegen der Rotsperre gegen Kapitän Thomas Gentner verwaiste Position ganz links in der Abwehr nahm diesmal Kerim Arslan anstelle von Lukas Klappert ein. In der vordersten Abteilung spielte Dimitrios Ferfelis neben Jerome Assauer, dahinter sollten Anel Dzaka über rechts und Kevin Lahn über links für die nötigen Impulse sorgen.

 

Spielberichte...

 


17.04.13: TuS verliert 0:1 gegen Elversberg

 

TuS Koblenz hat das Heimspiel gegen Tabellenführer SV Elversberg mit 0:1 (0:1) verloren. Vor 1.806 Zuschauern im Stadion Oberwerth zeigten beide Mannschaften eine enttäuschende Vorstellung. So fiel der einzige Treffer des Tages auch durch einen Handelfmeter. Bereits in der 12. Spielminute hatte TuS-Verteidiger Murat Sejdovic den Ball, nach einem Eckball für die Gäste, mit der Hand berührt. Der Elversberger Daniel Jungwirth verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (13.). Im weiteren Verlauf waren Torchancen mangelware. Der TuS konnte man den Willen nicht absprechen, aber am Ende stand dann doch die erste Heimniederlage, nach zuletzt 8 ungeschlagenen Auftritten im eigenen Stadion in Folge. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


13.04.13: TuS erkämpft in Unterzahl ein 1:1 gegen Freiburg

 

TuS Koblenz hat im Heimspiel gegen den SC Freiburg II ein 1:1-Unentschieden erkämpft. Geschlagene 41 Minuten mussten die Schängel dabei nach der Roten Karte gegen Kapitän Thomas Gentner in Unterzahl spielen, von daher war Trainer Peter Neustädter "mit dem Ergebnis zufrieden, nicht aber mit der läuferischen Leistung". Der Koblenzer Coach hatte im Vergleich zum vorherigen 2:1-Sieg in Pfullendorf nur eine einzige Änderung an der Startformation vorgenommen: Für Safak Yilidz spielte Thomas Klasen auf der rechten Mittelfeldseite. Nach dem Platzverweis gegen Gentner gingen die Gäste durch einen Freistoß von Sebastian Kerk (77.) in Führung. Doch die TuS konnte auch in Unterzahl zurückschlagen und kam nur 3 Minuten später durch Jerome Assauer doch noch zum 1:1-Ausgleich (80.). Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


05.04.13: 2:1-Auswärtserfolg in Pfullendorf

 

Auf Jerome Assauer ist Verlass: Beim 2:1 (1:0)-Erfolg der TuS Koblenz beim SC Pfullendorf erzielte der Top-Torjäger der Fußball-Regionalliga Südwest das erste Tor des Abends und stellte so die Weichen auf Sieg für die TuS. Mit dem zweiten Treffer nach der Pause sorgte Kevin Lahn schließlich für den sechsten Auswärtserfolg der Schängel in dieser Saison. Damit sind die Koblenzer sogar punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Hoffenheim, allerdings hat der auch drei Spiele weniger ausgetragen. Die TuS begann bis auf zwei Ausnahmen so, wie sie beim jüngsten 1:3 drei Tage zuvor in Alzenau nach der Pause aufs Feld gekommen war. Also mit Kevin Lahn und Safak Yildiz für Kerim Arslan und Thomas Klasen auf den Außenbahnen im Mittelfeld. Das Tor hütete diesmal Kadir Yalcin für den indisponierten Dieter Paucken, für Patrick Nonnenmann rückte Murat Sejdovic nach dem Ablauf seiner Rotsperre wieder ins Zentrum der Abwehr. 

 

Spielberichte...

 


02.04.13: TuS verliert 1:3 in Alzenau

 

Um es vorweg zu nehmen: Das gestrige Auswärtsspiel der TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest beim FC Bayern Alzenau war die mit Abstand schlechteste Vorstellung der Schängel in diesem Jahr. Beim überraschend deutlichen 3:1 (3:0)-Erfolg des vermeintlichen Außenseiters war die Partie schon nach 33 Minuten entschieden. Und so nebenbei leisteten die Koblenzer auch noch unfreiwillige Schützenhilfe im Abstiegskampf, die drei Punkte kann Alzenau sicher gut gebrauchen. Das bestätigte denn auch FCB-Trainer Marco Roth: „Dieser Sieg war brutal wichtig für uns. So einfach hätten wir uns das aber nicht vorgestellt.“

 

Spielberichte...

 


29.03.13: TuS spielt 2:2 im Derby gegen Trier

 

Vier Tore und zwei Rote Karten innerhalb von nur 17 Minuten: Das umkämpfte 2:2 (0:0) im Rheinland-Pfalz-Derby der Regionalliga Südwest zwischen TuS Koblenz und Eintracht Trier vor 2.711 Zuschauern hatte es in sich, vor allem in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. In der 48. Minute schraubte sich Steven Kröner in zentraler Position vorm Koblenzer Tor am höchsten und traf zum 0:1 (48.). Keine 60 Sekunden später wurde Klasen im Duell „eins gegen eins“ vom Trierer Torhüter Stephan Loboué im Strafraum der Eintracht abgeräumt – die Konsequenz: Rote Karte gegen die Nummer 41 der Gäste (49.) und Foulelfmeter, den Dimitrios Ferfelis nach fast vierminütiger Unterbrechung eiskalt verwandelte (53.). Damit nicht genug: Nur weitere fünf Minuten gingen ins Land, da brachte Lahn die Koblenzer Farben mit seinem ersten Saisontreffer in Front. Doch die Gäste kamen in Unterzahl noch einmal zurück: Als TuS-Keeper Dieter Paucken unter einem Eckball hindurchsegelte, klärte Innenverteidiger Murat Sejdovic in höchster Not per Handspiel. Rote Karte (64.) für Sejdovic und Strafstoß, den Marco Quotschalla kaltschnäuzig zum Ausgleich nutzte (65.). In der Schlussphase waren sogar die Trierer dann dem Siegtreffer näher, trafen dabei unter anderem nur die Latte (86.). Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


28.03.13: TuS entführt einen Punkt aus Hoffenheim

 

Zum dritten Mal in Serie blieb die TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest ohne Gegentor, beim Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim II holte die Elf von Peter Neustädter nach zwei Heimsiegen ein respektables 0:0 vor nur 390 Zuschauern im Sinsheimer Dietmar-Hopp-Stadion. Die Startformation der Schängel war nicht einmal ansatzweise überraschend, schließlich hatte sich Neustädter schon vor der Partie ganz offen in die Karten blicken lassen: Stefan Haben spielte nach dem Ablauf seiner Gelbsperre wieder für Lukas Klappert in der Innenverteidigung, Dimitrios Ferfelis rückte für den verletzten Anel Dzaka in die Spitze.

 

Spielberichte...

 


24.03.13: TuS feiert 1:0-Erfolg gegen den SSV Ulm

 

TuS Koblenz bleibt in der Regionalliga Südwest weiter in der Erfolgsspur. Im fünften Spiel nach der Winterpause gelang dem Team von Trainer Peter Neustädter bereits der vierte Sieg. Im Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 setzte sich die TuS am Ende verdient mit 1:0 (1:0) durch. Vor 2.057 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielte Thomas Klasen (12.) den einzigen Treffer der Partie. Mit diesem Erfolg klettern die Schängel nun schon auf den 4. Tabellenplatz. Bilder vom Spiel sind online.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


19.03.13: Assauer-Tor sorgt für 3 Punkte gegen Mannheim

 

Nur vier Tage nach dem deprimierenden 0:3 bei der SG Sonnenhof Großaspach hatten die Spieler der TuS Koblenz die Köpfe schon wieder oben: Im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den SV Waldhof Mannheim gab es mit dem 1:0 (0:0) die Saisonpunkte 34 bis 36. Den Treffer des Spiels vor 2178 Zuschauern - darunter rund 350 Gästefans - markierte Top-Torschütze Jerome Assauer. Positive Begleiterscheinung: Durch den zehnten Saisonsieg verbesserten sich die Schängel in der Tabelle auf den fünften Platz. Es war ein schönes Stück Arbeit", atmete TuS-Trainer Peter Neustädter nach dem Spiel erst einmal tief durch: "In der ersten Halbzeit hatten wir keine klare Chance. Der letzte Kick fehlte, wir haben zu langsam umgeschaltet. In der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Pressing gespielt. Nach dem 1:0 ging es eigentlich nur noch darum, das bis zum Schluss zu verteidigen." Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


16.03.13: TuS verliert in Unterzahl 0:3 in Großaspach

 
Die Mini-Serie der TuS Koblenz in der Fußball-Regionalliga Südwest ist seit gestern Abend beendet: Im Duell bei der SG Sonnenhof Großaspach unterlagen die Schängel mit 0:3 (0:1), in der Summe war’s die siebte Saisonniederlage. TuS-Trainer Peter Neustädter hatte im Vergleich zum 3:0 gegen Kaiserslautern II seine Startelf auf zwei Positionen umgebaut – einmal weil er wollte, einmal weil er musste: Der wiedergenesene Dieter Paucken stand für Kadir Yalcin zwischen den Pfosten, für den grippekranken Stefan Haben rückte Patrick Nonnenmann in die Innenverteidigung. Das Debüt im Jahr 2013 für den Mann mit der Nummer drei dauerte aber nur 39 Minuten, dann musste er nach einer Gelb-Roten Karte vom Platz.
 
 

12.03.13: Nachholspiel in Alzenau erneut abgesagt!

Witterungsbedingt muss die für heute Abend angesetzte Begegnung zwischen dem FC Bayern Alzenau und der TuS Koblenz erneut abgesagt werden. Die Stadt Alzenau hat das Städtische Stadion am Prischoß aufgrund der starken Schneefälle in Alzenau gesperrt. Als Nachholspieltermin wird der der 02. April 2013, 18:30 Uhr angesetzt.

 

Ganzer Artikel...

 


09.03.13: Assauer 's Dreierpack sorgt für 3 Punkte

 

Jerome Assauer sei Dank: Mit einem Dreierpack sorgte der Angreifer der TuS Koblenz in der Partie der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den 1. FC Kaiserslautern II praktisch im Alleingang für den 3:0 (1:0)-Endstand. Schon beim 4:0 im Hinspiel hatte der Spieler mit der Nummer neun ebenfalls dreimal getroffen. TuS-Trainer Peter Neustädter hatte die Anfangsformation im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor drei Wochen (3:1 in Kassel) auf zwei Positionen geändert: Für den an einem Virus erkrankten Dieter Paucken stand Kadir Yalcin zwischen den Pfosten und für den angeschlagenen Offensivspieler Dimitrios Ferfelis spielte Jerome Assauer nach Ablauf seiner Gelbsperre von Beginn an. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


07.03.13: TuS Koblenz erweitert das Präsidium

 

Bei nur einer Gegenstimme und ohne Diskussion beschlossen die Mitglieder der TuS Koblenz gestern Abend eine Satzungsänderung, wonach das Präsidium des Fußball-Regionalligisten von drei auf sechs Personen vergrößert wird. TuS-Präsident Werner Hecker wurde von den 166 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Auch die Vizepräsidenten Dirk Feldhausen (Finanzen) und Mario Blinn sowie die weiteren Präsidiumsmitglieder Thomas Theisen (Sport), Evangelos Nessos (Jugend) und Frank Linnig (Kommunikation) erhielten deutliche Mehrheiten. In Anwesenheit von OB Joachim Hoffmann-Göttig verkündete TuS-Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann, dass die Stadt Koblenz der TuS in Sachen Stadionmiete nicht nur die erheblichen Außenstände weiter stundet, sondern die Miete in Zukunft beträchtlich reduziert.

 

Ganzer Artikel...

 


03.03.13: TuS spielt nur 2:2 im Test gegen Karbach

 

Am Samstagmorgen fand auf dem Kunstrasenplatz in Mülheim-Kärlich vor 150 Zuschauern ein kurzfristiges Testspiel der TuS gegen den Rheinlandligisten FC Karbach statt. Über 90 Minuten kam das Team von Trainer Peter Neustädter gegen einen starken Gegner nur zu einem 2:2 (1:1). Anel Dzaka (34.) und Jerome Assauer (46.) schossen die überlegene TuS jeweils in Führung. Zwei gefährliche Angriffe des unterklassigen Gegners sorgten schließlich für die Ausgleichstreffer durch Tobias Schinnen (45.) und Selim Denguezli (7.). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


28.02.13: Auch TuS-Spiel in Alzenau abgesagt!

Und die nächste Spielabsage: Das für kommenden Samstag (02.03.) geplante Auswärtsspiel der TuS beim FC Bayern Alzenau wurde wegen der schlechten Platzverhältnisse in Alzenau abgesagt. Ein Nachholtermin steht bereits fest: Dienstag, 12. März 2013 um 18:30 Uhr! In einem weiteren Testspiel hat TuS Koblenz am Dienstag bei Bezirksligist SG Eintracht Mendig nur knapp mit 2:1 (0:1) gewonnen. Beide Tore für die TuS erzielte Thomas Klasen.

 

Ganzer Artikel...

 


20.02.13: DFB terminiert die Spieltage 24-38

 

Der DFB hat die Spieltage 24 bis 38 terminiert. Das Nachholspiel (21. Spieltag) der TuS gegen den SV Waldhof Mannheim findet nun am 19. März um 19 Uhr im Stadion Oberwerth statt.

 

Zum Spielplan...

 


17.02.13: Ferfelis, Dzaka und Gentner treffen in Kassel

 

Wer hätte das gedacht? Mit einem am Ende erstaunlich souveränen 3:1 (1:1) in der Fußball-Regionalliga Südwest beim KSV Hessen Kassel feierte TuS Koblenz nicht nur einen überaus gelungenen Wiedereinstieg in den Punktspielbetrieb, sondern verhinderte vor knapp 6.000 Zuschauern im Auestadion auch den Sprung des ambitionierten Gastgebers an die Tabellenspitze. Torschützen für das Team von Trainer Peter Neustädter waren Dimitrios Ferfelis (9.), Anel Dzaka (74.) und Thomas Gentner (83.).

 

Spielberichte...

 

Video vom Spiel [hr-Fernsehen]...

 


14.02.13: TuS siegt 2:0 in Mülheim-Kärlich

 

TuS Koblenz hat gestern Abend ein Testspiel beim Rheinlandligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich mit 2:0 (1:0) gewonnen. Dimitrios Ferfelis in der 39. Minute und Alexej Eberhardt in der 55. Minute schossen die Tore für die TuS vor 200 Zuschauern am Schul- und Sportzentrum in Mülheim-Kärlich. Bei eisigen Temperaturen und schwierigen Platzbedingungen wehrten sich die Einheimischen tapfer gegen die dominierenden Koblenzer, die sich mit dem 2:0 begnügen mussten, obwohl durchaus noch das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen wäre.

 

Spielberichte...

 


11.02.13: Bury darf nicht für die TuS spielen

 

Das für den vergangenen Samstag geplante Spiel der Fußball-Regionalliga Südwest zwischen der TuS Koblenz und dem SV Waldhof Mannheim musste aus witterungsbedingten Gründen erneut abgesagt werden. Einer der insgesamt fünf Koblenzer Neuzugänge hätte das Punktspiel gegen Mannheim am vergangenen Samstag bestenfalls von der Tribüne aus verfolgen können – und das nicht aus leistungs- oder verletzungsbedingten Gründen: Alexander Bury (Foto), vom 1. FC Lok Leipzig gekommen, fehlt nämlich noch eine gültige Spielberechtigung. Der abgebende Verein hatte es versäumt, die erforderliche Abmeldebestätigung fristgerecht bis zum Ablauf des 31. Januar an den sächsischen Fußballverband zu schicken.

 

Ganzer Artikel...

 


05.02.13: Cemal Kaldirim schließt sich TuS Koblenz an

 

Einen weiteren Neuzugang gibt es beim Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz: Der 20-jährige Cemal Kaldirim wechselt vom türkischen Klub Bursaspor zum Team von Trainer Peter Neustädter. Der Deutsch-Türke unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. Bereits in der Jugend spielte Kaldirim für die TuS Koblenz. In der Spielzeit 2011/2012 war der Linksfuß für den türkischen Erstligisten Bursaspor aktiv, stand allerdings nur einmal im Kader des türkischen Meisters von 2010. Er ist der jüngere Bruder des türkischen Nationalspielers Hasan Ali Kaldirim (Fenerbahce Istanbul).

 

Ganzer Artikel...

 


03.02.13: TuS mit 3:0-Erfolg im letzten Test

 

Eine Woche vor der Fortsetzung der Rückrunde feierte die TuS am Samstagnachmittag in Mülheim-Kärlich vor knapp 150 Zuschauern einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen den Oberligisten SV Roßbach. Ohne die verletzten Spieler Michael Stahl, Anel Dzaka, Kadir Yalcin und Lukas Klappert gelang dem Team von Trainer Peter Neustädter eine gelungene Generalprobe. TuS-Stürmer Jerome Assauer fehlte erkältet. Dafür kamen die Neuzugänge Safak Yildiz, Alexander Bury, Dimitriy Rikspun und Murat Sejdovic zu ihrem ersten Einsatz im TuS-Trikot. Abwehrspieler Murat Sejdovic spielte neben Stefan Haben sogar von Beginn an. Daniel Bartsch (14.) und Stürmer Dimitrios Ferfelis (43., 49.) trafen für die TuS.

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


31.01.13: TuS verpflichtet Bury, Sejdovic und Rikspun

 

Nach Safak Yildiz vom FC Ingolstadt hat TuS Koblenz heute mit Alexander Bury, Murat Sejdovic (Foto) und Dimitrij Rikspun die nächsten 3 Winter-Neuzugänge vorgestellt. Der 1,90 Meter große Defensiv-Allrounder Alexander Bury spielte zuletzt in der Regionalliga Nordost für den 1. FC Lokomotive Leipzig. Murat Sejdovic war bis zur Winterpause bei Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern aktiv und kam dort in dieser Spielzeit auf insgesamt neun Einsätze. Der 18-Jährige Mittelfeldspieler Dimitrij Rikspun spielte zuletzt für die U20 von Olympiakos Piräus.

 

Alles zu Alexander Bury und Murat Sejdovic...

 

Alles zu Dimitrij Rikspun...

 


02.02.13: Winter wirbelt Vorbereitung durcheinander

 

Der Winter wirbelt den Vorbereitungsplan des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz ordentlich durcheinander. Es gibt einige Veränderungen vor dem Startschuss gegen den SV Waldhof Mannheim am 9. Februar:

 

Der Vorbereitungsplan im Überblick:

 

Samstag, 26. Januar: 15 Uhr: 1. FC Köln II – TuS Koblenz 0:0 - Spielberichte - 

Dienstag, 29. Januar: 16 Uhr: Wehen Wiesbaden II – TuS Koblenz 0:0 - Spielberichte -Samstag, 02. Februar: 14 Uhr: TuS Koblenz – SV Roßbach in Mülheim-Kärlich 3:0 - Spielberichte - 

 

Einige Bilder aus dem verschneiten Stadion Oberwerth sind online.

 

Ganzer Artikel...

 

Winterbilder aus dem Stadion Oberwerth...

 


11.01.13: Spieltage 21 - 23 terminiert

 

Der DFB hat die Spieltage 21 bis 23 terminiert. Demnach spielt die TuS an allen 3 Spieltagen samstags:

 

21. Spieltag: TuS Koblenz - SV Waldhof Mannheim, 09.02.13 um 14 Uhr
22. Spieltag: Hessen Kassel - TuS Koblenz, 16.02.13 um 14 Uhr
23. Spieltag: TuS Koblenz - SV Elversberg, 23.02.13 um 14 Uhr

 

Zum Spielplan...

 


07.01.13: Stahl fliegt nicht mit in die Türkei

 

Mit einem Wermutstropfen macht sich die Delegation des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz am Dienstagabend auf den Weg ins Trainingslager ins türkische Belek: Der Klub muss die Reise ohne Michael Stahl antreten. „Wir sind alle geschockt, er selbst am meisten“, sagte TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen. Nachdem sich Stahl im Dezember am Rücken behandeln ließ und Aufbautraining absolvierte, ging er in der vergangenen Woche körperlich topfit, schmerzfrei und voller Elan ins Auftakttraining des neuen Jahres. „Und dann spürte er wieder ein Stechen bis ins Bein. Ebenfalls nicht mit in die Türkei fliegen Rachid Bouallal und Tokio Nakai – Trainer Peter Neustädter hat beiden Spielern mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Bouallal und Nakai sind nun auf der Suche nach einem neuen Verein. Freuen dürfen sich dagegen Alexej Eberhardt und Igor Luketic. Die beiden Akteure der zweiten Mannschaft werden in Belek aufgrund ihrer guten Leistungen getestet. Das gilt auch für Shafak Yildiz. Der 18-Jährige aus Ransbach-Baumbach spielte zuletzt in der A-Jugend des FC Ingolstadt.

 

Ganzer Artikel...

 


31.12.12: Einen guten Start ins TuS-Jahr 2013

Forza-TuS.de wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.


15.12.12: TuS will das Etatloch mit künftigen Einnahmen stopfen

 

TuS Koblenz hat die Hinrunde sportlich mit einem befriedigenden Zwischenergebnis abgeschlossen. Dennoch ist der Traditionsverein alles andere als sorgenfrei. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde bekannt, dass der Saisonetat der TuS noch immer eine Unterdeckung von 400.000 Euro aufweist. Im Gespräch mit der Rhein-Zeitung nehmen TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen und Aufsichtsratsmitglied Frank Linnig Stellung zur aktuellen finanziellen Situation und zu den wirtschaftlichen Perspektiven des Vereins.

 

Zum RZ-Interview...

 


14.12.12: Peter Neustädter: Ich bin immer unzufrieden

 

Am 17. September beerbte Peter Neustädter seinen Vorgänger Michael Dämgen als Fußballtrainer der TuS Koblenz. Es folgten drei Monate mit mehr Höhen als Tiefen, allein gemessen an den bisherigen Ergebnissen der Mannschaft in der Regionalliga Südwest. Der 46-Jährige hat sich in dieser relativ kurzen Zeit im Lager der Schängel einen Namen gemacht als ein akribischer Arbeiter, der so nebenher von sich behauptet, dass er einen guten Teil seines Fachwissens von Holländern wie Louis van Gaal, Johan Cruyff und Rinus Michels gelernt hat.

 

Zum RZ-Interview...

 


05.12.12: Dieter Paucken bleibt bis 2015

 

Erfreuliche Nachricht für die TuS. Torwart Dieter Paucken hat seinen Vertrag bei den Schängeln vorzeitig bis 2015 verlängert. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung unterschrieb der 30-Jährige für zwei weitere Jahre. „Dieter ist fester Bestandteil unserer Mannschaft. Wir freuen uns sehr, dass er weiterhin zum Team der Schängel gehören wird“, sagt TuS-Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann. Für seinen Heimatverein absolvierte Dieter Paucken 14 Spiele in der 2. Bundesliga, 29 Partien in der 3. Liga sowie 3 DFB-Pokalspiele. In der aktuellen Spielzeit der Regionalliga Südwest stand der Keeper der Schängel bereits 17-mal in der Startelf.

 

Ganzer Artikel...

 


01.12.12: Unnötige 0:1-Pleite in Eschborn

 

Alles andere als einen Start nach Maß erwischte die TuS Koblenz beim Rückrunden-Auftakt der Fußball-Regionalliga Südwest: Die Partie beim 1. FC Eschborn auf der Heinrich-Graf-Sportanlage ging nach verschlafener Anfangsphase mit 0:1 (0:1) verloren. Dabei widerfuhr den Schängeln das, was ihnen in den neun Spielen zuvor unter der Regie von Trainer Peter Neustädter noch nicht passiert war: Die Koblenzer kassierten ein frühes Gegentor, dem sie bis zum Ende der Spielzeit erfolglos hinterherliefen. Gerade einmal zwölf Minuten waren gespielt, als sich der flinke Christopher Nguyen auf der linken Abwehrseite der TuS gegen Thomas Gentner durchsetzte und den Ball unbedrängt nach innen passte. Den ersten Versuch des im Strafraum lauernden Zahit Findik konnte der Koblenzer Keeper Dieter Paucken aus kürzester Distanz noch spektakulär vereiteln, gegen den Nachschuss des Eschborner Stürmers hatte er aber keine Chance. Vom Innenpfosten prallte der Ball ins Tor.

 

Spielberichte...

 


23.11.12: TuS verliert 0:1 gegen die Post-Nationalmannschaft

 

Fußball-Regionalligist TuS Koblenz hat ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft der Post, bestückt vorwiegend mit Oberliga- und Regionalligaspielern und 2007 und 2008 zweimal Europameister, mit 0:1 verloren. In Halbzeit eins war die TuS vor 300 Zuschauern überlegen Team, doch Dimitrios Ferfelis, dessen Kopfball von der Linie geköpft wurde (18.), und Jerome Assauer, der an Torwart Erkan Ates aus Oberneuland scheiterte (20.), vergaben die besten Chancen. Auf der anderen Seite musste TuS-Keeper Dieter Paucken mit einer Parade gegen den freistehenden Perparim Gashi (Bayern Hof) das 0:0 in die Pause retten (25.). Zum zweiten Durchgang schickte TuS-Trainer Peter Neustädter mit Nikola Radulovic einen Gastspieler aus Sofia aufs Feld, doch der Stürmer bekam den Ball gleich nach fünf Minuten nicht am Gästetorhüter vorbei. So fiel das Tor auf der anderen Seite. Nach einer Stunde Spielzeit bremste der eingewechselte TuS-Torhüter Kadir Yalcin Post-Stürmer Gashi auf unfaire Weise; den Elfmeter verwandelte Tino Westphal (früher Oberhausen) zum 0:1.

 

Spielberichte...

 


19.11.12: TuS verspielt 2:0-Führung in Idar-Oberstein

 

Das Stadion „Im Haag“ bleibt für die TuS Koblenz ein annehmbares Pflaster. Nach dem Vorjahressieg in der Fußball-Regionalliga West (3:0) gelang den Schängeln in der neuen Südwest-Staffel nach starkem Beginn und mäßiger zweiter Halbzeit ein 2:2 (2:1) beim SC Idar-Oberstein. Zunächst sah es so aus, als ob die Koblenzer locker ihren fünften Auswärtssieg einfahren könnten. Zweimal war die Idarer Abwehr nicht im Bilde, zweimal traf TuS-Angreifer Jerome Assauer per Kopf ins anvisierte Ziel: In der achten Minute nutzte er ein Missverständnis aus kurzer Distanz nach einer Hereingabe von Kapitän Thomas Gentner und einer Kopfballverlängerung von Dimitrios Ferfelis. Beim Treffer zum 0:2 war er aus ähnlicher Position nach einem weiten Abschlag von Schlussmann Dieter Paucken erneut mit dem obersten Körperteil zur Stelle (28.). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


10.11.12: TuS erkämpft ein 1:1 gegen Wormatia Worms

 

Am Samstagnachmittag erkämpfte sich die TuS vor 1.774 Zuschauern im Stadion Oberwerth nach einem Rückstand gegen Wormatia Worms ein verdientes 1:1 (0:0). Nach einem verursachten Foulelfmeter von Kapitän Thomas Gentner gelang Wormatia-Kapitän Sandro Rösner die 1:0-Führung für die Gäste (73.). Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Dimitrios Ferfelis mit seinem 5. Saisontor per Kopf der verdiente 1:1 (84.). In den Schlussminuten hätte die TuS sogar noch den 2:1-Siegtreffer erzielen können. Die besten Chancen vergaben Jerome Assauer (88.) und Torschütze Dimitrios Ferfelis (90.+2). Gegenüber dem 4:1-Auswärtssieg beim FSV Frankfurt II veränderte TuS-Trainer Peter Neustädter sein Team auf zwei Positionen. Für Lukas Klappert rückte Stefan Haben in die Innenverteidigung, Keeper Dieter Paucken stand nach seiner Erkältung wieder für Kadir Yalcin im Tor. Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


08.11.12: TuS verlängert den Vertrag mit Michael Stahl

 

Am Donnerstag verlängerte die TuS den 2013 auslaufenden Vertrag von Michael Stahl vorzeitig bis 2015. Stahl spielte bereits in der Jugend für die die Schlängel. Über Wörsdorf und Aalen kam der mittlerweile 25-Jährige dann 2009 wieder zurück nach Koblenz. Für die TuS absolvierte Stahl bisher zwei Zweitliga- und 31 Drittligaspiele. In der laufenden Spielzeit erzielte er in zehn Partien der Regionalliga Südwest vier Tore. Besonders in Erinnerung blieb sein 60 Meter-Knaller im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC. Der Treffer wurde zum Tor des Jahres 2010 gewählt. "Jeder weiß, wie wohl ich mich in Koblenz fühle", erklärte Stahl in einer Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wormatia Worms. Die Mannschaft sei mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig, sagte der Mittelfeldspieler: "Und ich möchte Teil dieser Entwicklung sein".

 

Ganzer Artikel...

 


04.11.12: TuS feiert 4:1-Erfolg beim FSV Frankfurt II

 

Es bleibt dabei: Friedlich-schiedliche Punkteteilungen auf gegnerischen Plätzen sind in dieser Saison nicht Sache der TuS Koblenz. Das bewahrheitete sich am 16. Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest mal wieder im positiven Sinn, denn die Schängel landeten einen in dieser Höhe sicher etwas überraschenden 4:1 (0:0)-Erfolg beim FSV Frankfurt II. Torschützen waren Dimitrios Ferfelis (2x), Thomas Klasen und Patrick Nonnenmann. 

 

Spielberichte...

 


01.11.12: TuS gewinnt Test in Plaidt mit 6:0

 

TuS Koblenz hat am Mittwoch das Freundschaftsspiel beim Bezirksligisten FC Alemannia Plaidt mit 6:0 (3:0) gewonnen. Torschützen waren Tokio Nakai (3x), Anel Dzaka und Lukas Haubrich. Außerdem steuerten die Gastgeber noch ein Eigentor bei.

 

Spielberichte...

 


28.10.12: Assauer und Ferfelis treffen beim 2:0-Heimerfolg

 

Nach nur 15 Spielrunden in der Fußball-Regionalliga Südwest hat die TuS Koblenz die Zahl der Vorjahrespunktsiege schon eingestellt: Das letztlich ungefährdete 2:0 (2:0) gegen Eintracht Frankfurt II war nicht nur der sechste Saisonerfolg, sondern zugleich auch der höchste Heimsieg seit dem 9. April 2011 (4:0 gegen den FC Heidenheim). Das Endergebnis war schon nach 27 Minuten in Stein gemeißelt: Erst traf Jerome Assauer per Kopf zum 1:0 (18.), dann baute sein Sturmpartner Dimitrios Ferfelis mit dem gleichen Körperteil die Führung komfortabel aus. Keine Frage, dass TuS-Trainer Peter Neustädter in seiner Analyse das Wort "zufrieden" verwendete, allerdings nur mit Blick auf die erste Halbzeit: "Ja, da haben wir gut nach vorne gespielt und hinten wenig zugelassen." Mit dem Verlauf des zweiten Abschnitts war er jedoch weniger einverstanden, räumte aber ein: "Da haben die Kräfte nachgelassen. Zum Schluss hätten wir unsere Konterchancen einfach besser nutzen müssen."

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


20.10.12: TuS verliert mit 1:2 beim FC Homburg

 

Auf die zuletzt sattelfeste Abwehr konnte sich die TuS Koblenz gestern Abend zweimal nicht verlassen, auf die Offensive hingegen nur ein einziges Mal: So erklärt sich kurz und knapp die 1:2 (0:0)-Niederlage, die die TuS Koblenz gestern Abend zum Auftakt des 14. Spieltags der Fußball-Regionalliga Südwest beim FC Homburg hinnehmen musste. Für den Gastgeber war’s nach zuvor vier Niederlagen ein Lichtblick. Die TuS hingegen verpasste die Gelegenheit, sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Trainer Peter Neustädter wollte nach dem Sieg gegen die Mainzer Reserve zwar nach dem bewährten Leitspruch „ändere nie ein erfolgreiches Team“ verfahren, doch ihm waren zumindest in einem Fall die Hände gebunden: Michael Stahl machte ein dicker Knöchel derart zu schaffen, dass für ihn ein Einsatz im Homburger Waldstadion überhaupt nicht in Frage kam. Dafür durfte Yannick Rinker erstmals in dieser Saison von Beginn an ran. Auch Angreifer Thomas Klasen musste verletzungsbedingt noch einmal pausieren.

 

Spielberichte...

 


14.10.12: Hart umkämpfter 1:0-Erfolg gegen Mainz II

 

Erst Pfullendorf (0:1), dann Dortmund (1:2), jetzt Mainz: Im dritten Anlauf innerhalb von acht Tagen schaffte Peter Neustädter endlich seinen ersten Heimsieg als Trainer der TuS Koblenz im Stadion Oberwerth: Gegen eine forsch nach vorn spielende Bundesliga-Reserve der 05er benötigten die Schängel aber einen Kraftakt und ab und zu auch eine Portion Dusel, um am Ende dank eines späten Tores im Duell der Fußball-Regionalliga Südwest mit 1:0 (0:0) die Oberhand zu behalten. "Die Woche war nicht leicht", atmete der Koblenzer Coach nach dem Spiel erst einmal tief durch. Im Vergleich zum Spiel gegen Pfullendorf hatte er zwei Positionen anders besetzt: Für den nach wie vor angeschlagenen Thomas Klasen rückte Anel Dzaka ins Team. Johannes Göderz blieb der linke Platz im defensiven Mittelfeld erhalten, weil Dzaka die Stelle der zweiten Sturmspitze neben Jerome Assauer mit Leben füllen musste - und diese Aufgabe recht ordentlich löste. Zudem durfte Kerim Arslan von Beginn an auf der linken Mittelfeldseite für Kevin Lahn ran. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


10.10.12: Dzaka und Co. ärgern beim 1:2 den BVB

 

In einem Freundschaftsspiel hat die Regionalligamannschaft der TuS Koblenz nur knapp mit 1:2 (1:0) gegen Borussia Dortmund verloren. Der BVB reiste zwar ohne Nationalspieler an - 4.734 Zuschauer im Stadion Oberwerth erlebten dennoch einen interessanten Fußballabend. Für die TuS hatte Anel Dzaka noch vor der Halbzeit das 1:0 gemacht, für Dortmund trafen Hofmann und Schieber. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


07.10.12: Last-Minute-Gegentreffer sorgt für erste Heimpleite

 

Gerade hatten sich die Anhänger der TuS Koblenz ein wenig an die Luft in der oberen Tabellenregion der Fußball-Regionalliga Südwest gewöhnt, da ist dieser kleine Höhenflug auch schon wieder vorbei - zumindest für den Moment. Denn im Duell mit dem vormaligen Schlusslicht der Klasse verloren die Schängel mit 0:1 (0:0) und kassierten zugleich im sechsten Heimspiel der Saison die erste Niederlage. Dem SC Pfullendorf konnte dieser durchwachsene Koblenzer Auftritt nur recht sein, dadurch kletterten die Linzgauer im Tableau gleich fünf Plätze nach oben. Für diesen katapultartigen Sprung genügte den Gästen im Prinzip die "Verlängerung" des Spiels auf dem Oberwerth: Denn etwa 80 Sekunden nach Ablauf der regulären Zeitspanne gelang dem kurz zuvor eingewechselten Marc Kuczkowski aus der Nahdistanz mit der ersten Ballberührung der Treffer des Nachmittags in einer nur mäßig unterhaltsamen Begegnung zweier in der Summe offensivschwacher Mannschaften. Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...


29.09.12: TuS feiert den 2. Auswärtssieg in Folge

 

TuS Koblenz bleibt unter ihrem neuen Trainer Peter Neustädter weiter in der Erfolgsspur: Im Auswärtsspiel der Fußball-Regionalliga Südwest behielten die Schängel mit 2:1 (2:0) die Oberhand beim SC Freiburg II und verbesserten sich in der Tabelle vorübergehend sogar auf Platz sechs. Einziger Wermutstropfen: TuS-Spielmacher Anel Dzaka sah in der hektischen Schlussphase seine nunmehr fünfte Gelbe Karte, somit muss die Nummer zehn im folgenden Heimspiel gegen den SC Pfullendorf (Sonntag, 7. Oktober, 14 Uhr) ersetzt werden. Torschützen für die TuS waren Thomas Klasen (8.) und Jerome Assauer (34.) - den Anschlusstreffer für die Gastgeber erzielte Umberto Tedesco in der 81. Spielminute.

 

Spielberichte...

 


21.09.12: Auswärtssieg bei Neustädter-Einstand

 

Ist das nun schon die Handschrift des neuen Trainers oder haben sich die Regionalliga-Fußballer der TuS Koblenz einfach nur auf ihre Stärken besonnen? Wie auch immer, im prestigeträchtigen Rheinland-Derby bei Eintracht Trier zeigten die Schängel eine ihrer besten Saisonleistungen und feierten durch ein Freistoßtor von Michael Stahl kurz vor der Pause hochverdient mit 1:0 ihren zweiten Auswärtssieg. Am vierten Tag seiner Dienstzeit als Trainer der TuS Koblenz und nach einem dreitägigen Trainingslager in Bitburg hatte Peter Neustädter sein neues Team so weit kennengelernt, dass er keine Veranlassung sah, die Startelf des Hoffenheim-Spiels zu ändern - mit einer Ausnahme: Anstelle des angeschlagenen Jerome Assauer stürmte Dimitrios Ferfelis in vorderster Linie.

 

Spielberichte...

 


19.09.12: Erste Trainingseinheit mit Peter Neustädter

 

Kennenlernen beim Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz: Am Dienstag Vormittag leitete der neue Koblenzer Trainer Peter Neustädter auf dem Oberwerther Südplatz das erste Training mit der Mannschaft – anderthalb Stunden lang übte der 46-Jährige mit den Spielern und holte sich so die ersten Eindrücke von der Mannschaft. Nach dem Training wurde der Cheftrainer dann auch offiziell von der TuS vorgestellt, und Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann betonte, dass Neustädter genau ins Anforderungsprofil, das sich der Klub erstellt hatte, reinpasst. Dazu gehört, dass der Trainer bereit ist, in einem familiären Umfeld zu arbeiten, viel Herzblut mitbringt und mit dem Verein in diesen schwierigen Zeiten durch dick und dünn geht. Trainingsbilder sind online!

 

Zu den Bildern...

 


17.09.12: Peter Neustädter neuer TuS-Trainer

 

Peter Neustädter wird neuer Trainer beim Regionalligisten TuS Koblenz. Der 46-Jährige trainierte von 2005 bis 2010 die Bundesligareserve des FSV Mainz 05 in der Oberliga und Regionalliga. Als Spieler war er für den FSV Mainz 05 den Karlsruher SC und den Chemnitzer aktiv. Er wird am morgigen Dienstag (18.09.) erstmals das TuS-Training leiten.

 

Ganzer Artikel...

 


17.09.12: Ferfelis trifft beim 1:1 gegen den Tabellenführer

 

Wetter gut, Stimmung prächtig, Ergebnis in Ordnung: Irgendwie wirkte (fast) alles wie gewünscht beim 1:1 (0:1) der TuS Koblenz im Spiel der Fußball-Regionalliga Südwest gegen die TSG 1899 Hoffenheim II. Aber Hermann Schmiing, Sicherheitsbeauftragter der Schängel, wirkte vor dem Anpfiff noch sehr skeptisch, als er von der Laufbahn aus argwöhnisch die Zuschauerränge inspizierte. Doch warmer Applaus schon zu Beginn der Partie und auch später auf offener Szene ließen erahnen, dass zumindest an diesem Nachmittag der Schulterschluss zwischen Fans und Mannschaft gelingen sollte. Die Präsentation eines neuen TuS-Trainers lässt übrigens noch ein Weilchen auf sich warten. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


13.09.12: Pokal-Aus in Oberwinter

Zwei Tage nach der Trennung von Trainer Michael Dämgen hat sich die TuS Koblenz gestern bis auf die Knochen blamiert. Der Fußball-Regionalligist schied durch das 0:2 (0:1) bei Bezirksligist TuS Oberwinter aus dem Wettbewerb um den Fußball-Rheinlandpokal aus, was die Lage bei der TuS kaum beruhigen durfte. Der bisherige Co-Trainer Evangelos Nessos, nach Dämgens Entlassung als Interimslösung auf der Trainerbank installiert, versuchte nach der Zweitrunden-Pleite Schadensbegrenzung: „Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz. So etwas kann immer mal passieren. Wir sind in einer schwierigen Situation, da müssen wir jetzt durch.“ Auf dem Kunstrasenplatz in Bandorf hatte Philipp Rutsch Oberwinter in Führung gebracht (19.), Soufiane Khedhairia sorgte in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 2:0 nach einem Konter gegen weit aufgerückte Gäste für die Entscheidung (90. + 1).

 

Spielberichte...

 


12.09.12: TuS trennt sich von Trainer Michael Dämgen

 

Gerade mal acht Spiele sind absolviert in der Fußball-Regionalliga Südwest – und schon ist der Trainer weg: Die TuS Koblenz hat sich von Coach Michael Dämgen getrennt, um „für neue sportliche Impulse“ zu sorgen, wie TuS-Präsident Werner Hecker erklärte. Koblenz belegt mit neun Zählern derzeit Platz elf in der Tabelle; „mit der Qualität der Mannschaft müssten wir ein paar Punkte mehr haben“, sagte Hecker. Vor allem die schwachen Auswärts-Auftritte sprachen gegen Dämgen, der den Job im Juli 2011 übernommen hatte, als die TuS sportlich vor einem Scherbenhaufen stand. Nun, ein gutes Jahr später und nach einem 0:3 in Mannheim, einem 1:4 in Elversberg und einem 0:3 in Ulm, hatte die Vereinsführung offenbar Sorge, in den Abstiegskampf zu geraten.

 

Ganzer Artikel...

 


06.09.12: Philipp Langen erleidet Kreuzbandriss

 

Das 1:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war für die Verantwortlichen des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz gestern Abend zur Nebensache geworden. Da erfuhren sie nämlich die niederschmetternde Diagnose: Linksfuß Philipp Langen hat sich im Heimspiel gegen die Schwaben einen Kreuzbandriss zugezogen – zum dritten Mal in seiner Karriere.

 

Ganzer Artikel...

 


31.08.12: Assauer mit Dreierpack beim 4:0-Erfolg

 

Wer hätte das gedacht? Mit blitzsauberen Abstaubertoren nach jeweils bilderbuchmäßigem Konterspiel und einem Treffer nach einer Standardsituation sicherte sich die TuS Koblenz am sechsten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest einen durchaus verdienten 4:0 (2:0)-Erfolg beim 1. FC Kaiserslautern II. Gerade mal 320 Zuschauer sahen damit den ersten Auswärtssieg der Schängel. TuS-Trainer Michael Dämgen hatte seine Startelf im Vergleich zum vorangegangenen Alzenau-Spiel auf zwei Positionen geändert: Dass Patrick Nonnenmann in der Innenverteidigung für den gesperrten Stefan Haben spielen würde, war fast klar. Nicht aber, dass Tokio Nakai als etwas hängende Spitze hinter Jerome Assauer den Vorzug vor Thomas Klasen erhalten würde.

 

Spielberichte...

 


26.08.12: Stahl´s Treffer reicht nicht zum Sieg

 

Einen Punkt gewonnen - oder zwei verloren? Nach dem 1:1 (1:1) im Duell der Fußball-Regionalliga Südwest zwischen der TuS Koblenz und dem FC Bayern Alzenau gab's da zumindest für die Fans der gastgebenden Mannschaft keine zwei Meinungen. Mit ihrem Pfeifkonzert signalisierten sie nämlich deutlich, dass sie mit der Darbietung ihrer am Ende nummerisch dezimierten Günstlinge nicht im Entferntesten zufrieden waren. Und vereinzelte "Dämgen raus"-Rufe machten klar, dass dem Koblenzer Trainer trotz nunmehr fünf Punkten aus fünf Spielen und Tabellenplatz elf nicht alle Schängelanhänger in der Frühphase der Saison wohl gesonnen sind. "Das interessiert mich nicht, man muss mit Kritik leben können", gab der so Gescholtene später zu Protokoll, auch wenn er zugleich einräumte: "Es lag ja auch an uns, den Funken zum Publikum überspringen zu lassen. Aber wir haben nicht gut gespielt, da will ich auch keinen Hehl draus machen." Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


22.08.12: TuS bereits nach 12 Minuten K.O.

 

Das war ein Dienstagabend zum Vergessen für den Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz. Mit 1:4 (0:3) gingen die Schängel bei der SV Elversberg unter. Schon nach zwölf Minuten war alles gelaufen im Stadion "Kaiserlinde", denn da führten die Saarländer gegen ein wie gelähmt wirkendes Gästeteam mit 3:0. Die Koblenzer und ihr Anhang reisten mit der bitteren Erkenntnis nach Hause, dass die neu formierte Mannschaft zumindest mit den Spitzenteams der Liga noch nicht mithalten kann - zumindest nicht, wenn drei Leistungsträger fehlen. Neben dem nach seiner Gelb-Roten Karte vom Kassel-Spiel gesperrten Anel Dzaka musste TuS-Trainer Michael Dämgen auch die angeschlagenen Michael Stahl und Thomas Klasen ersetzen. Vor allem im defensiven Mittelfeld hatte diese personelle Schwächung verheerende Folgen, denn sowohl Johannes Göderz und Punktspiel-Debütant Yannick Rinker wirkten in der Anfangsphase mit ihrer Rolle als "Doppel-Sechs" völlig überfordert.

 

Spielberichte...

 


15.08.12: TuS erkämpft sich ein 0:0 gegen Kassel

 

Im zweiten Heimspiel hintereinander blieb die TuS Koblenz erstmals in dieser Saison der Fußball-Regionalliga Südwest ohne Gegentor, kam am Ende über ein 0:0 gegen den favorisierten KSV Hessen Kassel aber nicht hinaus. Speziell in der zweiten Halbzeit waren die Schängel vor 2310 Zuschauern dem Führungstor mehrmals nahe, mussten sich nach dem Platzverweis gegen Spielmacher Anel Dzaka acht Minuten vor dem Ende letztlich mit dem torlosen Remis begnügen. TuS-Trainer Michael Dämgen folgte im Prinzip dem aus dem Englischen übersetzten Leitsatz "ändere nie ein erfolgreiches Team": Nach dem 2:1 gegen den 1. FC Eschborn musste er nur auf der rechten Mittelfeldseite zwangsweise einen Tausch vornehmen, für den noch nicht beschwerdefreien Rachid Bouallal durfte Lukas Haubrich von Beginn an ran. Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


12.08.12: Stahl und Assauer treffen beim 2:1-Sieg

 

Vergleiche mit der vergangenen Saison sind spätestens nach Ablauf des zweiten Spieltags der Fußball-Regionalliga-Südwest nicht mehr angebracht: Mit dem 2:1 (2:1) gegen den 1. FC Eschborn legte die TuS Koblenz eine gelungene Heimpremiere hin, für drei Punkte am Stück vor eigenem Anhang brauchten die Schängel im Vorjahr noch geschlagene vier Monate und insgesamt acht Versuche. Trainer Michael Dämgen atmete erst einmal tief durch: "Das war eine schwere Geburt. Aber Hauptsache, wir haben gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir ordentlich Fußball gespielt." Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


10.08.12: TuS lässt sich noch nicht aus der Ruhe bringen

 

Im dritten Spiel der Vorsaison holte die TuS Koblenz den ersten Punkt, im vierten Spiel gab's dann das erste Tor: So lange möchten die Schängel in der neuen Saison der Fußball-Regionalliga Südwest auf keinen Fall warten, auch wenn der Auftakt beim 0:3 in Mannheim gründlich daneben gegangen ist. Am Sonntag ab 14 Uhr wollen die Schützlinge von Trainer Michael Dämgen im Heimspiel gegen den 1. FC Eschborn das bisher Versäumte nachholen.

 

Vorberichte...

 


04.08.12: TuS verliert 0:3 bei Waldhof Mannheim

 

Das erste Saisonspiel der TuS Koblenz in der neuen Fußball-Regionalliga Südwest endete so, wie die Premiere der abgelaufenen Spielzeit vor einem Jahr: mit einer Niederlage. Beim nicht gerade übermächtigen SV Waldhof Mannheim mussten sich die ambitionierten Schängel nach einer durchwachsenen Leistung vor 4795 Zuschauern glatt mit 0:3 (0:1) geschlagen geben.

 

Spielberichte...

 

Videozusammenfassung vom Spiel...

 


29.07.12: Impressionen der Saisoneröffnung

 

Mit einer großen Saisoneröffnungsfeier startete TuS Koblenz am Samstag im und um das Stadion Oberwerth in die neue Spielzeit. Rund 1.000 Fans waren dabei. Neben der Präsentation der Mannschaft, Live-Musik uvm. war u. a. auch ein Testspiel der zweiten TuS-Mannschaft gegen den sechsfachen israelischen Meister Beitar Jerusalem ein Highlight der Veranstaltung. In diesem Spiel erreichte das Team von Trainer Dirk Laux ein mehr als respektables 1:1-Unentschieden. Bilder der Saisoneröffnung sind online.

 

Bilder der Saisoneröffnung...

 

Ganzer Artikel...

 


26.07.12: TuS gewinnt Härtetest gegen Fortuna Köln

 

Eine überzeugende Vorstellung hat Fußball-Regionalligist TuS Koblenz im Testspiel gegen Fortuna Köln geboten: Die Mannschaft von Trainer Michael Dämgen setzte sich gestern Abend verdient mit 2:0 (1:0) durch. „Koblenz hat uns körperlich den Schneid abgekauft und verdient gewonnen“, musste Fortuna-Trainer Uwe Koschinat eingestehen. Und Dämgen freute sich vor allem darüber, dass „wir zu null gespielt haben und Philipp Langen getroffen hat“.

 

Spielberichte...

 


24.07.12: TuS-Heimspiel gegen Kassel vorverlegt

 

Das zweite Heimspiel des Fußball-Regionalligisten TuS Koblenz gegen Hessen Kassel wird auf Veranlassung der Polizei von Freitag, 17. August, auf Mittwoch, 15. August (19 Uhr), vorverlegt. Grund für diese Spielverlegung ist die Tatsache, dass die Polizei am Wochenende vom 17. bis 19. August an mehreren Einsatzorten tätig sein muss und somit am 17. August nicht über ausreichend Personal verfügt. Bevor es aber ernst wird mit der Saison, die für die TuS mit dem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim am 3. August beginnt, stehen noch Tests und Training auf dem Programm. Nach den beiden hohen Siegen über Gückingen (9:0) und Wittlich (8:0) ist der nächste Koblenzer Gegner ein bekanntes Team aus der Regionalliga West: Am Mittwoch spielt die Mannschaft von Trainer Michael Dämgen in Büchel (19 Uhr) gegen Fortuna Köln.

 

Ganzer Artikel...

 

Spielberichte vom Test gegen Wittlich...

 


21.07.12: TuS siegt 9:0 in Gückingen - Nakai bleibt

 

Der TuS Gückingen hat sein Ziel erreicht: Vor 300 Zuschauern gelang es dem Fußball-A-Ligisten aus dem Rhein-Lahn-Kreis, die Niederlage gegen das Regionalligateam der TuS Koblenz im einstelligen Bereich zu halten. Die Elf von Trainer Michael Dämgen begann bei ihrem 9:0 (3:0) konzentriert und ging durch Thomas Klasen in Führung (10.). Lukas Haubrich (20.) und Patrick Nonnenmann (23.) ließen die Treffer zwei und drei folgen. Doch dann nutzte die TuS ihre Möglichkeiten nicht mehr konsequent und scheiterte mehrfach an Gückingens Keeper Christopher Schreiber. Erst in der 62. Minute erhöhte Tokio Nakai auf 4:0, Thomas Klasen (70. und 77.), Giuliano Masala (75.) und am Ende zweimal Kevin Lahn (89. und 90.) sorgten letztlich aber doch noch für ein standesgemäßes Ergebnis. Derweil hat Stürmer Tokio Nakai hat seinen Vertrag bei der TuS um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert.

 

Spielberichte...

 

Tokio Nakai verlängert seinen Vertrag...

 


16.07.12: TuS besiegt auch Burgbrohl mit 4:0

TuS Koblenz hat am Montag ein weiteres Testspiel bei Rheinlandligist SpVgg Burgbrohl mit 4:0 (4:0) gewonnen. Die Torschützen waren Neuzugang Jerômé Assauer mit 3 Treffern (17. / 23. / 27.) und Thomas Klasen (14.).

 


15.07.12: TuS siegt 3:1 gegen Rot-Weiß Koblenz

 

TuS Koblenz hat das Testspiel gegen Rheinlandligist Rot-Weiß Koblenz mit 3:1 (1:1) auf dem Kunstrasenplatz auf der Karthause gewonnen. Die Tore für die TuS erzielten Michael Stahl (23.), Patrick Nonnenmann (53.) und Tokio Nakai (66.). Das einzige Gegentor erzielte Ex-TuS-Stürmer Nenad Lazarevic (29.). Bilder vom Spiel sind online!

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 

14.07.12: TuS Koblenz besiegt Mayen mit 5:0

 

Beim 5:0 (3:0) im Testspiel gegen Rheinlandligist TuS Mayen hat Fußball-Regionalligist TuS Koblenz vor allem in der ersten Halbzeit seinen Trainer Michael Dämgen zufriedengestellt. „Da haben wir den Ball schön laufen lassen und viele Möglichkeiten herausgespielt“, fasste der Coach die ersten 45 Minuten zusammen. Für die Tore sorgten der Ex-Mayener Kevin Lahn (3.), Jerome Assauer (16.) und Michael Stahl (36.), jedes Mal hatte Thomas Klasen die Vorarbeit geleistet.

 

Ganzer Artikel...

 


11.07.12: Dieter Paucken zurück bei der TuS

 

Torwart Dieter Paucken kommt zurück zur TuS. Für die kommende Spielzeit hat sich der 29-Jährige wieder seinem Heimatverein TuS Koblenz angeschlossen, nachdem er seinen Vertrag bei Fortuna Köln aufgelöst hatte. „Wir freuen uns sehr mit Dieter Paucken wieder einen weiteren Koblenzer Jungen in unseren Reihen zu haben, der dazu noch besondere sportliche Qualitäten hat“, sagt TuS-Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann. Groß ist die Freude auch beim Heimkehrer. „Ich freue mich tierisch wieder zu Hause zu sein und möchte mich bei der TuS dafür bedanken, wieder eine Chance zu bekommen. Ich werde alles für meinen Verein geben“, verspricht der ehemalige Publikumsliebling der Schängel.

 

Ganzer Artikel...

 


08.07.12: TuS siegt 9:0 bei der SG Alpenrod

 

TuS Koblenz hat am heutigen Sonntag ein weiteres Testspiel beim A-Ligisten SG Alpenrod mit 9:0 (3:0) gewonnen. Torschützen waren Patrick Nonnenmann, Tokio Nakai (2), Enrico Köppen, Michael Stahl (FE), Jerome Assauer (2), Lukas Haubrich und Kevin Lahn.

 

Spielberichte...

 


08.07.12: TuS verliert 1:3 gegen den 1. FC Köln

 

TuS Koblenz hat das Testspiel gegen Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln mit 1:3 (1:2) verloren. Vor 2.924 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten für die Gäste Christian Clemens (4.), Daniel Royer (18.) und Mikael Ishak (67.) die Tore. Für die TuS traf kurz vor der Halbzeit Neuzugang Jérome Assauer (45.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Bilder vom Spiel sind online! 

 

Spielberichte...

 

Bilder vom Spiel...

 


03.07.12: TuS gewinnt 3:1 gegen Waldalgesheim

 

TuS Koblenz hat am Montag in Urbar (Hunsrück) ein weiteres Testspiel gegen Oberliga-Absteiger Alemannia Waldalgesheim mit 3:1 (3:0) gewonnen. Thomas Klasen (21.), Marvin Sauerborn (23.) und Anel Dzaka (44.) erzielten die Tore für die TuS. Den Ehrentreffer für Waldalgesheim erzielte der Koblenzer Enrico Köppen per Eigentor (75.).

 


02.07.12: TuS bestreitet das Eröffnungsspiel

Am 3. August startet das Team von Trainer Michael Dämgen mit dem Eröffnungsspiel der neuen Regionalliga Südwest beim SV Waldhof Mannheim in die Saison. Anschließend stehen zwei Heimspiele hintereinander gegen den 1. FC Eschborn (10. bis 12. August) und Hessen Kassel (17. bis 19. August) auf dem Programm, bevor es für die TuS zum SV Elversberg (21./22. August) geht. Der komplette Rahmenspielplan der Hinrunde ist online!

 

Zum Spielplan...

 


02.07.12: Mannschaftsfoto 2012/13

 

Beim Fototermin am Montag, wurde das offizielle Mannschaftsfoto für die Saison 2012/13 gemacht. Zwei Versionen in hoher Auflösung stehen unter der Rubrik "Mannschaft" zum Download bereit. Außerdem gibt es Einzelbilder aller Spieler.

 

Zum Mannschaftsfoto...

 


02.07.12: Dämgens Kader bekommt Konturen

 

Der erste Schritt in die neue Saison ist getan. Beim 0:2 des Südwest-Regionalligisten TuS Koblenz im Testspiel gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 ließen sich bereits erste Konturen der neuen TuS-Mannschaft erkennen, die in der nächsten Saison in der neu zusammengebastelten Spielklasse eine gute Rolle spielen soll. TuS-Trainer Michael Dämgen hatte seinem Team ein klares 4-4-2 verordnet, und die beiden Viererketten funktionierten zumindest defensiv sehr ordentlich. In der Vorwärtsbewegung schien der Respekt vor den Profis aus der Landeshauptstadt etwas zu groß.

 

Ganzer Artikel...

 


30.06.12: TuS verliert 0:2 gegen den FSV Mainz 05

 

43 Spieler in 90 Minuten - den 2.335 Zuschauern wurde einiges geboten auf dem Koblenzer Oberwerth. Das erste Vorbereitungsspiel zur neuen Saison nutzten Bundesligist FSV Mainz 05 wie auch die viertklassige TuS Koblenz zum Testlauf fürs Personal. Während bei den Mainzern nach der Pause zehn neue Spieler auf einmal aufs Feld kamen, wechselte TuS-Trainer Michael Dämgen im Lauf der zweiten Halbzeit aus, bis alle 22 aufgebotenen Akteure um Einsatz gekommen waren. Die Mainzer gewannen mit 2:0 und vergaben zudem noch einen Elfmeter, den ihr U 19-Nationalspieler Shawn Parker allzu lässig in die Arme von Rene Hartleib (66.) schob. Letzteren muss man noch nicht kennen als TuS-Fan; der Keeper kommt aus Halle, stand in der zweiten Halbzeit für Kadir Yalcin zwischen den Pfosten und fischte wenig später noch einen schönen Drehschuss des Mainzers Bo Svensson aus dem Winkel.

 

Spielberichte...

 

Zu den Bildern...

 


22.06.12: Trainingsauftakt bei TuS Koblenz

 

Mit den Neuzugängen Jerome Assauer (Sportfreunde Lotte), Daniel Bartsch (Fortuna Köln), Rachid Boualla (Sportfreunde Troisdorf), Lukas Haubrich (Spvgg EGC Wirges), Kevin Lahn (TuS Mayen) und Yannick Rinker (FSV Mainz 05 U19) startete das Team von Trainer Michael Dämgen am Donnerstag in die Vorbereitung auf die Saison 2012/13. Vor rund 400 Zuschauern im Stadion Oberwerth fehlten Neuzugang Anel Dzaka, der in der kommenden Woche zum Training stößt und beim Testspiel gegen Mainz dabei ist, und Angelo Barletta, der wegen eines Bandscheibenvorfalls im Halswirbelbereich für unbestimmte Zeit fehlt. Derweil werden die Koblenzer Fans Mineiro und Tokio Nakai zukünftig seltener zu sehen bekommen. Mineiro hat sich mit seiner Berateragentur selbstständig gemacht, reist viel und springt nur im Notfall ein. „Wenn wir ihn brauchen, ist er da“, sagte TuS-Geschäftsführer Thomas Theisen. Nakai konnte zuletzt als Sprachschüler in der Regionalliga auflaufen, nun braucht er noch eine Arbeitserlaubnis. Bilder vom Trainingsauftakt sind online!
 
 
 

19.06.12: Michael Stahl bleibt bei der TuS

 

Mittelfeldspieler Michael Stahl hat seinen Vertrag bei der TuS um ein Jahr verlängert. Der 24-Jährige bleibt bis zum 30. Juni 2013. Damit ist Stahl auch beim Trainingsauftakt der TuS am kommenden Donnerstag (21.06.) um 18 Uhr im Stadion Oberwerth dabei.

 

Ganzer Artikel...

 


15.06.12: Linnigpublic ist Trikotsponsor - Assauer zur TuS

 

Linnigpublic ist der neue Trikotsponsor der TuS in der Saison 2012/13. Lotto Rheinland-Pfalz bleibt als "Ärmel-Sponsor" erhalten. Als neuer Stürmer wurde Jérôme Assauer von den Sportfreunden Lotte vorgestellt. Assauer (nicht verwandt mit dem Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer) spielte bereits beim Wuppertaler SV unter Trainer Michael Dämgen und erhält die Rückennummer 9.

 

Ganzer Artikel...

 

Bilder von der Pressekonferenz...

 


06.06.12: Anel Dzaka zurück bei TuS Koblenz

 

Mittelfeldspieler Anel Dzaka wechselt zurück nach Koblenz und unterschreibt bei der TuS einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Zuletzt war Dzaka bei Rot-Weiß Oberhausen in der dritten Liga aktiv. Bei der TuS wird er die Rückennummer 10 erhalten.

 

Herzlich Willkommen zurück!

 

Ganzer Artikel...

 


05.06.12: TuS testet auch gegen den 1. FC Köln

 

Der Vorbereitungsplan der TuS steht - neben elf geplanten Testspielen nimmt die Elf von Trainer Michael Dämgen auch an einem "Blitzturnier" in Metternich teil (31.07.). Höhepunkte der Vorbereitung sind sicherlich die Testspiele gegen Bundesligist FSV Mainz 05 am 29.06. um 19 Uhr und gegen Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln am 07.07. um 17 Uhr jeweils im Stadion Oberwerth. Auch ein Stadionfest wird es wieder geben (28.07.), bevor es dann am ersten August-Wochenende (04./05.08.) in der Liga wieder ernst wird.

 

Ganzer Artikel...

 


25.05.12: Die Südwest-Staffel spielt mit 19 Teams

 

Die TuS Koblenz feilt in diesen Tagen verschärft am Kader für die Saison 2012/13 der Fußball-Regionalliga Südwest, derweil ist die Einteilung der neuen Klasse mit insgesamt 19 Mannschaften nahezu in trockenen Tüchern. In den drei darunter liegenden Oberligen wird zwar am Wochenende noch einmal gespielt, doch die Meister stehen mit dem FC Homburg (Südwest), SSV Ulm (Baden-Württemberg) und 1. FC Eschborn (Hessen) schon fest. Für die Koblenzer gibt es zudem ein Wiedersehen mit fünf Weggefährten aus der abgelaufenen Spielzeit der Regionalliga West.

 

Ganzer Artikel...

 


24.05.12: TuS verpflichtet Bouallal - Arslan verlängert

 

TuS Koblenz hat am gestrigen Mittwoch Außenstürmer Rachid Bouallal von den Sportfreunden Troisdorf verpflichtet. Derweil hat Kerim Arslan (Foto) seinen Vertrag bei der TuS um ein weiteres Jahr, bis zum 30.06.2013 verlängert. Alle bisherigen Neuzugänge der TuS für die kommende Saison: Lukas Haubrich (SpVgg EGC Wirges), Kevin Lahn (TuS Mayen), Daniel Bartsch (Fortuna Köln), Rachid Bouallal (Sportfreunde Troisdorf).